• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Essen bei der Ausfahrt

hixi

Neuer Benutzer
Registriert
31 März 2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

gebt mir doch mal ein paar ernsthafteTips bezüglich der Kalorienaufnahme bei Touren?
- Ab welcher Tourlänge esst ihr unterwegs ?
- Was esst ihr üblicherweise?
- Taugen auch Kohlehydrat Drinks aus der Flasche was?
- Wo bringt ihr das Zeug unter?

Gruß
hixi
 
AW: Essen bei der Ausfahrt

Ich hab meistens 2 große flaschen in den Haltern, eine mit Isostar o.ä., die andre mit Wasser(praktisch im sommer zum drüberspülen ;) ). Riegel, die mir in der Triktottasche warm würden steck ich dann oft in die wasserflasche.. aber achtung:: vorher chekcen ob die eingeschweissten Riegel auch wirklich wasserdicht verpackt sind(!), einmal wars bei mir nicht so. Bei den meisten Touren reichen Riegel & Getränk, sonst geh ich unterwegs in ne tankstelle oder in ein gasthaus.
mfg
Dædl
 
AW: Essen bei der Ausfahrt

Also, ich habe schon längst auf Photosynthese umgestellt.
 
also ich habe auf halber Strecke eine Freundin, die kocht dann richtig
auf, die Nachspeise schmeckt auch immer .......... :D
 
AW: Essen bei der Ausfahrt

Pave schrieb:
also ich habe auf halber Strecke eine Freundin, die kocht dann richtig
auf, die Nachspeise schmeckt auch immer .......... :D

Und wie kommst du dann nach Hause? :)
Shem
 
nach Hause? natürlich mit dem Ferrari den ich ihr zum Geburtstag geschenkt
habe bringt sie mich bis 500m vor mein Haus. Den Rest radle ich dann im
Sprinttempo, so dass ich ausgepumpt zuhause ankomme :jumping:
 
AW: Essen bei der Ausfahrt

Ein Ferrari mit Dachträgern... :rolleyes: Ein Anhänger wär bei dem Auto doch viel schöner, ums Bike zu transportieren..



:D
 
jaaaa suuuuper Idee, vielleicht so wie diese Anhängerfahrräder ohne
Vorderrad, praktisch mit der Vorderachse in die Hängerkupplung...., da
kannst natürlich bequem mit 53/11 die Berge hochfliegen, muss ich mal
testen..... :D
 
AW: Essen bei der Ausfahrt

Pave schrieb:
jaaaa suuuuper Idee, vielleicht so wie diese Anhängerfahrräder ohne
Vorderrad, praktisch mit der Vorderachse in die Hängerkupplung...., da
kannst natürlich bequem mit 53/11 die Berge hochfliegen, muss ich mal
testen..... :D

Yep,
und das nach dem "Nachtisch" und ohne laufenden Motor......als Rikscha.
Da kannste dann richtig punkten!!!! ;)
:daumen:
Shem
 
AW: Essen bei der Ausfahrt

Wenn ich weiss, dass ich am nächsten Tag eine längere GA1 Tour mache (3-4 Stunden) fülle ich abends die KH-Speicher nochmal ordentlich auf. Morgens gibts ein kleines Frühstück und dann geht es los. Ich nehme nur Wasser mit Kochsalz zum trinken mit. Riegel nur für den Notfall (Hungerast, kommt aber nicht vor wenn man am Abend vorher genug gegessen hat). Zum Thema Isotonische Getränke hier ein sehr lesenswertes Essay:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html

Kohlenhydrate nehme ich beim Fahren nur zu mir, wenn ich längere Strecken mit voller Kraft fahre.
 
AW: Essen bei der Ausfahrt

Hallo Hixi,
ich bin zwar nicht sehr erfahren, aber ich schätze vorher etwa den Verbrauch ab und nehme dann entsprechend was mit oder nicht.
Fährt man relativ locker, was ja bei extensiven Einheiten der Fall ist, dann rechne ich pro Stunde etwa 500 kcal.
Da braucht man für 2 Stunden kaum was, wenn man vorher (2-3 Stunden) gegessen hat. Wird das für mich aber intensiv, dann nehme ich schon 2 Bananen mit und Apfelschorle in der Pulle. (1:3 Apfelsaft:Wasser)
Ich sehe zu, dass ich etwa 50% der verbrauchten Energie während einer Tour bei der Tour selbst zu mir nehme und zwar in reiner KH Form.
Wird es länger und intensiver, mische ich mir Köln Schmelzflocken in die Apfelschorle. Da habe ich dann auch Fette und Eiweisse und ein Spektrum verschieden langer KH-Ketten zur Verfügung, besonders mit den zusätzlichen Bananen.
Wenn man nicht auf Abspecken aus ist oder auf Leerung der Glykogenspeicher und solche Tricks, dann sollte man immer so viel essen und trinken, dass weder Durst noch Hunger aufkommt.
Ich bin mir sicher, dass man bei langen Touren auch an die Fettreserven geht, wenn man KH nach schiebt. Und eine Unterzuckerung bzw. Dehydrierung, wie sie schon mal bei Veranstaltungen zu beobachten ist, halte ich für verantwortungslos.
Abspecker sollten für sich alleine fahren und gehören nicht in eine Gruppe.
Gruss!
Shem
 
wenn meine Freundin nicht zuhause ist, gehe ich auf 1/2 (60km) Strecke zum
Italiener, esse 1 Portion Spaghetti Carbonara, dazu 1/4 roten Wein Haus-
marke, dann 1 Cafe corretto, dann gehts wieder zurück. :blabla:
 
AW: Essen bei der Ausfahrt

@Pave: War das eine ernsthafte Antwort, also wirklich Alkohol??
 
also das ist der volle Ernst. Sogar die Profs bei den Rundfahrten trinken
oft abends 1 Bierchen oder 1/4 Wein zur Beruhigung und damit sie gut
schlafen koennen. Es gibt sogar welche, die rauchen ne Zigarette nach
dem Essen.
Der Alkohol ist eh nach 10 Minuten "verbrannt" wenn du fährst, ich
verdünne immer mit etwas Mineralwasser.
 
AW: Essen bei der Ausfahrt

Alkohol während dem Training? Nur während wenig anstrengenden Etappen, sosnt wirkt das Zeug irrsinnig stark. Ich glaub bei einem der ersten Triathlons in den 70ern habens einem Athleten 4km vor dem endgültigen Ziel Bier statt wasser gegeben - mit dem Ergebnis dass er bei der kleinsten Alkoholdosis gegen parkende Autos udgl. gestolpert ist und den Bewerb nicht beenden konnte..
Eine ähnliche Erfahrung(wenn auch nciht in dem Ausmaß, gottseidank :D ) hab ich auf einer Radtour auch gemacht.. der Alkohol wirkt sehr viel stärker als sonst..
Dædl
 
da hast du schon recht: bei einem Wettbewerb, wenn ich schon total
ausgepowert bin, wuerde ich das auch nicht probieren. Aber wenn ich
nur mit 80% fahre, auch lange Strecken, macht das absolut nichts.
Wir haben das auch bei ganz schweren langen Ausfahrten in der Provence
gemacht und festgestellt, dass der Alko nach ganz kurzer Zeit verbraucht
war. Denn der Körper verbraucht das zuerst, was er am leichtesten ver-
werten kann und das ist 1. Zucker und 2. Alko im Blut gelöst. Vor allem
wenn ich eine Ausfahrt mache (Beine fallen lassen), so 27-33kmh, dann
spielt das 1/4 Wein zum Essen überhaupt keine Rolle. Was vor allem Power
gibt ist Cola/Bier, das schmeckt auch, wenn man vorher mehr Mineraldrinks
eingenommen hat und keine mehr sehen kann. :D
 
Zurück
Oben Unten