• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erscheinungsjahr R8000

Ich glaube 2017 und die 2018er Bikes waren die ersten die damit ausgeliefert wurden.

Auf welche neue Gruppe spekulierst Du? :D
Du bist ein schlechter Mensch :D
… na gut, 12-fach bei DA, damit die 11-fach Teile günstiger werden :rolleyes:

Da sowohl SRAM, als auch Campa, die 12-fach haben, hätte ich diesen Herbst mit der DA 12-fach gerechnet. Dann vermutlich 20/21 mit Ultegra und 105 als 12-fach.

Eigentlich ist Shimano ja in Zugzwang, da es von Dran schon 12 fach für das Rennrad gibt.
Und von Campagnolo gibt es schon drei Gruppen mit 12 Ritzeln, die sogar auch weiterhin mit dem Campa 9/10/11-fach-Freilauf funtionieren.

Aber bei 11-fach war das ja auch so, dass Shimano erst ca. sechs Jahre nach Campa 11-fach gebracht hat.

Kennst du zufällig den Grund, warum das so ist? Nein Mountainbike hat Shimano ja schon 11 Fach wenn ich mich nicht irre?
Ja, das MTB hat schon 12-fach, aber da liegt es meines Erachtens am höheren Konkurrenzdruck.
Die Eagle ist, denke ich, fast schon weiter verbreitet im Rennziruks als die XT(R)

Auf dem MTB war SRAM zumindest für mein Empfinden der Wegbereiter für das inzwischen fast ausnahmslos gefahrene 1x12.

Kennst du zufällig den Grund, warum das so ist? Nein Mountainbike hat Shimano ja schon 11 Fach wenn ich mich nicht irre?
Nein, ich kann da auch nur spekulieren.
Das ist ja alles Marketing und Shimano und Campa versuchen sich schon seit Jahrzehnten, mithilfe von überzeugenden Innovationen gegenseitig den Marktanteil abzugraben.
Damals war das so, dass die dann halt noch weitere 10 fach Gruppen auf den Markt gebracht haben und die Innovationen waren Di2, unter dem Lenkerband verlegte Schaltzüge, hohle Kettenblätter und so weiter. Das 11te Ritzel war denen da wohl nicht so wichtig.

Momentan sieht es so aus als hätte Campa den Kampf verloren und SRAM ist die neue Konkurenz auch im RR-Bereich und als wären beide breiter aufgestellt. Ich würde Campagnolo aber nicht abgeschreiben. Die sind stark bei Laufrädern (Fulcrum ist auch Campagnolo).
Und wir dürfen auch nicht vergessen, das sind ja alles Weltmarken und wir betrachten das immer durch unsere eropäische Brille. Ich weiß nicht ob hier jemand sagen kann, wie es auf anderen Märkten in der Welt aussieht.

Zurück