• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatzteile für Cantilever-Bremse? Gewinde für Stellschraube kaputt

Scheinregen

Aktives Mitglied
Registriert
15 Oktober 2020
Beiträge
1.545
Reaktionspunkte
1.631
Ort
Frankfurt
Hallo,
ich besitze seit kurzem ein Focus Mares AX 2.0 mit Cantilever-Bremse (Avid Shorty 4). Dank YouTube weiß ich jetzt auch einigermaßen darüber Bescheid, wie man die wichtigsten Dinge einstellt. Nach ein paar Fahrten wollte ich ein wenig justieren und leider lässt sich die Stellschraube an der Rückholfeder nicht mehr reindrehen; das Gewinde ist kaputt. Man kann die Schraube fast komplett reinstecken, aber eben nicht mehr festdrehen.
Brauche ich komplett neue Bremsen für vorne und hinten, obwohl nur ein kleines Teil kaputt ist? Passende Ersatzteile für die Bremsarme habe ich bisher nicht entdeckt. Ich habe ein Foto angehängt und die Stelle markiert.
Es wäre sehr frustrierend, nach so viel Schrauberei jetzt von vorne anzufangen und neue Bremsen einbauen zu müssen/lassen ...

photo_2020-10-15_16-51-45.jpg
 
Wenn das Gewinde der Schraube defekt ist: Das sind üblicherweise metrische Schrauben die sich leicht aus der Grabbelkiste ersetzten lassen.
Wenn's der Bremskörper ist, läßt sich das ev. nachschneiden, ansonsten wird's kompliziert.
 
Wenn das Gewinde der Schraube defekt ist: Das sind üblicherweise metrische Schrauben die sich leicht aus der Grabbelkiste ersetzten lassen.
Wenn's der Bremskörper ist, läßt sich das ev. nachschneiden, ansonsten wird's kompliziert.

Danke für die Antwort. Es ist nicht die Schraube, sondern das Gewinde am Bremsarm, wo man sie reindreht. Ich bin vorhin kurz bei einer Werkstatt vorbei und mir wurde empfohlen, zwei neue Bremsarme zu kaufen. Er erkundigt sich morgen, ob etwas passendes lieferbar ist. Das fände ich noch okay, zumindest muss ich dann nicht alles austauschen.
 
Ersatzteile gibt es praktisch nicht.
Du könntest die gleiche Bremse gebraucht kaufen und ausschlachten.
Wenn es dir egal ist, wenn die Bremsen vorn und hinten unterschiedlich sind, könntest du Cantis von Shimano oder Tektro verbauen:
https://www.cnc-bike.de/crossbremsen-c-321_175.html
Nachtrag: ich sehe gerade, dass das jeweils komplette Sätze für unter 30 Euro sind.
 
Für M4? Gibt es das?
Aber selbst wenn, inklusive Arbeitslohn wird das teurer als ein neuer Satz Bremsen.

Ja, in dem Gewinde noch rumbohren dürfte eher nichts werden und für 25/30 Euro kann ich mich nicht beklagen.
Übrigens ist beim justieren über die andere Seite dort dasselbe passiert. Hab dann mit einer Suche auf Englisch doch ein paar Beiträge mit genau dem Problem gefunden und die haben lustige Reparaturen vorgenommen (kleinen Stein in das Gewinde stecken) ...
Ich konnte die Bremse jetzt halbwegs einstellen, indem ich die Arme jeweils ins oberste statt ins mittlere gesteckt habe. Funktioniert für ein paar Meter, bis die neuen da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal ein neues Bremsenset

fährst du den Crosser mit Blechen? Wenn nicht, probiere dich doch mal aus, z.B. kürzere Bremsarme. Da gibt es eine, die fand ich damals megageil, die Tektro 926AL, kostet nicht die Welt und zieht wirklich gut, hatte viel rumexperimentiert und bin bei denen hängengeblieben
ich bin den Crosser mit Schutzblechen gefahren, war immer fummelig, alles anzupassen

irgendwie vermisse ich die Canti-Zeit in der Scheiben-Ära...
 
Fährst du den Crosser mit Blechen? Wenn nicht, probiere dich doch mal aus, z.B. kürzere Bremsarme.
Bisher nicht, aber demnächst kommen wohl welche dran. Ich habe es mit RR-Reifen bekommen, aber der kommende Winter und mehr Flexibilität sprechen für Crossreifen und dann auch Schutzbleche.
Du empfiehlst also auch Mini-Vs?
Hmmm, ich fahre als Anfänger bisher so vorsichtig (kaum mal über 50), dass die Cantis bisher völlig ausreichend waren. Aber für die Zukunft merk ich mir das.
 
ist alles eine Frage der Ansprüche und Praktikabilität
bei Blechen sind Cantis natürlich besser, weil du durch den Mittelzug immer viel Platz hast
Mini-V-Brakes haben - nach meinem Empfinden - einfach mehr Power, sind sehr effektiv mit Shimano-Hebeln (bei mir damals 56/700 er 105er STIs)
 
Hmmm, ich fahre als Anfänger bisher so vorsichtig (kaum mal über 50), dass die Cantis bisher völlig ausreichend waren. Aber für die Zukunft merk ich mir das.
Meine Bremsenteststrecke ist von der Lindemannsruhe circa 200 Höhenmeter mehr als 10 % Gefälle runter zu fahren und nur am Ende zu bremsen ... klappt auf meinem Mares AX bei Trockenheit problemlos aus circa 80 km/h.
Das ist aber bei Cantis nicht garantiert da es oft Bremsstottern gibt - die Gabel schwingt sich auf.
Die richtige Feinabstimmung ist nicht einfach.
 
er empfiehlt dir einen neuen Gabel zu kaufen die einen Disc Aufnahme hat und dann am VR auf Disc umrüsten.

Ich sag da mal nichts zu seinen Postings was man von ihm immer so liest.
 
er empfiehlt dir einen neuen Gabel zu kaufen die einen Disc Aufnahme hat und dann am VR auf Disc umrüsten.

Ich sag da mal nichts zu seinen Postings was man von ihm immer so liest.

Hm. Gibt es das oft, verschiedene Bremsen oder sogar Bremssysteme an VR und HR? Ich freue mich wirklich über die Empfehlungen hier, aber meistens werfen sie gleich 3 neue Fragen auf.
Beispiel: Jemand schlägt vor, die Gabel zu wechseln. Brauche ich dann auch gleich neue Bremshebel? Und gilt das auch, wenn ich nur von Canti auf Mini-V wechseln willl? Was ist mit den Leitungen/Hüllen/Zügen für verschiedene Arten von Bremsen, muss man da auch was umbauen?
Beispiel 2: Mein Focus Mares wurde wohl mit 35er-Reifen ausgeliefert. Ist das das Maximum oder passen auch 42er drauf? Und was muss ich über Schläuche wissen?
Wenn es eine gute, detaillierte Infoseite für Einsteiger gibt: immer her damit.
 
Zurück
Oben Unten