• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes neues Rennrad: Klassisch oder Endurance? Händlerempfehlungen im Rhein-Neckar-Kreis?

elmiko

Neuer Benutzer
Registriert
29 September 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach meinem ersten neuen Rennrad. Als Stadtrad nutze ich seit geraumer Zeit ein älters Modell und bin so auf den Geschmack gekommen. Bin schon immer gern mit meinem Mountainbike längere Touren gefahren, daher steht auch das Endurancerad im Raum.

Was sich allerdings als problematisch herausstellte, ist der Wunsch das Rad vorab Probe zu fahren. Um Händlerempfehlungen um Mannheim und Heidelberg wäre ich auch dankbar.

Nach einigen Probefahrten einiger Modelle mit einem geringerem Preisrahmen kam ich zu dem Entschluss, etwas mehr Geld investieren zu wollen.

Bei Scheibenbremsen fühle ich mich auf dem Rad sicherer, da es sich gewohnter anfühlt. Die Gruppe ist mir auch wichtig, muss aber nicht unbedingt Shimano sein. Das Material des Rahmens ist mir eigentlich egal, rein optisch finde ich Carbonrahmen in der Regel schicker als Metallrahmen, mit der Ausnahme von z.B. Stelbel. Die Farbgebung und Grafik sollte mich auch ansprechen.

In der Betrachtung sind gerade:

Specialized Tarmac Disc Comp / Roubaix Comp - Probefahrten stehen noch aus
Scott Addict 10 Disc - Probefahrt steht noch aus, Rad ist auch erst ab Februar lieferbar
Trek Émonda SL 6 / Domane SL 6 - die 2019er Modelle habe ich getestet
BMC Roadmachine 02 Two - Probefahrt steht noch aus

Auch wenn meine Liste nun schon einige spezielle Modelle umfasst, ich bin auch offen für weitere Vorschläge. Finde auch zum Beispiel 3T sehr spannend. Im Voraus Danke für Eure Tipps!
 
Ich war vor anderthalb Jahren in der ähnlichen Situation: Fuhr sehr gern MTB und auch längere Touren, wenig Ahnung in Sachen Rennrad.
Ich habe ein Endurance (Synapse) genommen und bin damit bis heute sehr zufrieden. Man will ja keine Rennen gewinnen, wenn man neu anfängt und bissl Komfort schadet dann nicht. Meine klassischen Runden sind so 80-100 Kilometer, und ich habe meist keine Beschwerden, obwohl ich Probleme an Schultern und Wirbelsäule habe.
 
Das sind alles Spitzenräder. Nur die Geometrien sind halt unterschiedlich. Erst mal solltest Du dich zwischen klassischer Renngeo und Tourengeo entscheiden. Endurance bedeutet auch nicht für jeden das es angenehmer zu fahren ist. Ich hätte mit der eher aufrechten Position Probleme, bin auch die eher gebeugte Sitzposition gewohnt. Ansonsten wirst du mit keinem der Räder ins Klo greifen. Welches Du bevorzugst ist Geschmacksache.
 
Aufrechte Position führt zu mehr Last auf den Sitzknochen, die geduckte kann Nackenprobleme verursachen. Bis man den individuell richtigen Mittelweg findet, muss man ein paar Jahre fahren. Vieles schleift sich mit der Zeit auch ein, nur zu gestreckt sollte die Position nicht sein. Anfangs sollte das Rad auch genügend Höhe vorne erlauben.
 
Zurück
Oben Unten