• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstmal Hallo u. dann gleich mal ein paar Fragen an euch....

Bayerwaldbub

Neuer Benutzer
Registriert
15 Dezember 2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallöle, möcht erstmal Hallo an Alle sagen.
Bin extrem positiv überrascht über die Qualität dieses Forums und hab mir bereits ein Bild davon gemacht, wie leidensfähig ihr auf bestimmte Themen seid; deshalb möcht auch ich mal meinen Beitrag dazu leisten:

Bin Rennrad-Neuanfänger! Grund: Nachbar ist vorher mit mir (wochenendmäßig) Trekkingrad gefahren, hatte aber zwecks unterlegener Kraft und Materials immer Schwierigkeiten, mit mir mitzuhalten. Was letztlich verständlicherweise zur Demotivation beigetragen hat und er nimmer so richtig wollte. (Ich weiß, der Fehler lag bei mir, aber es hat Spaß gemacht, wenn er schon total am Ende war und ich noch ein fröhlich Lied´chen trällern konnte).
Aber der Sack hat sich gerächt: Er hat sich (heimlich) im Herbst ein Rennrad gekauft + Rollentrainer und hat den ganzen Winter über trainiert. Ich (1,76/95kg), von haus aus ein bisserl schwerer als er (1,80/max.70kg) hab natürlich im Frühjahr dementsprechend blöd aus der Wäsche geguckt. Von den Plätzchen noch vollgefressen stand die erste Tour an..., er mit Rennrad daher gekommen. Ich erst noch völlig unbeeindruckt, im Vertrauen auf meine Kraft (komm aus dem Kraftsport, daher das hohe Gewicht) bis es dann ans fahren ging.
Die ersten 4-5 km hat er sich noch zurück gehalten und dann angezogen. So erging es halt mir nun dieses Jahr wie ihm einst..., daß ich demotiviert war und fortan meine eigenen Touren fuhr. Ich allein, er allein. So auf die Schnelle formuliert.
Nun sollte aber natürlich die Rache folgen. Hab mir also nun (weil ich ja nicht weiß, ob mir das Rennrad-Fahren taugt?) ein günstiges Rennrad aus ebay herraus gesteigert (Ein Bulls 105 mit kpl. 105´er Ausstattung u. Flight-Deck-Griffeln und 2x9 Gängen 53/39 vorn und hinten glaub ich gehts von 13 bis 25 oder so ähnlich), sieht aus wie neu! **Freu!!**
Das Christkind hat mir nun auch noch einen Zweirad-Center Stadler - Gutschein gebracht, d.h. am Mittwoch wird ein Rollentrainer gekauft. Geh außerdem noch in die Mucki-Bude.

NUN ALSO MEINE FRAGEN:
wie trainiere ich als absoluter Einsteiger richtig, um nicht im Frühjahr nach 10-20 km bewußtlos vom Rad zu fallen?

Sollte ich mein Krafttraining dahingehend umstellen und mehr Wiederholungen bei weniger Gewicht zu machen?

Ist der Crosstrainer (liegt mir persönlich mehr, als das die ganzen Räder im Studio) auch eine gute Alternative? (will ja Gewicht verlieren...) und außerdem: was soll ich auf das ganze Puls-Gerede geben?? Ich hab schon 140, wenn ich im Studio die Treppe zu den Rädern raufsteige.., beim trainieren dann immer so 150 bis 170 und das über einen Trainingszeitraum beim crossen von über 65 min.

Bin mal gespannt, wieviele virtuelle Watsch´n ich nun ab bekomme, freue mich aber auf viele interessante Antworten von euch!!!

Gruß aus dem bayr. Wald (Gäubodenstadt Straubing/Bogen)
 
AW: Erstmal Hallo u. dann gleich mal ein paar Fragen an euch....

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Erstmal möchte, glaube ich, die Allgemeinheit wissen auf was du nun hinaus willst! Willst Du es deinen Nachbarn auf dem Rennrad zeigen oder willst Du Muckis aufbauen. Ich geh jetzt mal davon aus, das Du es deinen Nachbarn zeigen willst.
Um dem Vorhaben gerecht zu werden, mußt du erstmal Dir eine gewisse Grundlagenausdauer antrainieren. Wie Du ja schon selber festgestellt hast, haben Bodybuilder eine schlechte GA und somit auch eine schlechte Energiebereitstellung. Auf Deutsch: Dein Körper ist es nicht gewohnt über längere Zeit Energie bereitzustellen und somit die Muskeln zu versorgen. Deswegen hast Du derzeit auch keinen Stich gegen deinen Nachbarn! Also das ist das Erste was Du abstellen solltest. Nun zum Puls: Um das widerrum zu bewerkstelligen ist es ratsam, wenn man seine HFmax kennt. Somit kann man genau am Pulsmesser verfolgen ob man auch wirklich im richtigen Bereich trainiert!

Das sollte erstmal reichen ;-)!
Hau rein und zeig es deinen Nachbarn :-)
 
AW: Erstmal Hallo u. dann gleich mal ein paar Fragen an euch....

Bin auch Bulls-Fahrer(600) und habe mir das 105-er auch angeschaut ,darf ich wissen was Du ausgegeben hast ?
Viel Spaß beim Training ,kann Dir da noch nicht so viele Tipps geben leider ,aber hau einen Schlag rein und mach den Neighbour platt im Frühjahr.......
Marcus
 
AW: Erstmal Hallo u. dann gleich mal ein paar Fragen an euch....

Bin auch Bulls-Fahrer(600) und habe mir das 105-er auch angeschaut ,darf ich wissen was Du ausgegeben hast ?
Viel Spaß beim Training ,kann Dir da noch nicht so viele Tipps geben leider ,aber hau einen Schlag rein und mach den Neighbour platt im Frühjahr.......
Marcus

Ich habe auch so eine komische Bullsmöhre:D
Alerdings mit dreifach Kurbel und Ultecra Schalt und Bremswerk.
Das Rad hat mich anfang 2005 1199 gekostet,vorher anscheinend 1699.
 
AW: Erstmal Hallo u. dann gleich mal ein paar Fragen an euch....

Hallöle..., also ich hab mir da schon eine Zeit lang den Markt der Rennräder so beobachtet u. festgestellt, daß ein gewisser Standard schon sein muß, um evtl. auch längerfristig Spaß damit zu haben.
Der gute Mann wollte ursprünglich 450 Euro dafür haben (was mir auch schon nicht sooo teuer vorkam), hat es aber dann wohl auf Anhieb nicht verkaufen können und ich hab es dann außerhalb der Auktion für 300 Euro bekommen. Das Rad sieht wirklich aus wie nagelneu, kein Kratzer oder sonstige Beschädigungen an Lack und Bauteilen. Jetzt hab ich mir noch bei ebay den passenden Flight-Deck Computer (SC6500) geholt u. mit neuem Lenkerband gleich alles montiert.
Denke, der Preis war mehr als ok und sollte ich wider Erwarten doch nicht den großen Kick beim Rennradeln erfahren, kann man es mit Sicherheit ohne großartigen Verlust wieder weiter verkaufen.
 
AW: Erstmal Hallo u. dann gleich mal ein paar Fragen an euch....

Hallo,

ich benutze auch einen Crosstrainer zum traninieren. Mir tut es richtig gut. Man beansprucht auch mal andere Museklgruppen, die man beim Radfahren nicht braucht. Ich denke daher, ein Corsstrainer ist sehr gut zum Training geeignet.
 
AW: Erstmal Hallo u. dann gleich mal ein paar Fragen an euch....

Also ich meine mit Cross-Trainer einen richtigen CROSS-Trainer, wie man ihn in Billig-Ausführungen halt auch von den Verbrauchermärkten her kennt. Da gibt es die Teile für ca. 170 Euro. Ist mehr ne Art Stepper, nur halt im Bewegungsablauf mehr dem Laufen ähnlich und man hat die Arme mit im Einsatz. Ich z.B. verbrenne bei 65 min. Training ca. 800 Kalorien (lt. Computer). Beim Radfahren im Studion verbrenne ich in der selben Zeit grad mal an die 500.
Klar, das Sitzfleisch wird dabei nicht trainiert, aber ich glaub, grad so jetzt am Anfang, die Kondition zu bekommen, müsste ich schon auf dem richtigen Dampfer sein.
Rollentrainer hat momentan das Zweirad-Center-Stadler im Angebot mit Elastogel-Rolle (gibts eigentlich noch was anderes???) für 149 Euro. Hört sich einigermaßen fair an, die Menschen in ebay wollen ungefähr das gleiche dafür haben und dann käm der Versand auch noch dazu.
 
AW: Erstmal Hallo u. dann gleich mal ein paar Fragen an euch....

Nein, ich habe einen richtigen Corsstrainer von Kettler (Versio 100). Ist zwar kein weltbewegendes Gerät, aber für mich reicht es. Einen Hometrainer habe ich allerdings auch nocht von Maxxus. Ich verbrauche aufem Crosstrainer auch immer mehr Kalorien. In 45 Minuten aufem Crosstrainer 400 Kalorien und in der gleichen Zeit aufem Hometrainer gerade mal um 200 - 250 :mad: . Ich gehe danach was meine Pulsuhr anzeigt. Die Anzeigen von meinen Geräten sind in Sachen Kalorien etwas ungenau. Sie zeigen irgendwie immer mehr an. :confused:
 
AW: Erstmal Hallo u. dann gleich mal ein paar Fragen an euch....

NUN ALSO MEINE FRAGEN:
wie trainiere ich als absoluter Einsteiger richtig, um nicht im Frühjahr nach 10-20 km bewußtlos vom Rad zu fallen?

Bei DEM Einstieg zunächst Grundlagenausdauertraining. Wird ne harte Sache, wenn Du gegenwärtig nicht mal 10 Km schaffts. Du bist ja schon fast tot :D

UNBEDINGT BEACHTEN: vorher mit der süßen Ärztin sprechen und besser noch ne zusätzliche Herzuntersuchung beim ordentlichen Kardiologen. Sonst kann Deine wohl eher lustig gemeinte Bemerkung schnell in bittere Realität umschlagen :eek:


Sollte ich mein Krafttraining dahingehend umstellen und mehr Wiederholungen bei weniger Gewicht zu machen?

Vergiß die Kasperbude und beende SOFORT das Krafttrainung! Nutze die Zeit besser und beginne intensives Grundlagenausdauertraining. Für blöde Geräte ist dann keine Zeit mehr. Also: viel Radfahren, Puls max. so um 135, auch wenn es zu Beginn langsam voran geht. Dies nicht nur einmal in der Woche, sondern 3x über mind. (!) 2 Std., besser 3-4 Std. Nach ersten Abspeckerfolgen Laufeinheiten einstreuen (2mal 1/2 je Woche reicht).

Ist der Crosstrainer (liegt mir persönlich mehr, als das die ganzen Räder im Studio) auch eine gute Alternative? (will ja Gewicht verlieren...) und außerdem: was soll ich auf das ganze Puls-Gerede geben?? Ich hab schon 140, wenn ich im Studio die Treppe zu den Rädern raufsteige.., beim trainieren dann immer so 150 bis 170 und das über einen Trainingszeitraum beim crossen von über 65 min.......Gruß aus dem bayr. Wald (Gäubodenstadt Straubing/Bogen)

Crossen im Gelände ist immer gut, bringt Sicherheit in der Körper- und Radbeherrschung. Ich fahre im Winter beinahe ausschließlich mit dem Crossrad. Bei Dir würde ich aber lediglich eine Einheit in der Woche einschieben, überwiegend aber mit dem RR fahren. Gründe: gleichmäßiges Kurbeln für GA1-Bereich geht mit RR wesentlich besser, bei Übergewicht werden die Gelenke weniger beansprucht, belastet den Körper (Herz) nicht zu sehr. Crossen verlangt mehr Leistungsbreite, da geht der Puls mal hoch und wieder runter, ständiger Wechsel, nicht so gut, um wirklich Gewicht abzubauen. Merke: für den Gewichtsverlust ist es extrem wichtig, bei moderater Herzfrequenz (Puls so 115-max. 135) über längere Zeit eine gleichmäßige Belastung hinzubekommen.

So, dann schwing Dich mals aufs Rad :D Und nicht nur labern, sondern wirklich fahren........

Gruß
debakelo

Nachtrag, weil ich gerade Barlin lese: ich bekomme innerhalb von 4 Wänden ne echte Krise; da ist nix mit stationärem Trainer.
 
AW: Erstmal Hallo u. dann gleich mal ein paar Fragen an euch....

Bei DEM Einstieg zunächst Grundlagenausdauertraining. Wird ne harte Sache, wenn Du gegenwärtig nicht mal 10 Km schaffts. Du bist ja schon fast tot :D

Also das mit den 10-20 km war mehr auf Rennrad-Tempo bezogen, und das auch mehr Spaßeshalber. Ich fahr ja jetzt mit dem Trekking-Rad auch gute 15 km mal schnell abends in einem einigermaßen flottem (Trainings)Tempo. Nur wenn der Nachbar mit dem Rennradl mitgefahren ist, hat er grad mal gemütlich die km runtergerissen und ich hab echt hart gearbeitet.

Aber das Abnehmen muss natürlich jetzt ab sofort passieren. Will ja runter bis ca. 85 kg..., mal gucken. Sportsgeist hab ich jedenfalls genug, um nicht nach 1 Woche die Motivation zu verlieren.
Ich denke, ich sollte mal so VORHER/NACHHER Bilder zur allgemeinen Belustigung einstellen. Oder??
 
AW: Erstmal Hallo u. dann gleich mal ein paar Fragen an euch....

...
Ich denke, ich sollte mal so VORHER/NACHHER Bilder zur allgemeinen Belustigung einstellen. Oder??

Lass' man, brauchst Du hier nicht zu zeigen, die Bilder. Die Zeit, die du fürs Knipsen und Bearbeiten verdaddelst, kannst Du besser aufm Radl verbringen. Und immer schön dran denken: Wenn Du abnehmen willst immer schön gleichmäßig GA 1 fahren, Dr. Debakelo hat's ja gut erklärt. :D :D
 
AW: Erstmal Hallo u. dann gleich mal ein paar Fragen an euch....

Rollentrainer hat momentan das Zweirad-Center-Stadler im Angebot mit Elastogel-Rolle (gibts eigentlich noch was anderes???) für 149 Euro. Hört sich einigermaßen fair an, die Menschen in ebay wollen ungefähr das gleiche dafür haben und dann käm der Versand auch noch dazu.


Ich habe mir vor einem Monat eine freie Rolle mit abnehmbaren Stützbügel für 40 euro +Versand gekauft.
Wenn du suchst findest du garantiert einige Geräte die nicht teurer sind.

Und ich bin absolut zufrieden mit dem Teil und kann es nur weiterempfehlen.
 
AW: Erstmal Hallo u. dann gleich mal ein paar Fragen an euch....

Ich denke, ich sollte mal so VORHER/NACHHER Bilder zur allgemeinen Belustigung einstellen. Oder??

Hätt ich fast vergessen: schließe mich dem Hannes mal an, es sei denn, Du kannst wirklich beißende Häme gut vertragen :eek: Ich würd´s nie machen, habe nicht so ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein.
 
AW: Erstmal Hallo u. dann gleich mal ein paar Fragen an euch....

Haha... und ich dachte, ihr seid hier leidensfähig. Aber mal im ernst...., erstens mal wüßt ich gar nicht, wie man hier ein Bild rein bekommt und zweitens würdet ihr eh nur neidisch werden ...... Haha.. ;-)
 
AW: Erstmal Hallo u. dann gleich mal ein paar Fragen an euch....

Haha... und ich dachte, ihr seid hier leidensfähig. Aber mal im ernst...., erstens mal wüßt ich gar nicht, wie man hier ein Bild rein bekommt und zweitens würdet ihr eh nur neidisch werden ...... Haha.. ;-)

Dann bist du in Sachen Computer genauso eine Niete:D wie ich.
 
Zurück