• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

erstes Rennrad

Und 8-10 Fach sagt mir?
wie viele Ritzel (Zahnräder) du hinten hast

Ich schau mir das erste RR mal an heute. Die Übersetzung ist bei dem zu groß, sodass z.B. Bergauffahren zu schwer ist?
genau, und die großen Gänge sind für Geschwindigkeiten die du sowieso nicht fährst. Die Gänge sind also verschenkt

Kann man hier berechnen, zum Beispiel
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...15,17,19,21,23,25&UF=2135&TF=90&SL=2.6&UN=KMH

Alles klar vielen Dank

Ist es nicht möglich ein kleineres 3tes Zahnrad zu montieren? Oder gibt das die Haltung vorne und die Halterungen nicht her?

Ich wohne ich Cuxhaven und suche ein Fahrrad in 50 km Entfernung. Das ist nicht ganz einfach :/

Ist es nicht möglich ein kleineres 3tes Zahnrad zu montieren? Oder gibt das die Haltung vorne und die Halterungen nicht her?
Man muss die ganze Kurbel tauschen, eventuell das noch den Umwerfer und das Innenlager, Wenn man es nicht selbst kann und in einen Radladen muss lohnt es nicht

Da du sehr wenig Erfahrung und Wissen zum Thema Rennrad hast, wäre meine Empfehlung zu einem Fahrradhändler zu gehe . Die haben oft auch gebrauchte Räder. Wenn man wenig Kenntnise hat, ist ein Kauf von privat ein hohes Risiko.

Man muss die ganze Kurbel tauschen, eventuell das noch den Umwerfer und das Innenlager, Wenn man es nicht selbst kann und in einen Radladen muss lohnt es nicht

Bei einem Schalt-Bremshebel der (links) ja nur 2 Schaltstufen hat, käme dann noch dieser in 3fach-Ausführung dazu.

Wirtschaftlich eher unrentabel so ein Umbau.
Ich würde aber (hinten) keinesfalls unter 8 gehen.

Bei aktuellen Rädern sind wir übrigens bei 2 (vorne) x 11 (hinten)

Um der Frage "Umbau hinten" vor zu greifen:
Auch hinten wäre eine Steigerung der Ritzel-Anzahl nicht wirtschaftlich, da zu einer anderen Kassette auch ein neues Laufrad dazu kommt.

Ich hab mir grad das erste RR (das Blaue mit der Campa-Ausstattung) nochmal angeschaut.

2 x 8 Schaltung
Mavic-Laufräder
Schalt-Bremshebel
und nach dem letzten Foto mit Zillstock eher Richtung 51er (Mitte Oberrohr, nicht Oberkante)

Hört sich für ein Anfangs-Rad ganz brauchbar an !

Damit kannst Du zumindest erstmal rausfinden, ob das Fahren in dieser ungewohnten Körperhaltung auf schmalen Reifchen überhaupt was für Dich ist.

Ich hab mir grad das erste RR (das Blaue mit der Campa-Ausstattung) nochmal angeschaut.

2 x 8 Schaltung
Mavic-Laufräder
Schalt-Bremshebel
und nach dem letzten Foto mit Zillstock eher Richtung 51er (Mitte Oberrohr, nicht Oberkante)

Hört sich für ein Anfangs-Rad ganz brauchbar an !

Damit kannst Du zumindest erstmal rausfinden, ob das Fahren in dieser ungewohnten Körperhaltung auf schmalen Reifchen überhaupt was für Dich ist.

Super Danke für den Tipp.

Ich melde mich nachher mal um zu Berichten.

Zuletzt bearbeitet:
ne 4 Kant Kurbel könnte man eventuell auch mit vertretenen Aufwand tauschen. Wenn du es dir anguckst, check mal ob man den Umwerfer (das find das die Kettenblätter wechselt) weiter nach unten bekommt. Ders ist am Rahmen an einem Langloch befestigt und kann verschoben werden. Die Frage ist ob es noch weiter nach unten geht

Wenn Ihr Lust und Zeit habt könnt Ihr auch mal hier in der Nähe suchen ist echt nicht easy, da wenig Auswahl.

geht nicht Cuxhaven ist ausser meiner Reichweite, in Runden gehen nur ungefähr bis Stade ;)

Im Ernst hatte kurz geguckt, Angebot ist halt um diese Jahreszeit leider sehr übersichtlich

Die Hinweise zur (halbwegs) korrekten Rahmenhöhe solltest Du schon beherzigen, auch wenn die Auswahl dann vermeintlich klein bleibt. Die Auswahl wird eigentlich auch nicht größer, wenn Du größere Räder vorstellst. Da wirst keine Freude dran haben. Wenn Du dein erstes Rad auf diesem Wege finden möchtest, hat das nur dann einen Sinn, wenn dieser Wert passt.

Zurück