• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Ausfahrt 2008 und KNALL

ak1

Neuer Benutzer
Hi zusammen,
habe heute meine erste Ausfahrt gemacht. Lief alles glatt und wie gewohnt (Kondition am Anfang saumäßig, 5000 - EUR - Räder - Fahrer, die nicht grüßen können, trotzdem rießen Spaß) bis 500m vor mein Ortsschild. Man, jetzt weiß ich, warum man als RR-Fahrer Radwege meiden soll. Ich komme relativ gemütlich an, vor mir ein junges Paar mit Rädern. Zuruf von hinten, der Kerl fährt an den rechten Rand, die holde Dame an den linken. Klasse, denke ich, fährste mitten durch - dachte ich. Fällt der Maid doch plötzlich ein, dass es bei Meneken wahrscheinlich sicherer sei. Gesagt, getan und sie quert im beinahe rechten Winkel den Radweg. Mir fiel nur noch ein: Sch... und dann fiel ich im schönsten Bogen mit meinem Rad über das hintere ihrige. Fazit: Helm im Allerwertesten, Lenker verzogen und jede Menge Schrammen. Naja, der Mann war sehr besorgt, half mir und ihm war das Ganze äußerst peinlich. Sie stand wie versteinert am Rand (ich wollte schon fragen, ob ich ihr Erste Hilfe zukommen lassen soll :D ). Bin dann langsam heimwärts gerollte und zu Hause erstmal Knochen und Rad gerichtet.
Was macht Ihr in einer solchen Situation? Hatte ja keine Zeugen dabei, von wegen Schadenersatz und so. Hat jemand mit solchen Situationen (leider) Erfahrungen???

AW: Erste Ausfahrt 2008 und KNALL

Was macht Ihr in einer solchen Situation?

also ich fahre allermeistens äußerst defensiv, dh, dass ich in dem Fall lieber total abgebremst hätte bis auch wirklich klar gewesen wäre (Handzeichen, Zuruf), wo ich vorbei kann. "Mitten durch" wäre mir persönlich ein bisschen gewagt...

Hatte ja keine Zeugen dabei, von wegen Schadenersatz und so. Hat jemand mit solchen Situationen (leider) Erfahrungen???

Ich hab leider keine Erfahrungen mit sowas, aber könnte mir vorstellen, dass du wegen dem eher riskanten Überholmanöver so oder so auf deinem Schaden sitzen bleibst :o

Hi zusammen,
habe heute meine erste Ausfahrt gemacht. Lief alles glatt und wie gewohnt (Kondition am Anfang saumäßig, 5000 - EUR - Räder - Fahrer, die nicht grüßen können, trotzdem rießen Spaß) bis 500m vor mein Ortsschild. Man, jetzt weiß ich, warum man als RR-Fahrer Radwege meiden soll. Ich komme relativ gemütlich an, vor mir ein junges Paar mit Rädern. Zuruf von hinten, der Kerl fährt an den rechten Rand, die holde Dame an den linken. Klasse, denke ich, fährste mitten durch - dachte ich. Fällt der Maid doch plötzlich ein, dass es bei Meneken wahrscheinlich sicherer sei. Gesagt, getan und sie quert im beinahe rechten Winkel den Radweg. Mir fiel nur noch ein: Sch... und dann fiel ich im schönsten Bogen mit meinem Rad über das hintere ihrige. Fazit: Helm im Allerwertesten, Lenker verzogen und jede Menge Schrammen. Naja, der Mann war sehr besorgt, half mir und ihm war das Ganze äußerst peinlich. Sie stand wie versteinert am Rand (ich wollte schon fragen, ob ich ihr Erste Hilfe zukommen lassen soll :D ). Bin dann langsam heimwärts gerollte und zu Hause erstmal Knochen und Rad gerichtet.
Was macht Ihr in einer solchen Situation? Hatte ja keine Zeugen dabei, von wegen Schadenersatz und so. Hat jemand mit solchen Situationen (leider) Erfahrungen???

Au Backe, mein Mitgefühl ist dir sicher.
Ich habe heute auch wieder beschlossen, in Zukunft nicht mehr jeden Radweg zu nehmen. Bei mir kam im Ort einer mit nem Sackkarren aus einem Grundstück raus und wollte zum Auto an der Straße. Geguckt hat er naürlich nicht.....Ich hatte leider gerade die Hände nicht an der Bremse. Ist gerade noch gut gegangen.

Tja, was macht man da. Hast Du wenigstens eine Adresse von dem Typ?
Vielleicht läßt er sich ja darauf ein? Bei Autounfällen mit Personenschaden ist doch eigentlich immer die Polizei zu holen, - natürlich vom Unfallverursacher. Keine Ahnung, ob das bei Radunfällen anders ist. Vielleicht zieht das Argument notfalls, wenn Du andeutest, Du würdest das sonst über die Polizei klären?!?
Falls Du nur den Schaden am Rad ersetzt haben willst ist es ja vermutlich nicht so viel, als wenn es auch um Schmerzensgeld etc. geht. Da lassen die sich villeicht darauf doch ein, bevor sie ein Verfahren riskieren.
Könnte vor Gericht aber auch schwierig werden, weil man so ganz offiziell vermutlich nicht in der "Mitt" durchfahren darf, sondern links überholen müßte ?!?
(auch wenn jeder Radler weiß, dass das mit der Radfahrpraxis nichts zu tun hat...)

Grüße und gute Besserung.
ChrisH

Ja leider muß ich sagen,
Frauen die im rechten Winkel losfahren
habe ich schon viele gesehen. (Jetzt krieg ich gleich von den Forumsdamen auf die Fresse....)
Es ist im Sommer eigentlich die Standardsituation auf dem Bodenseeradweg: Frau hält rechts, steht, schickt sich an wieder ins Pedal zu treten und fährt vorallem mit Kinderanhänger nicht etwa geradeaus sondern erstmal im rechten Winkel quer über den ganze Radweg. Vorallem wenn ihr Liebster 20m vorraus auf der anderen Radwegseite wartet und Beide gestresst kommunizieren nimmt sie häufig nur noch ihn oder das bei ihm stehende größere Kind war, und fährt ohne jegliche Wahrnehmung der weiteren Umgebung plötzlich rechtwinklig los.
Dies ist bei uns die Standardsituation im Sommer, weswegen wir solche Radwege im Sommer ganz meiden oder ich beim Anblick jüngerer Mütter und anderen Frauen die nicht bei der Sache sind, mich genauso bremsbereit wie beim Anblick kleiner Kinder mache.:duck:

So jetzt hab ich`s bei den Forumsmädels verschissen.

Cu Mark

Ja leider muß ich sagen,
habe ich schon viele gesehen. (Jetzt krieg ich gleich von den Forumsdamen auf die Fresse....)

...weswegen wir solche Radwege im Sommer ganz meiden oder ich beim Anblick jüngerer Mütter und anderen Frauen die nicht bei der Sache sind, mich genauso bremsbereit wie beim Anblick kleiner Kinder mache.:duck:

ach was! Ich fühl mich ja nicht angesprochen :D
Lieber einmal zu viel als zu wenig bremsen! Bei dem aktuellen Wetter sind sowieso auch sehr viele "Sonntags"-Radfahrer unterwegs, die haben einfach noch nicht die richtige Übung mit dem Rad, da muss mal als Vielfahrer Rücksicht nehmen :rolleyes:

genau deswegen kannste nicht mit dem R.Rad auf Radwegen fahren und dann sind da noch welche mit stöcken det sind die schlimmsten.

Tja wie schön dass hier immer alle über eine Klingel am Rad meckern

Ich hab eine und bin in genau diesen Situationen froh, denn die meisten wissen nicht, was sie bei Ruferei machen sollen, bei Klingeln ist die Reaktion meiner Erfahrung nach IMMER eindeutig, "achtung Radfahrer".

Im übrigen hab ich gestern auch mich darüber geärgert, den Radweg genommen zu haben, statt die Landstraße weiterzufahren, weil ein alter Tattergreis mit Anhang mir entgegenfuhr und in Schlangenlinien, dass ich vorsichtshalber schonmal ausgeklickt habe, um abspringen zu können......ärgerlich, die Radwege sind aber für jeden da.

100m weiter eine Walkinggruppe. Einmal die Klingel betätigt, die mein Rannrad unglaublich - fast unfahrbar schwer macht - und irgendwie alle wie die Lemminge in einer Reihe nach rechts und ich fuhr mit 15kmh links vorbei. Kein Problem.

Mit der Ruferei "Hallo, Achtung, Vorsicht", hatte ich immer Probleme, weil da kein Mensch weiß, was zu tun ist und alle wild durch die Gegend springen, das ist für die meisten nämlich ein Warnsignal und keiner kann es verknüpfen, eine Klingel lernt man schon als Kind kennen. Mit Klingel nie wieder Probleme.

Allerdings komme ich seit der Montage jener den Berg kaum mehr hoch.

Bei dir wirds eindeutig ein Beweisproblem, wenn du deren Adresse nicht hast, kannst du eh nichts machen und wenn die beiden sich absprechen, wirds sowieso aussichtslos, da 2:1 meist die besseren Karten haben.

Was also heißt das demnächst? Klingel dran und rechtzeitig bimmeln. Ich hab mit sowas keine Probleme, allerdings die meisten Rennradler, dabei sieht die Klingel nichtmal

Also eine Klingel habe ich an meinem Mountainbike, ist oft echt nützlich. Aber wird auch gerne überhört. Gerade ältere Menschen neigen dazu, ein Klingeln erst dann zu bemerken, wenn man schon voll in den Bremsen hängt.
2. Problem dabei ist, das Umgucken. Wenn jemand klingelt, dann kann man nicht warten, bis der vorbei ist, man guckt sich besser schon vorher um und zieht den Lenker mit. Hauptsache man sieht sofort, wer da kommt. :spinner:

Zu dem 1. Beitrag:
Du hast du Frau also versucht rechts zu überholen. Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass die Frau weder gestanden hat, noch links Handzeichen gegeben hat, war dieses Überholmanöver verboten. Allein schon, weil man auch grundsäzlich nicht bei unklarer Verkehrslange überholen darf.
Selbst wenn du Zeugen hättest, eine Teilschuld hast du mindestens.

Und wie schon gesagt, immer Rücksicht auf Andere nehmen.

hmm auf der strasse fahren und die probleme sind gelöst =)
ne wenn ich ma auf dem radweg fahr, seh ich in letzter zeit meist rentner. und die habens ja nu wahrlich net eilig.
ich fahr dann immer ganz dicht an die heran. hab nen lauten freilauf, sodass die meisten mich hören. die jenigen, die das nicht hören, spreche ich dann ganz frendlich an ob ich ma vorbei kann =) mit sowas rechnet niemand von denen und die erschrecken sich erstmal total =)
oder einfach mit schmackes übers gras fahren. dann musst net ma bremsen.
also radwege meiden und die strasse benutzen. da musste niemanden überholen

... rentner....mit sowas rechnet niemand von denen und die erschrecken sich erstmal total =)

:spinner: :spinner: :spinner: :spinner: :spinner:

Sowas auch noch lustig finden. :mad:
Lachst du dann auch noch, wenn dadurch jemand stüzt und sich verletzt ?
Dann ist es egal, ob du freundlich warst oder nicht, gerade ältere Menschen verletzten sich stärker und erholen sich schlechter.

Hi, da kann ich bruni nur zustimmen. Sowat jehört sich nich.
Bin eigentlich ein seeehr defensiver und erfahrener Fahrer, aber das Ding gestern war selbst für mich neu. Bisher hatte das mit Zuruf und wenn nach links und rechts ausweichen dann in der Mitte durchrollen immer bestens funktioniert. Gestern halt nicht. Naja der Mensch soll ja lernen können, also: habe heute erstmal eine klingelähnliches Ding montiert (man war das eine Überwindung hinsichtlich Klingel am RR, denn nu isses vorbei mit "Bergfahren":D ), werde in Zukunft noch langsamer an Gruppen vorbeischleichen und erstmal abwarten, wohin sich meine Radwegemitbenutzer orientieren (evtl. 5-10 Minuten Entscheidungsfrist gewähren :D ) oder bei Radwegüberfüllung gleich die Straße nehmen.
Naja, Rad ist wieder gerichtet (nur schade um den Originallenker von 1991) und heute folgt ein erneuter Ausfahrtversuch.
Dass ich nicht ganz StVO-konform überholt hatte war mir schon klar, meine Gegenseite waren zwei Leute (Zeugen) - wahrscheinlich habe ich mich deswegen ohne großes Gemotze vom Acker gemacht. Sollte halt blos nicht zu oft passieren.
Ach übrigens: Danke für die Anteilnahme und die Hinweise

Genau. Rauf auf die Straße, zumindest Innerorts.
Nur immer auf die blauen Schilder 237, 240, 241 achten, wenn da so eins auftaucht, wäre der Weg Pflicht. Wenn man dann nicht gerade in einer Gruppe von mind. 16 Leuten ist, ist nicht nutzen leider verboten. Die Jungs von der Trachtentruppe sagen da sehr selten was. Wenn doch, einfach nur freundlich bleiben und sagen, da hat was geglitzert auf dem Radweg was nach Glasscherben aussah. Damit wäre der Weg unzumutbar. Falschparker, größere Äste, Mülltonnen, viele Personen würden auch dazu zählen. Langsamfahrer leider nicht. Nur bei Glas kann man da ja auch nicht langsam fahren, ohne Schaden zu nehmen. Und wenn die einem das nicht glauben, erzählen, wie wenig Leute beim Abbiegen den Schulterblick machen und ohne zu gucken aus der Ausfahrt geschossen kommen. Nur ganz freundlich sein und für Verständniss werben.
Nur wenn es mal auf der Straße knallt, machen die Versicherungen evt. Probleme, wenn man den Radweg hätte nutzen müssen.

Ja leider muß ich sagen,
Es ist im Sommer eigentlich die Standardsituation auf dem Bodenseeradweg: Frau hält rechts, steht, schickt sich an wieder ins Pedal zu treten und fährt vorallem mit Kinderanhänger nicht etwa geradeaus sondern erstmal im rechten Winkel quer über den ganze Radweg. Vorallem wenn ihr Liebster 20m vorraus auf der anderen Radwegseite wartet und Beide gestresst kommunizieren nimmt sie häufig nur noch ihn oder das bei ihm stehende größere Kind war, und fährt ohne jegliche Wahrnehmung der weiteren Umgebung plötzlich rechtwinklig los.
Dies ist bei uns die Standardsituation im Sommer, weswegen wir solche Radwege im Sommer ganz meiden oder ich beim Anblick jüngerer Mütter und anderen Frauen die nicht bei der Sache sind, mich genauso bremsbereit wie beim Anblick kleiner Kinder mache.:duck:

Cu Mark

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Radwege verkneif ich mir durchweg, denn ich denke wir sind Rennradler und somit zu schnell für Radwege.:D
Sorry net falsch verstehen aber so seh ich das, vorallem die Herrschaften mit Kinderwagen oder ähnlichen Hindernissen, ne ne ne das tu ich mir net an.:mad:
Da bleib ich lieber mit meinem Boliden auf der Strasse........:p
Gruß
Lance_Fan

Meine Hausrunde hier in Velbert geht ein Stück am Baldeneysee entlang. War bei dem Wetter heute eine regelrechte Slalomfahrt. Massenweise Familien mit Kindern, die zu Weihnachten ein Laufrad, Fahrrad oder Inliner geschenkt bekommen haben und nun ihre ersten Ausfahrten machten. Meistens so, dass Papa mit dem größeren Kind links und Mama mit dem kleinen rechts auf dem schönen breiten Weg übte. Ich hab dann lieber komplett abgebremst und gewartet, bis die Eltern ihre Kinder am Schlawitt hatten, bevor ich weitergefahren bin.

:duck:

Cu Mark

Nee, ich motz ja auch über Frauen am Steuer ;) Und solche Geschlechtsgenossinnen sind mir heute auch oft genug über den Weg gefahren. Das einzige Mittel, ohne Crash davon zu kommen, ist Schrittempo, klingel und zur Not absteigen.

genau deswegen kannste nicht mit dem R.Rad auf Radwegen fahren und dann sind da noch welche mit stöcken det sind die schlimmsten.

So einer hat mich vor einigen Jahren mal von den Inlinern geholt. Als ich wieder aus dem See gekrabbelt war und alle Knochen durchnumeriert hatte, war der Kerl leider schon über alle Berge

Tja wie schön dass hier immer alle über eine Klingel am Rad meckern

Ich hab eine und bin in genau diesen Situationen froh, denn die meisten wissen nicht, was sie bei Ruferei machen sollen, bei Klingeln ist die Reaktion meiner Erfahrung nach IMMER eindeutig, "achtung Radfahrer".

Im übrigen hab ich gestern auch mich darüber geärgert, den Radweg genommen zu haben, statt die Landstraße weiterzufahren, weil ein alter Tattergreis mit Anhang mir entgegenfuhr und in Schlangenlinien, dass ich vorsichtshalber schonmal ausgeklickt habe, um abspringen zu können......ärgerlich, die Radwege sind aber für jeden da.

100m weiter eine Walkinggruppe. Einmal die Klingel betätigt, die mein Rannrad unglaublich - fast unfahrbar schwer macht - und irgendwie alle wie die Lemminge in einer Reihe nach rechts und ich fuhr mit 15kmh links vorbei. Kein Problem.

Mit der Ruferei "Hallo, Achtung, Vorsicht", hatte ich immer Probleme, weil da kein Mensch weiß, was zu tun ist und alle wild durch die Gegend springen, das ist für die meisten nämlich ein Warnsignal und keiner kann es verknüpfen, eine Klingel lernt man schon als Kind kennen. Mit Klingel nie wieder Probleme.

Allerdings komme ich seit der Montage jener den Berg kaum mehr hoch.

Bei dir wirds eindeutig ein Beweisproblem, wenn du deren Adresse nicht hast, kannst du eh nichts machen und wenn die beiden sich absprechen, wirds sowieso aussichtslos, da 2:1 meist die besseren Karten haben.

Was also heißt das demnächst? Klingel dran und rechtzeitig bimmeln. Ich hab mit sowas keine Probleme, allerdings die meisten Rennradler, dabei sieht die Klingel nichtmal

Darf ich fragen wo du wohnst? Bei uns in der Gegend scheint nämlich keiner zu wissen, wie man auf die Klingel zu reagieren hat.

Schönes Beispiel von heute morgen:
6 Meter breiter Weg, super gut Asphaltiert, gemeinsame Nutzung für Fußgänger und Radfahrer. Rechts ein Pärchen, das händchenhaltend läuft, links ein älteres Ehepaar, dass die Schiffe auf dem See betrachtet. In der Mitte ca. 1 Meter Platz. Ich hab freundlich geklingelt, erstmal gar keine Reaktion. Beim zweiten mal haben sich dann alle vier simultan umgedreht und dabei einen Schritt richtung Straßenmitte gemacht, so dass plötzlich gar kein Platz mehr war :eek: Wenn ich nicht in weiser Voraussicht auf Schrittempo abgebremst hätte, wäre ich voll reingerauscht.

Und das war nicht die einzige Begegnung der etwas anderen Art heute morgen. Toll sind auch die Mütter, die ihre Kinder auf die linke Seite ziehen, wenn man klingelt, genau dahin, wo man gerade zum Überholen ansetzt...

Was macht Ihr in einer solchen Situation?
Okay was solls? Ehrlich währt am längsten!
Ich nehme die Frau mit nach Hause. Dort muss sie ihre Schuld dann abdienen. Egal, ob versteinert oder nicht. Ihren Ex flechte ich - je nachdem ob er eine Mitschuld trägt - ggfs. vorher noch auf sein Rad.

Ich weiss schon warum ich keine Radwege benutze.
Da lasse ich mich lieber anhupen als das mir so ein Sonntagsradfahrer in die Karre fährt.

Radwege, die von "Normalos", Fußgängern, Skatern benutzt werden, sind einfach hochkritisch, ebenso Einfahrten. Solche Orte meide ich. Radwege sind nur dann akzeptabel, wenn sie gut asphaltiert sind, ich sie im Prinzip für mich alleine habe, na ja, und entlang einiger Bundesstraßen.
Ach ja, 'ne Klingel hab' ich auch, kaum zu sehen, aber darauf reagieren andere Verkehrsteilnehmer, will sagen, Hindernisse, in der Regel sofort.

@ak1
manchmal kann man nicht vorausschauend genug fahren, dann hilft nicht mal das, und: Gute Besserung für Deine Schrammen!

Wenns nicht unbedingt sein muß fahr ich nicht aufm Radweg. Aber letzten endes ist es immer noch besser mit einem andern Radler nen Zusammenstoß zu haben als mit dem Auto. Wünsch dir alles gute. Schnell nen neuen Lenker und dann ab die Post!

Zurück