• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Erstes Rennrad, paar Problemchen

P-h-i-l-i-p

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab mir endlich mein erstes Rennrad zusammen gebaut. Leider gibt es noch ein paar Probleme. Es ist eine 105er Gruppe und Mavic Ksyrium Equipe Laufräder. Rahmen ist ein Zoulou Ibutho.

Das eine Problem ist der Umwerfer. Grundsätzlich weiß ich nicht welche der drei Stufen des Schalthebels ich nutzen muss. Also der Hebel ist ja sowohl für zwei, als auch für drei Kettenblätter geeignet. Nehme ich nun die unteren beiden Stufen, die oberen beiden oder mache ich es ganz anders?
Außerdem ist das runter schalten aufs kleine Kettenblatt sehr schwerfällig und geschieht nur mit einem lauten Knacken.

Das andere Problem ist, dass die Kette am großen Kettenblatt schleift, wenn sie auf dem kleinen Kettenblatt und den beiden kleinsten Ritzeln liegt. Den Umwerfer berührt die Kette nicht.

Danke schon mal für die Tipps
Philip

AW: Erstes Rennrad, paar Problemchen

Meine STI für den 2fach Umwerfer hat auch 3 Stufen, das ist glaub bei allen 2fach so...

Ich hab die erste Stufe, den größten Gang also so eingestellt, dass ich hinten die ersten 6 Ritzel ohne Schleifen fahren kann. Wenn ich die Kett noch diagonaler laufen lassen will, was normal nicht der Fall ist, kann ich quasi einmal runterschalten, die Kette bleibt jedoch auf dem großen Blatt. Beim weiteren Runterschalten springt die Kette aufs kleine Blatt vorne. Im Prinzip funktioniert das Gleiche auch anderstherum. Im kleinsten Gang vorne, kann ich hinten die 6 größten ohne schleifen fahren, beim ersten Hochschalten springt die Kett nicht aufs große Blatt, ich kann sie aber komplett diagonal laufen lassen.... Somit kann ich quasi in der Mittelstellung sowohl auf dem großen Blatt als auch auf dem kleinen Blatt, hauptsache diagonal laufen lassen!

Umwerfer einstellen ist aber immer fummlig! Die Stellung des Umwerfers zur Kette, also die Stellung der Schelle am Rahmen, wie schräg der Umwerfer steht, ist aber auch wichtig! Wenn du dein Bike komplett selber aufgebaut hast, überprüf das auch!

Achja, dass die Kette am großen Blatt schleift, wenn sie auf dem kleinen Blatt läuft ist bei compakt Kurbel häufig wie ich hier schon oft gelesen hab, bei der Heldenkurbel (52/39) ist das nicht normal. Dann stimmt der Q-Faktor wohl nicht, also quasi die Achslänge...

Hi,

ist ganz normal so.
Zumindest beim ersten Mal ;-)

Also es kann auf dem kleinsten Ritzel schleifen, man kann aber auch mit viel Geduld und Gefühl die Schaltung so einstellen dass alle Ritzel auf allen Blättern ohne SChleifen gehen.

Schau mal bei der Zugklemmung am Umwerfer ob das passt ist ein häufiger Fehler den ich Anfangs auch gemacht habe....
Kann Ursache des klackens sein.

Beschreibst ledier nicht so viel was den Schaltvorgang angeht. So weit ich kenn kannst du nicht dreimal schalten auch wenn du nur zweimal fährst! da begrenzt dann der Umwerfer automatisch. Du kannst allerdings ziwschendrin trimmen!
D.h. leichtes verändern des Umwerfers durch nicht kopmpletten Schaltvorgang.
Dienst dazu das SChleifen in den extremen Gängen zu verhindern/minimieren.

Tippe jetzt mal so auf ne falsche Zugklemmung und damit verbunden nicht saubere Einstellung des Umwerfers.

Hab bei mienrer 3fach auch lange gefummelt, bei der 2fach gings recht flott ohne Schleifen!

Hi,

ja habs selber aufgebaut. Hab vergessen zu schreiben das eine normale zweifach Kurbel ist. Keine Kompakte. Momentan schalte ich genau wie es obi1987 beschreibt.
Der Umwerfer ist genau parallel zu Kette wenn sie auf dem großen Blatt liegt. Wo kann ich denn noch einstellen außer an beiden Schraubenn?
Irgendwie verstehe ich auch nicht den zusammen zwischen schleifen am großen Kettenbalt und dem Umwerfer. Den diesen berührt die Kette nicht. Ich hab eher die Kasette im verdacht. Also sie irgend wie zu weit außen steht, könnte das sein?

Da sich dein Rahmen und die Kurbel beim Treten verbiegt, muss die Kette im Stillstand deinen Umwerfer nicht berühren, beim Treten schleift es aber trotzdem!

Das Probelm ist aber tatsächlich das schleifen der Kette am großen Blatt wenn sie auf dem kleinen Blatt liegt. Und das ist auch schon wenn das Rad im Montageständer locker betrieben wird.

also bei den 6 größten Ritzeln sollte das nicht sein, wenn die Kette aber sehr diagonal läuft, ist das nicht selten. Welche Übersetzung und welche Rahmenhöhe fährst du denn?

Hi,

die Rahmenhöhe ist 58cm und die Übersetzung ist 39-53 und 12-25.

Das eine Problem ist der Umwerfer. Grundsätzlich weiß ich nicht welche der drei Stufen des Schalthebels ich nutzen muss. Also der Hebel ist ja sowohl für zwei, als auch für drei Kettenblätter geeignet. Nehme ich nun die unteren beiden Stufen, die oberen beiden oder mache ich es ganz anders?

Die unteren beiden Stufen: http://cycle.shimano-eu.com/publish...ml/Road_STI_cabletensions_adjustment_2008.pdf
(der aktuelle 105er STI ist der ST-5600)

Außerdem ist das runter schalten aufs kleine Kettenblatt sehr schwerfällig und geschieht nur mit einem lauten Knacken.
Kommt natürlich darauf an, wie laut dein "laut" ist. Wenn es "extrem laut" (:rolleyes:) ist, hast du vielleicht den Zug zu stramm gespannt. Kannst du auf dem grossen Blatt überhaupt die Trimmposition benutzen?

Das andere Problem ist, dass die Kette am großen Kettenblatt schleift, wenn sie auf dem kleinen Kettenblatt und den beiden kleinsten Ritzeln liegt. Den Umwerfer berührt die Kette nicht.
Also keine Frage der Schaltungseinstellung. Kann es sein, dass du das Teil Nr. 5 aus der Explosionszeichnung vergessen hast? (nur geraten, ich hatte diese Kurbel noch nie in den Händen).

Das hört sich doch gut an, oder eben nicht ...
Denn diese Ringe habe ich nicht, wenn ich mich recht erinnere. Hätten die denn bei der Gruppe dabei sein müssen oder ist es so, dass man sie bei Bedarf einsetzt und hinzu kaufen muss?

Hmm wie laut ist es ... ich würde sagen lauter als ein ordentliches Fingerschnipsen :)
Das mit der zu strammen Zugspannung werde ich mal testen. Trimmen kann ich, aber nicht so großzügig wie auf dem kleinen Blatt.

Das hört sich doch gut an, oder eben nicht ...
Denn diese Ringe habe ich nicht, wenn ich mich recht erinnere. Hätten die denn bei der Gruppe dabei sein müssen oder ist es so, dass man sie bei Bedarf einsetzt und hinzu kaufen muss?
Die gehören sicher dazu und Ersatz bekommt man mit der Shimano-Teilenummer sicher auch. Stecken die vielleicht schon auf der Welle drauf (zumindest einer), wenn man die Gruppe kauft? Ich hab da keine Ahnung.

Was man auch noch kontrollieren könnte, ist die Tretlagergehäusebreite. Vielleicht wurde beim Planfräsen zu viel weggefräst.

Hmm wie laut ist es ... ich würde sagen lauter als ein ordentliches Fingerschnipsen :)
Das mit der zu strammen Zugspannung werde ich mal testen. Trimmen kann ich, aber nicht so großzügig wie auf dem kleinen Blatt.
Klingt nach einem normalen Geräuschpegel.

Zurück