• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ES WAR EINMAL … OT for the older ones

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 69922
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, die mit Wählscheibe und Flexleitung, oft ohne "Hörer" dran, dafür mit Telefonbuchkonfetti und oft auch Feuerzeugflammspuren... =)
Zu unseren ZEiten war das so. Zu @Olddutsch Zeiten waren die sicher immer tippi-toppi. Außer wenn gerade gegen Fahrpreiserhöhungen oder den Schah demonstriert wurde.

Anzeige

Re: ES WAR EINMAL … OT for the older ones
Bei den älteren Fernsprechautomaten (mit Wählscheibe) konnte man noch analog :D verfolgen, wie sich das Geld zum Telefonieren mit jeder Einheit langsam - meistens aber viel zu schnell - reduzierte und in den "Keller" rutschte!

Edit: Upps, hatte noch nicht alle Beiträge gelesen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Abneigung meines Vaters gegen die Roller ("...die haben viel zu kleine Räder!") hing wohl damit zusammen, daß es damals noch sehr viel Kopfsteinpflaster und viel mehr Straßenbahnschienen gab.
Bei Regen, lagen die Rollerfahrer da wohl mehr auf der Nase, als sie gefahren sind?!

da standen ja nicht nur Parkuhren, Sammelobjekt............ nein auch an der Trinkhalle die Spielautomaten.................
und die ersten Buden war das Fenster der Wirtschaft............... geh ma fix ein Krug Bier....................... Deckel druff schütteln...............................

Vor jedem Werkstor gab es mindestens eine Trinkhalle, die auch schon vor der Frühschicht geöffnet hatte - erzählte mir ein altgedienter Kämpe!

Wenn es die Lohntüten gab, fingen viele Ehefrauen ihren Partner schon am Werkstor ab, damit sie gar nicht erst über die Straße zur Trinkhalle kamen!

Headstone Pflaster ging noch aber Blaubasalt mit regen das war schon ne nummer
da standen ja nicht nur Parkuhren, Sammelobjekt............ nein auch an der Trinkhalle die Spielautomaten.................
und die ersten Buden war das Fenster der Wirtschaft............... geh ma fix ein Krug Bier....................... Deckel druff schütteln...............................

Da stand der Oppa von Dittsche vor der Klappe:D

Freitags haben die Gesellen sich regelmässig zugeschüttet,das wir die nach hause bringen mussten, auf anweisung vom Mester Vorteil wer einen nach hause brachte brauchte am Fr nicht die Halle fegen
Früher wohnte man ja noch in der nähe von der Maloche

Wer von euch hatte denn auch so was? Ich hatte kein BONANZA in orange. :) Es war an einem normalen Rad....

speedshift.jpg

Bei den älteren Fernsprechautomaten (mit Wählscheibe) konnte man noch analog :D verfolgen, wie sich das Geld zum Telefonieren mit jeder Einheit langsam - meistens aber viel zu schnell - reduzierte und in den "Keller" rutschte!

Dafür gab es doch das sog. Phreaking

Vor jedem Werkstor gab es mindestens eine Trinkhalle, die auch schon vor der Frühschicht geöffnet hatte - erzählte mir ein altgedienter Kämpe!

Wenn es die Lohntüten gab, fingen viele Ehefrauen ihren Partner schon am Werkstor ab, damit sie gar nicht erst über die Straße zur Trinkhalle kamen!

Das war aber doch eher eine Geschichte, die es nur an hoch industrialisierten Standorten und bei ganz bestimmten Gewerken gab.

In München und Umgebung ging man eher in den Biergarten, die Quartierswirtschaft, zum Augustiner oder in das Hofbräuhaus; auch beim Glas (aka/ oder BMW), der Knorr-Bremse, MBB, dem Loden Frey oder dem Bogner.

Der Hundeknochen, ja. Aber die Rädchen halt...:eek: 145x13 oder so, ist uns das damals gar nicht aufgefallen?! Auf meinem Kadett waren noch 6.00x12 Diagonalreifen. :rolleyes:

Für Plateausohlen bin ich denn doch zu jung. Da steckte ich noch in Nicki-Pullis und Cordhosen.
Und 'n Käfer hatte ich auch nie, kurzzeitig mal Taunus besessen (fuhr aber nie) und Ur-Polo gefahren.
Und das Saufen mußte bereits heimlich am Arbeitsplatz gemacht werden. Werde wohl nicht vergessen, wie 'se den Altgesellen von der Bandsäge wegführen mit der bluttriefenden Hand. Der hatte an der Werkbank im Holzkästchen Mariacron, und am Eingang von der Halle stand ein Cola-Automat....

:eek:Muß ich jetzt hier raus?

Zurück