• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Saison Rennrad – Mein Fazit

cyrano

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

nun, da das Wetter ist nicht mehr ganz so sonnig ist, wollte einfach mal die Allgemeinheit an meinen Erfahrungen und Erlebnissen teilhaben lassen in der ersten Saison als Hobby-Rennradler.

Vorweg:
Ich bin enttäuscht! :mad: Ich war auf der Suche nach einer Freizeitbeschäftigung, die mich „fit“ hält. Einer Freizeitbeschäftigung, wo ich einmal Geld investiere und dann meinen Spaß habe. Eine Freizeitbeschäftigung die mich an die frische Luft treibt.

Doch was habe ich bekommen?
Ein neues Hobby , das mich nach fast jeder Ausfahrt in den Keller treibt. Eine Freizeitbeschäftigung die mich vor den PC fesselt, auf der Suche nach Tipps, Tricks und neuen Anbauteilen durchstreifte ich ganze Abende das Netz.Mein Konto ist geplündert und ich nage am Hungertuch.
UND IHR SEID ES SCHULD!
Niemand hat vor dem Suchtpotential dieses Sports gewarnt.​

Für Neulinge die einen Anhaltspunkt suchen was auf sie finanziell zukommen könnte: Für die solide Grundausstattung ( Rad, Textilien, Schuhe u. ein paar Anbauteile.) habe ich ca. 1100 € investiert.
Ich dachte das reicht, doch einige Ausfahrten Später wollte ich mehr:
Zweites Trikot & Hose,anständigen Montageständer, Radsportbrille (es ist schon nervig wenn einem immer die Fliegen ins Auge donnern :p ), Neuer Vorbau, Kleininvestitionen ( Reinigungszeug etc.) Gesamt: 340 €

Alles in Allem hat mich die Erste Saison ca. 1.500€ gekostet.

Im direkten Vergleich zu meinem Trekking Bike , fährt sich ein RR definitiv ganz anders: Härter und Schneller (:D ).

Es verging kein Sommerabend, ohne dass ich auf dem Sattel saß! Sei es eine kurze Runde vor dem Regenschauer oder die große Runde bei strahlendem Sonnenschein am Nachmittag.
Es ist wirklich wie eine Sucht.
Positiv überrascht hat mich die Tatsache dass man oft unterwegs von anderen Fahrern gegrüßt wurde. An Ampeln kam es des Öfteren zu kurzen Gesprächen oder man fuhr gemeinsam einen Teil der Strecke. Alle samt ein nettes Volk hier in der Gegend.

Negativ aufgefallen ist mir eigentlich nur eins:
Teilweise kam es mir so vor, als wenn ein Kopfgeld / Prämien auf uns ausgesetzt wurde. An dieser Stelle ein Gruß an alle Autofahrer die mich (knapp) Verfehlt haben!

Zusammengefasst:
Mein Hintern (und auch mein Konto) merkt sehr wohl den Unterschied zwischen einer Radhose für 27€ und einer für 49€ - hier sollte man doch nicht sparen.
Die Investitionen haben sich allesamt gelohnt. Ich bin rundum zufrieden mit Rad und Equipment und kann es kaum bis zum nächsten Frühjahr abwarten wenn es wieder heißt:
In die Pedale – Fertig – Muskelkater :D

Ps. Hoffentlich posten auch die anderen Neueinsteiger Ihre Erlebnisse der ersten Saison.

pps. Hoffentlich habe ich das richtige Unterforum erwischt - wenn nicht , bitte verschieben.

AW: Erste Saison Rennrad – Mein Fazit

Geschieht Dir Alles recht.
Und das wir Dich nicht gewarnt haben ..., Du hast ja nicht gefragt!

Aber um Dich zu "beruhigen", je mehr Du Dich mit der Technik beschäftigst, umso mehr wird Dein Konto heulen :D.
(Obwohl ich der Meinung bin, dass man das trennen sollte. Erstes Hobby Radeln, zweites Hobby Schrauben.)

Grüße
lede

Positiv überrascht hat mich die Tatsache dass man oft unterwegs von anderen Fahrern gegrüßt wurde. An Ampeln kam es des Öfteren zu kurzen Gesprächen oder man fuhr gemeinsam einen Teil der Strecke. Alle samt ein nettes Volk hier in der Gegend.

Dat liecht anne Jejend!

Ich bin rundum zufrieden mit Rad und Equipment und kann es kaum bis zum nächsten Frühjahr abwarten wenn es wieder heißt:
In die Pedale – Fertig – Muskelkater :D
Warum bis zum Frühjahr warten?

Ne schöne Jrooß - Thomas

Hey,

netter Beitrag und ich finde mich absolut darin wieder.

Für mich war/ist es auch die erste Saison auf dem Rennrad. Vor 2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und dann ein MTB gekauft.

Und festgestellt: Das macht mir keinen Spass.

Daraufhin mit dem Gedanken gespielt vielleicht mal ein Rennrad irgendwann zu probieren. Alles sehr fitkiv zu dem Zeitpunkt. Und als ich mit meinem Schwipp-Schwager darüber plauderte meinte er:

"Du ich hab da noch eins auf dem Dachboden stehen, das kannst du kaufen."

Da ich nicht mehr als 100-150€ ausgeben wollte nach dem MTB Fiasko versprach er es mir für 100€ und ich sagte erstmal ungesehen zu. Bin dann zu ihm hin und wir haben das Teil vom Dachboden geholt. Es hat mir auf Anhieb gefallen. Schön klassischer Stahlrahmen in rennroter Farbe. Mauro Sannino stand drauf und Dura-ace auf den allen Komponenten. Anfangen konnte ich damit zu dem Zeitpunkt überhaupt nix.

Ich also drauf und siehe da. Rahmengröße passte. Nur der Vorbau musste etwas länger werden, das Teil gabs aber schon. 100€ abgedrückt und mit dem Ding zum kleinen Radladen in Frankfurt.

Änderungen: Anderer Vorbau, Körbchen für die Pedale, neue Reifen aufkleben (Ja, sind Schlauchreifen :o), längere Sattelstütze und neues Lenkerband. Alles zusammen: 150€

Ja und dann gings los. Bretthart mit 9 bar über die Strasse. Ich hatte das Gefühl zu fliegen und es war so geil. Da hatte ich noch die Aldi "Pampers" an, was sich nach den ersten Kilometern bemerkbar machte.

Natürlich musste sofort ein Helm her und natürlich sollte er fabrlich zum Outfit passen etc. etc. ;). Man hatte also Blut geleckt und durchforstete sämtliche Versandseiten nach günstigen Angeboten und meldete sich in Foren an um Tips zu bekommen.

Dann musste natürlich ein neuer Sattel her. Der alte schwarze "Turbo" passte zwar stilistisch ganz gut aber ich wollte die alte Mühle etwas moderner Aussehen lassen. Also ein von der Flite Serie von Selle Italia in weiß drauf. Zucker. Danach bin ich in 5 Minuten Abständen ins Arbeitszimmer gegangen um mir den Flitzer anzusehen. Meine Freundin hielt mich für verrückt. :cool:

Nach meiner ersten größeren Tour fiel dann auch die Entscheidung die Körbchen gegen die MTB Klickies (welche ich noch hatte) auszutauschen. Es war einfach ein zu großes Gefuddel an der Ampel und das Hupkonzert nervte auf Dauer dann schon. ;)

Mit den Klickies war es dann nochmal geiler und vor allem auch schneller.

Um das zu messen musste natürlich ein Tacho her. Kabel sah kacke aus also drahtlos. Einfach mal auf gut Glück ein von Sigma geholt und gut wars. Solange bis...

.. ja bis ich mir die Rolle gekauft habe um den Winter über daheim zu trainieren. Natürlich musste ich jetzt irgendwie den Puls messen können, sonst geht das ja gaaaaar nicht. ;) Also den Sigma 2209 gekauft und ab gehts.

---------------

Was ich insgesamt ausgegeben habe? Ich will es gar nicht wissen aber bestimmt auch so an die 1500€ und das bei einem Fahrradpreis von 100. ;)
Aber es war jeden cent wert.

Mittlerweile habe ich sogar den wahnwitzigen Plan gefasst mich für die Frankfurt-Eschborn Rundfahrt nächstes Jahr am 1. Mai anzumelden. Auch wenn ich mit der großen Übersetzung an meinem 6fach Ritzel wohl nie den Feldberg hochkommen werde. :(

Randnotiz: Das kleben von neuen Reifen treibt mir aber immer noch Schweissperlen auf die Stirn und jugendfrei sind meine Aussprüche währenddessen auch nicht. :D

Fazit: Würde mir meine Freundin nicht in den Arsch treten würde ich jede freie Minute auf dem Hobel verbringen. ACHTUNG SUCHTGEFAHR!

geplante Neuanschaffungen: Rennradschuhe + neue Pedale, Lange Hose und/oder Beinlinge, Joe Friels Trainingsbibel und natürlich kann man nie genug Trikots haben.

Dann investiere mal schön weiter---wie wärs mit einem Cyclocross für den Winter?:D

Dann investiere mal schön weiter---wie wärs mit einem Cyclocross für den Winter?:D

Ein Radsüchtiger ( wie die meisten von uns) fährt das ganze Jahr durch;)!
In der dunklelen Jahreszeit fahre ich durch Wald /Wiesen mit dem MTB und im Sommer hauptsächlich Rennrad.

Zitat:
Zitat von Runbecker Beitrag anzeigen
Warum bis zum Frühjahr warten?
Versteh ich auch nicht

Alles eine Frage des Geldes :D Sollte sich mein Geld auf dem Konto paaren , wird noch ein wärmeres Outfit hinzukommen. Mal schauen. Bock hätte ich schon weiter zu fahren. Aber bei dem sch**** Wetter in kurzen Sachen ist etwas frisch.

Ich dachte das reicht, doch einige Ausfahrten Später wollte ich mehr:
Zweites Trikot & Hose,anständigen Montageständer, Radsportbrille...

Das kenne ich nur allzu gut... :D
Mittlerweile wartet bei mir ein knappes Dutzend Castelli Klamotten auf seinen Einsatz,die 50.- Euro Shimano Hose ist einer dreimal so teuren Assos gewichen,mein eines Paar Shimano Schuhe mit SPD System wurde ausgetauscht gegen 2 Paar "echte" RR-Schuhe mit SPD-SL System und Ratschenverschluß,der 2. Laufradsatz wurde angeschafft,der neue Tacx Montageständer nützt ohne Werkzeug natürlich auch nichts...uswusf...die Ausgaben für´s reine Equipement in diesem ersten Jahr haben letzte Woche die 3000.- Euro erreicht,bei meinem aktuellem Kilometerstand macht das etwa 0,70 Euro/Km.
Und jetzt steht der 1. Winter vor der Tür und meine Gedanken schweifen in Richtung (freie) Rolle oder Cyclocrosser...
Ich hätte am Anfang nie gedacht daß ich bereit und willens wäre soviel für´s neue Hobby auszugeben.Der PC - der bislang immer Priorität hatte - ist immer noch der gleiche wie im Herbst letzten Jahres und hat dieses Jahr keine einzige neue Komponente oder Futter in Form von Spielen erhalten - und das macht mir erstmals in den letzten 20 Jahren absolut gar nichts aus! :ka: :daumen:.
BEGINNERS: BE WARNED!

So ich fahre nun auch fast ein halbes Jahr angefangen mit einem ziemlichen Einsteigerrad für 800€ mit normalen Pedalen usw. nun dann gefiel mit das komische schwarze Lenker band nicht mehr also für 10€ ein schönes weißes und gefiel mir besser wunderbar dann Flaschenhalter ganz normale mit normale ´Trinkflaschen 30€
So dann gefiel mir der Helm Trinkflaschenhalter und Pedale nicht mehr also anderen Helm nun ein RR - Helm leichtere Flaschenhalter und Klickpedale mitsamt passenden Schuhen.
Dann waren da noch die Klamotten was nochmal so 400€ waren jetzt 2 neue Trinkflaschen ein Tria Aufsatz nochmal einen Haufen Geld ich denke mit allem drum und dran komme ich auch auf 1500 - 1600 Taler und ja es macht süchtig schön ganze Radgruppen überholen und das Gefühl haben das man fast fliegt, einfach GEIL fahre fast jeden Tag und am WE dann große Touren.
Laufen fande ich langweilig zu langsam und bringt irgendwie nix dann aufs RR und das macht mir Spaß bis zum geht net mehr, habe alles an Sport ausprobiert aber Rennrad ist das coolste kann es jedem nur empfehlen :daumen:

Und so ganz neben bei der Sport kommt bei den Frauen ganz gut an denken wohl alle das wir aussehen wie die TDF Fahrer oder so aber gibt einen Haufen Bonuspunkte

Setze noch einen drauf:

Im Mai d.J. das erste Rennrad gekauft, ein Canyon Roadlite für 1.000 Euronen. Helm, Handschuhe und Klamotten hatte ich noch vom Crossbike, hat mir auch erst mal gelangt. Dann wurden Pedale getauscht gegen Klickies, dazu passende SPD Schuhe - 150 Euronen. Ging ja alles noch. Aber dann..... Das Rad hat mir nicht mehr gereicht, zu langsam, das 3. Blatt hat mich gestört - machte nur Geräusche und war zu nichts gut, also 3 Monate später im August ein nagelneues Rennrad, das zweite für dieses Jahr. Diesmal ein Müsing Onroad Lite für 1.700 Euronen, Gott sei Dank hatte der Radhändler ein Einsehen mit mir und hat mir die neuen Pedale und den Tacho gratis dazu gegeben, auch die Erstinspektion war umsonst.
Im September habe ich mir dann Winterklamotten fürs Rad gekauft, ca. 200 Euro investiert, erst mal reicht nur 1 Hose und 2 Oberteile - die Radjacke vom Crossbike reicht erst mal.
Macht zusammen dieses Jahr: ca. 3.000 Euro!!!

Alles in Allem hat mich die Erste Saison ca. 1.500€ gekostet.

da biste ja günstig bei weg gekommen.
aber sei dir sicher.... es kommt immer noch mehr!!

ich habe in meiner ersten saison sicher ~3mille ausgegeben.

rad ( stevens prestige cyclocross)
schuhe
winterschuhe
trikots
funktionsshirts
winterjacke
wind/ regenjacke
helm
standpumpe
reifen
etc.

und jetzt überlege ich mir einen richtigen renner zuzulegen:
http://products.scott-sports.com/218085/2000/218085.jpg
http://www.scott-sports.com/de_de/product/10049/55720/218085

was willste auch mit dem geld machen?
auf dem sparbuch liegen lassen damit sich die bänker freuen?!
versaufen ist auch nicht optimal..... von daher....

So, dann werd ich mich mal einreihen!
Bei mir hat die Sucht schon vor einigen Jahren begonnen. Ich hab schon einige Therapien hinter mir, aber es nützt nicht´s...
Angefangen hat´s mit nem Scott Comp Racing. Ein ziemich zierliches MTB, was sich nach und nach immer mehr in Richtung RR entwickelt hat. Dann kamen die Klamotten!
Das die ALDI billig Ausrüstung dann doch ein Fehlkauf war hab ich irgendwie gleich nach den ersten Ausfahrten gemerkt. Man wird ja dann auch schnell großkotzig und es musste Gore Bike Wear sein. Das hat dann einige Zeit gereicht, bis ich gemerkt habe, dass auf langen Touren mein Sigma Sport Tacho mir nicht so richtig gesagt hat wo´s lang geht.
Ihr ahnt was jetzt kommt - GPS! und natürlich musste es der Edge 705 sein.
Alles war perfekt, nur eins nicht. Irgendwie sind die mit den Rennrädern immer einen Tick (und manche sogar 2 und mehr Ticks) schneller als ich. Also wurde gespart und wir kommen im Sommer 2010 an. Das passende Canyon Roadlite 7.0 für 1200€ wurde schnell als das Objekt der Begierde ausgemacht. Aber die Sache hatte einen Haken. Wenn schon ein RR, dann soll´s auch genau passen. Leider gab´s das Teil nicht mehr in meiner Größe.
Aber die Enttäuschung war schnell verflogen. Die Stichworte waren Canyon Ultimate 9.0,
Ultegra Ausstattung, 7,5kg und von 1600€ auf 1400€ runtergesetzt. Also Augen zu und durch...das Teil wurde bestellt. OK, das waren jetzt 200€ mehr als ich ausgeben wollte. Ich werd´s verkraften. Ging aber weiter, da kommen ja noch Versandkosten dazu, grr!
So, das Teil kam an und das erste Problem taucht auf. Von meinem MTB war ich gewohnt das Teil an der Tanke aufzupumpen. Ich also zu Stadtler um einen Ventil Adapter zu kaufen. Es blieb aber nicht bei dem Adapter. Leider ist mir da noch so eine süße kleine Minipumpe in die Hand gefallen. In Weiß, genau passend zu meinem Canyon. Ok 10€ im Angebot, wird mitgenommen! Ich bin keine 10 Meter weit gekommen. Da fällt mein Blick auf einen Carbon Flaschenhalter von Look. Super stylish! Ihr könnt euch denken, der hat nicht 10 und nicht 20€ gekostet, aber er war in Weiß, genau wie mein Canyon...
So, ich also schnell raus, bevor ich noch mehr ausgebe.
Zuhause angekommen wollt´ ich nur noch mal schnell Emails Checken, da kommt so eine Reklame von Karstadt rein mit Roeckel Radhandschuhen im Angebot, und jetzt ratet mal welche Farbe die hatten....
Zack, da kommt eins zum anderen. Und wenn das Wetter weiter so scheisse ist, geht die Sache mit nem Trainingscamp auf Malle wohl weiter. Ich seh dat schon kommen...

Bis dann...

Na, dann bin ich ja richtig günstig dabei weggekommen.
Habe meine Leidenschaft zum Bike bei meinem Job als Kurier entdeckt.
Nach 6,5 Jahren ging es dann im Shop als Mechaniker weiter.
Dort hab ich dann mein Rennrad gefunden. War ne retoure, weil der Lenker wohl falsch montiert war und deshalb gebrochen. Kaum gefahren, komplette Ultegra, Conti 4000 für 300 Euronen.
Lenker, Vorbau und Sattelstütze getauscht. Natürlich der obligatorische Flite montiert und nochmal richtig durchgechekt.
Kurze Zeit später eine Carbongabel bei einem Bekannten im Laden zum halben EK erworben, da 1" Schaft.
Summa Sumarum ca. 600 Euronen gesamt.
Klamotten hatte ich ja noch reichlich und keine Schlechten. Hatten zB. Gore-Klamotten als Kurier zum halben Preis bekommen.

Mittlerweile steht kein Auto, sondern 7 Räder + meine Werkstatt in der Garage.
2 Bikes sind zudem im Aufbau.

Über ein neues Rennrad wird auch nachgedacht. Denke da an einen schönen Titanrahmen + entsprechender Gabel nach. Naja, mein Sohn heißt mit zweitem Namen Merlin. Da werde ich noch etwas sparen.
Aber ist halt so, wenn man eigentlich Stahlrahmenfan ist, aber ein leichtes Bike bauen will. Vielleicht wird es aber doch Stahl oder Alu, aber auf jeden Fall kein Rad von der Stange.

Naja, im Endeffekt wollte ich nur sagen, biken kann wirklich zur Leidenschaft oder Sucht werden. Das Schrauben übrigens auch.

Und herzlich willkommen allen die ihre erste Saison haben.

Hihoooo

na dann ich auch mal im Schnelldurchlauf;)

1. Renner last Year September, 2 DAnger, 600 Öro
2. diverse Sättel, was 200 Öro
3. Schuhe, 100
4. Hosen 200
5. Trikots 150
6. Sigma 50
7. Helm 70
8. Brille 2x 50 (1x verloren beim Mopedfahren :( )
9. Edge 705, 350 Ören, Bundle
10. Reifen, Schläuche, Cassetten, was 150 ca.
11. Handschuhe, 50
12. seit ner Woche neuer Ultegra Renner von Fuji, 1000
13. demnächst Rolle, was zwischen 130 und 200
Trinkflaschen+ Halter und andere Kleinteile, keine Ahnungsicher aber nochmal an die 100 Öro.

Fazit:

Wer billig kauft, kauft doppelt..........den 2 Danger Renner (Sora Ausstattung und drunter) hätte ich mir sparen können, hätte gleich die 400mehr ausgeben sollen für nen 105er oder Ultegra Renner.
Den Sigma Pulsmesser hätte ich mir auch sparen können, bei Überlandfahrten zeigte das Ding in der Nähe von Hochspannungsleitungen Fabelwerte an, ebenso in der Nähe von anderen *Funk*geräten. Oki, man braucht dann sicher nicht gleich den 705er, gibt sicher auch von anderen Firmen was brauchbares, was vernünftig funktioniert.

Ich hätte mein erstes Jahr also ca. 650 Öro günstiger haben können.

Liebe Grüße
Winnie

was willste auch mit dem geld machen?
auf dem sparbuch liegen lassen damit sich die bänker freuen?!
versaufen ist auch nicht optimal..... von daher....

xd^^............ne Gummikuh kaufen und die MArienburg knacken^^

Nicht ganz ernst gemeint^^

Liebe Grüße
Winnie

Heuer war auch für mich die erste Saison, meine Ausgaben:

Rad: 320
Hose Lang: 75
Hose Kurz: 65
Trikot Lang: 25
Trikot Kurz: 55
SChuhe: 65
Handschuhe: 10
Tacho: 100
Trinkflaschen+Flaschenhalter: 20
2 Brillen: 20
Helm: 30

= ~ 775 €

so gings wohl vielen hier.
-Zuerst der Sprung vom Treckking auf ein Cyclocross
-da brauchte dann meine Frau auch ein Fitnessbike um MAL mitfahren zu können
-danach kam das Rennrad
-zuletzt das Tandem, damit die Frau nicht nur alleine zu Hause ist
rechnet man das alles zusammen, incl Klamotten, Verschleissteile etc bin ich Ruckzuck bei 10k€. Irgendwie normal.
Wenn man die Aufzeichnungen über ein Jahr durchsieht und nachrechnet wieviel Stunden man im Sattel gesessen hat ist es schon etwas ekzessiv, was man da so als Hobby betreibt. Aber Spass machts und gesund ist es auch!
Zudem kann ich mich jetzt mit dem Tandem ebenfalls auspowern und meine Frau hat auch ihren Spass.

nach 15 Jahren MTB habe ich dieses jahr mit RR speziell zeitfahren angefangen :D wollte diesmal, die kosten etwas geringer halten, am ende bin ich um folgendes leichter geworden:

Rad: ca. 3700,--
Radanalyse: 225,--
Zeitfahranzug: 199,--
Radschuhe: 279,--
Radhose: 159,--
Radtrikot: 79,--
RR-Helm: 189,--
Handschuhe: 39,--
3x Socken: 30,--

macht zusammen knapp 5000,-- :D die großen sprünge folgen aber sicher 2011 :D

vom fahren her macht es mir super spass und die MTBs stehen nur noch ;)

Zurück