• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zu CD CAAD8 gesucht -> CAAD13 Erfahrungsberichte gewünscht

Rollerer

fehlerbehaftet
Registriert
28 Dezember 2012
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
469
Hallo,
Ich fahre seit 2014 ein CAAD8 - meist von Herbst bis Frühjahr - und bin damit zufrieden. Nur nicht mit den Felgenbremsen. Sie funktionieren an sich wie vorgesehen. Aber als MTBler, der 4Kolben / 203er Scheiben mit sofortiger Wirkung gewohnt ist, treibt es mir bei den Felgenbremsen jedesmal den Angstschweiß hervor, wenn es feucht auf den Straßen wird. Hab mich in den ganzen Jahren nicht dran gewöhnen können.
Kurz und bündig: ich suche einen Ersatz für das CAAD8, aber mit hydraulischen Scheibenbremsen, 2x Antrieb, nicht unter 105, Platz für 28mm Reifen.
Geometrie sollte Touren / Endurance- mäßig sein. Ideal wäre gleiche Geometrie und Größe (54), also nur Sattel wechseln und losfahren, keine Experimente, keine Großbaustellen.
Es muß nix Besonderes sein, wird auch im Winter bewegt und für Bike&Hike. Keine Ahnung, ob ein Carbonwurm das verträgt ;)
Gefunden habe ich bisher
Scott Addict (nicht RC)
CD Synapse

Kann jemand was zu den zwei Rädern sagen oder hat noch Tips?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von irgendeinuser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von irgendeinuser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Endurancebikes gibt's wie Sand am Meer, Giant Defy oder das neue Lauf fielen mir noch ein.

Das CAAD hatte aber eher eine Race-Geo. Giant TCR oder eben ein aktuelles Cannondale kommen da nahe dran.

Falls es doch Alu sein soll: Rose hat hübsche neue Endurancebikes in Alu und einer wirklich schönen Lackierung im Angebot.

PS: Wenn das Terrain es hergibt, denk über 1x nach. Ist im Winter doch deutlich weniger problematisch als 2x...
 
Mußte erst die alte Geo vom CAAD8 suchen. Das CAAD13 ist da erstaunlicherweise nahe dran. Danke @Stefan_L_01 für den Tip.
Das CAAD8 war als das konzipiert, was man heute Endurance nennt. CAAD10 und -X waren Racer.

2x-Antrieb ist gesetzt, hatte nie Probleme damit. Mag den 1x am Mtb schon nicht so sehr.
Die Bikes von Rose sagen mir nicht so sehr zu.
 
Ich habe Deinen Einwurf nicht einordnen können, da ich das Exalith nicht kenne und es auch aufgrund des Smilies für einen Scherz gehalten hab.
Wie nahe ist denn die Bremleistung an Scheibenbremsen dran?
 
Ich habe Deinen Einwurf nicht einordnen können, da ich das Exalith nicht kenne und es auch aufgrund des Smilies für einen Scherz gehalten hab.
Wie nahe ist denn die Bremleistung an Scheibenbremsen dran?
Sie bremsen schon deutlich besser als normale Felgenbremsen bei Nässe, aber ganz kann man die Nachteile des Systems nicht kaschieren. Wenn die Beläge verschmutzen lässt die Leistung nach, man muss auch die Felge immer kurz etwas trocken bremsen.

Die bessere Bremsperformance hat schon die Disc.
 
Und wie! Wenn jemand so überzeugend und selbstbewusst auftritt, muss ich einfach voll aufrichtiger Bewunderung auf ihn herabschauen. Welche Schaltnabe empfiehlst Du denn dem TE?
 
Mußte erst die alte Geo vom CAAD8 suchen. Das CAAD13 ist da erstaunlicherweise nahe dran. Danke @Stefan_L_01 für den Tip.
Das CAAD8 war als das konzipiert, was man heute Endurance nennt. CAAD10 und -X waren Racer.
Früher hat man Endu imo mehr über den Vorbau und Spacerturm, u.a durch hohe Steuerlager Abdeckkappe usw. realisiert als über den Rahmen. Insofern müsste man bei einem CAAD13 wohl darauf achten dass ein paar Spacer reinfliessen bzw. von Haus aus mit dabei sind. Vorbau ist ja Ahead, also leicht anpassbar (Vorbau umdrehbar usw.)
 
Fahr am CAAD8 2cm Spacerturm spazieren, das sollte am CAAD13 auch wieder drauf. Dann sind es identische Maße.
1699655619598.png
 
Das CAAD8 war als das konzipiert, was man heute Endurance nennt. CAAD10 und -X waren Racer.
Widerspruch! Die CAADs sind die Renner und haben alle mehr oder weniger die gleiche Geometrie. Die haben identisch auch die 6-13 und die SuSis. Beim Six und SystemSix (alt) müsste das auch die gleiche Geo sein

Die sanften Gegenstücke waren/sind Silk Road oder Synapse.

g.
 
Das Caad13 scheint wohl ein passendes Rad zu sein. Hat jemand Erfahrungen damit?
Sattelstütze Versatz?
Laufräder?
Besonderheiten?
 
Ich hab das Caad13 in die engere Auswahl genommen und fand es auf einer Probefahrt ganz angenehm. Wenn es dir passt und vom Aussehen zusagt dann schlag ruhig zu, du machst auf jeden Fall nicht viel falsch damit.

Bei BOC ist das Rad mit Shimano 105 gerade runtergesetzt auf 1.900€, vielleicht steht ja auch eins in einem Laden in deiner Nähe?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten