• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Selbstbau von Grund auf

10% bei der Übersetzung dauerhaft? Frag mal bei Ineos an, die machen sicher nen Platz für dich frei.
 
Mal bitte halb lang!
Bis vor kurzem waren die Standardübersetzung 39/26 (Campa) bzw. 39/25 (Shimano) also einer kürzesten Übersetzung von rund 1,5.
Generationen von Hobbyfahrern haben mit dieser Übersetzung ohne Knieschäden und aus eigener Kraft etwa Calobra oder Puig Major erklommen (Mallorca). Erst bei Alpen musste man etwas nachlegen.
Ein 46/31 entspräche dem 1,5, hier werden sogar ein paar Zähne mehr angepeilt.

Also keineswegs nur für Deichfahrer.

Gruß messi
 
Das entspricht sowas wie 16km/h Schnitt bei 10% Steigung. Ich bin bei knapp 4.5W/kg FTP und brauche da nen wirklich guten Tag für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um mal zur Sache zu kommen: was soll das Rad denn am Schluss darstellen und welche Schaltung soll es sein?
Kettenlinie wird nicht durch spacer angepasst, da geht es um Kurbel und Tretlager passend machen.
 
Aber um mal zur Sache zu kommen: was soll das Rad denn am Schluss darstellen und welche Schaltung soll es sein?
Kettenlinie wird nicht durch spacer angepasst, da geht es um Kurbel und Tretlager passend machen.
Hi,
es soll ein einfaches, leichtes, schnelles Rad werden mit größtenteils Shimano-Komponenten. Vorallem Schaltung und Bremsen um die Laufräder mit meinen anderen Rädern zu wechseln.
 
Generationen von Hobbyfahrern haben mit dieser Übersetzung ohne Knieschäden und aus eigener Kraft etwa Calobra oder Puig Major erklommen (Mallorca).
Zu denen auch ich gehörte, also was die Kombi aus Strecke und Übersetzung angeht. So ein Spaß wie Ötzi mit 39/27 zB.
Das mit "ohne Knieschäden" würde ich sehr stark in Frage stellen, eher "manche sind ohne ausgekommen".

Diese "guten alten Zeitn" ist echt nichts, was ich vermisse.
 
Hi,
es soll ein einfaches, leichtes, schnelles Rad werden mit größtenteils Shimano-Komponenten. Vorallem Schaltung und Bremsen um die Laufräder mit meinen anderen Rädern zu wechseln.
Aber suchst du hier nicht gerade nach 12fach und hast bisher 11fach? Oder wechselst du jedes Mal, wenn du ein Laufrad aufs andere Rad schraubst auch die Kassette mit?
Falls dein Ziel Kompatibilität ist, nimm besser auch auf dem neuen 2x11. Der Unterschied ist auch keine Offenbarung, wenn man 2fach hat, aus meiner Sicht.
 
Aber suchst du hier nicht gerade nach 12fach und hast bisher 11fach? Oder wechselst du jedes Mal, wenn du ein Laufrad aufs andere Rad schraubst auch die Kassette mit?
Falls dein Ziel Kompatibilität ist, nimm besser auch auf dem neuen 2x11. Der Unterschied ist auch keine Offenbarung, wenn man 2fach hat, aus meiner Sicht.
Kassette ist schnell getauscht. Hauptsache Freilauf und Bremsen passen. Ich tausche höchstens einmal im Jahr.
 
So um die 10% komm ich schon hoch…
Bin der Einzige der in meinem Umfeld viel Fahrrad fährt,
deswegen weiß ich nicht ob es gut ist oder nicht.

Hab mal im Ritzelrechner nachgeschaut: 46/34 entspricht 39/29.

Bin mit 39/26 Gotthard-Pass und Mont Ventoux mit Packtaschen gefahren, allerdings das letzte Drittel im Wiegetritt. Ist schon ne Weile her. Damals hat man ein 39er gewählt, weil man "auch mal in den Alpen" fahren wollte und dann hinten ein 26er als größtmögliches beim DA-Schraubkranz. Das war dann die "Tortenplatte".

52/39 mit 13-26 war ein lange gängiger Rennrad-Übersetzungsbereich für eher bergige Regionen:
für gut trainierte mit mäßigen Anstiegen in Steigung und Länge war das auch in Ordnung.
Knieschäden habe ich keine davongetragen, empfehlen kann ich das trotzdem nicht. Für steile/lange Anstiege hab ich mir dann eine Dreifach-Kurbel besorgt und fahre da gerne auch Untersetzungen.

Ansonsten liegt der Übersetzungsbereich 46/11-34 im normalen Spektrum für gut trainierte mit mäßigen Anstiegen in Steigung und Länge.


Meine Erfahrung/Meinung:

  • Persönlich komme ich mit einem 46er Blatt überhaupt nicht zurecht, am schönsten läuft ein 42er und ein 52er.
  • Wenn Du eine möglichst gerade Kettenlinie willst, ist zweifach immer noch die bessere Wahl. Aber da kenn ich mich mit der aktuellen Technik nicht mehr aus. Bin mit 10-fach mechanisch und 5-Arm-Kurbel ausgestiegen, weil ich keine Lust mehr auf das X-fach-Gänge-Kasperl-Theater bei maximaler Nutzer-Abhängigkeit habe.
  • Am besten baut man eine individualisierte Übersetzung so auf, dass man den am häufigsten benutzten Gang in die ideale Kettenlinie legt.
Bin gespannt auf deinen Aufbau.
 
Wenn einem die gerade Kette wichtig ist, ist elektronische 2x eigentlich die beste Lösung. Richtig eingestellt, vermeidet diese dann alle schrägen Einstellungen, für die es eine Alternative gibt.
 
Zurück
Oben Unten