• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad (Geometrie) vs. Canyon Endurace (S)

PenPistolero

Neuer Benutzer
Registriert
27 Februar 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

war sehr lange stiller Mitleser und benötige nun fachkundige Meinung.

Ich möchte gerne ein neues Rennrad (sportlich und kein Endurance) kaufen und bin unsicher bzgl. Geometrie, da mein Objekt der Wahl mit einer intergrierten Lenker-/Vorbaueinheit kommt. Probefahrt hilft mir erfahrungsgemäß nicht viel; von daher sollten die Werte objektiv bzw. aus der Erfahrung stimmen.

Meine Daten:
  • 179cm
  • SL: 82cm (klassischer Sitzriese)
  • Sitzhöhe: 72,6cm
  • Armlänge: 65cm
  • Maß von Boden bis Schulterknochen: 148cm
  • Anbei ein Bild vom gegenwärtigen Setup (fahre natürlich in Radhose+Trikot ;)). Sitze da - jetzt wo ich sehe - sehr kompakt

AktuellWunschDifferenzAnmerkung
OR541mm545mm+4mmSteiler Sitzwinkel, so dass hier nur +4mm (Reach + 7,3m)
Vorbau90mm110mm+20mmSitze auf dem Canyon eher kompakt; Vorbau ist beim Neuen nicht einfach wechselbar (andere Größe nicht verfügbar)
Stack557mm542,6mm-14,3mmHabe bereits jetzt alle Spacer beim Canyon rausgenommen, so dass das passen sollte
Reach
376mm
383,3mm+7,3mm

Bin der Meinung, dass die +24mm problemlos machbar sind?!
Vielen Dank für Eure Unterstützung, Meinung und Anregung.
Grüße,
Björn
 

Anhänge

  • IMG_8408.jpg
    IMG_8408.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Rennrad (Geometrie) vs. Canyon Endurace (S)
Mir ist nicht ganz klar was Du wissen willst. Ich vermute Dein Rad vom Photo ist das Canyon und Du willst wissen ob 24mm mehr reach ok wäre, was Du Dir errechnet hast beim Neuen?
Wenn Du auf dem bestehenden Rad aus gezeigter Griff Hood Position einen Arm austreckst und die Hand flach auf den Hood Knubbel legst, wo berührt er Deine Handfläche??
 
Mir ist nicht ganz klar was Du wissen willst. Ich vermute Dein Rad vom Photo ist das Canyon und Du willst wissen ob 24mm mehr reach ok wäre, was Du Dir errechnet hast beim Neuen?
Genau, das Fahrrad auf dem Foto ist das Canyon und das Neue wäre 24mm "länger.
Wenn Du auf dem bestehenden Rad aus gezeigter Griff Hood Position einen Arm austreckst und die Hand flach auf den Hood Knubbel legst, wo berührt er Deine Handfläche??
Etwa 4-5cm oberhalb des Handgelenks berührt der Unterarm den STI. Ist das dann die Distanz (bis zu 50mm) die zusätzlich an Länge möglich wären?

Danke und Gruß
 
D.h Berührungspunkt wär etwa die Kopflinie in der Handfläche zwischen Daumenansatz und Fingeransatz? Das wär imo ok. Bisserl mehr oder weniger wär Geschmackssache

Wenn Du Dir den Sattel beim Neuen und damit den Tritt gleich einstellst wie jetzt auch spielt das Oberrohr absolut keine Rolle, nur der reach/stack ab Tretlager
 
Ja, kommt in etwa hin,

d.h. Stellung des Knie über der Pedale mit Sattelposition in der Horizontalen einstellen (analog Canyon) und von der Länge könnte ich bis zu 40/50mm "vertragen".

Danke für die Hilfe.
 
40mm würd ich nicht nach vorne, ausser Du bist jetzt im Moment beim Test doch eher nur beim Daumenansatz. Bis zum Fingeransatz maximal würd ich sagen. Ist ja nur grobe Hausnummer, jeder Hood ist ja anders konstruiert. Aber wenn Du dann in die hoods (zurück)greifst solltest Du Dich nicht überstreckt fühlen.
50mm wär echt viel, das würde ich am momentanen Rad irgendwie versuchen zu simulieren, in den Bremshebel greifen oder so
 
Nachtrag: Wenn Du wegen der komprimierten aktuellen Position den Sattel vielleicht weit zurück geschoben hast (wie fällt das Knielot über dem Knie gemessen?), dann kannst Du eine Korrektur nach vorne vom Sattel natürlich gegenrechnen. +/-, Grundschul Mathe ist ausreichend...
 
Zurück
Oben Unten