• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zu CD CAAD8 gesucht -> CAAD13 Erfahrungsberichte gewünscht

Rollerer

fehlerbehaftet
Registriert
28 Dezember 2012
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
469
Hallo,
Ich fahre seit 2014 ein CAAD8 - meist von Herbst bis Frühjahr - und bin damit zufrieden. Nur nicht mit den Felgenbremsen. Sie funktionieren an sich wie vorgesehen. Aber als MTBler, der 4Kolben / 203er Scheiben mit sofortiger Wirkung gewohnt ist, treibt es mir bei den Felgenbremsen jedesmal den Angstschweiß hervor, wenn es feucht auf den Straßen wird. Hab mich in den ganzen Jahren nicht dran gewöhnen können.
Kurz und bündig: ich suche einen Ersatz für das CAAD8, aber mit hydraulischen Scheibenbremsen, 2x Antrieb, nicht unter 105, Platz für 28mm Reifen.
Geometrie sollte Touren / Endurance- mäßig sein. Ideal wäre gleiche Geometrie und Größe (54), also nur Sattel wechseln und losfahren, keine Experimente, keine Großbaustellen.
Es muß nix Besonderes sein, wird auch im Winter bewegt und für Bike&Hike. Keine Ahnung, ob ein Carbonwurm das verträgt ;)
Gefunden habe ich bisher
Scott Addict (nicht RC)
CD Synapse

Kann jemand was zu den zwei Rädern sagen oder hat noch Tips?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von irgendeinuser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von irgendeinuser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Endurancebikes gibt's wie Sand am Meer, Giant Defy oder das neue Lauf fielen mir noch ein.

Das CAAD hatte aber eher eine Race-Geo. Giant TCR oder eben ein aktuelles Cannondale kommen da nahe dran.

Falls es doch Alu sein soll: Rose hat hübsche neue Endurancebikes in Alu und einer wirklich schönen Lackierung im Angebot.

PS: Wenn das Terrain es hergibt, denk über 1x nach. Ist im Winter doch deutlich weniger problematisch als 2x...