• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatzschrauben für Speedplay Pedale - woher?

AndreK

Aktives Mitglied
Eine Frage habe ich noch: Woher bekomme ich Ersatzschrauben zur Cleatmontage bei Speedplay Zero chromoly? Die mitgelieferten 4x11 Schrauben sind zu lang. Wenn ich die reindrehe, dann komme ich schnell auf die Carbonsohle, jedenfalls fängt es an zu knarzen. Ich nutze die mit Sidi Ergo 1. Womöglich sind die dafür zu lang. Ich bräuchte 4x9 Schrauben. Früher gabs die mal hier im Baumarkt (Einzeln) aber das ist Geschichte. Mein Radhändler hat ebenfalls keine. Online habe ich gesucht, aber noch nichts gefunden. Vom Typ her muss ich nach Metallschrauben suchen oder wie nennen sich die Speedplay Schrauben?

Gibt es bei Euch in der Nähe keinen guten Eisenwarenhandel? Das sind doch sicher Normschrauben. Dort gibt es, wenn Du ein Muster mitnimmst, sicher welche für 10 Cent oder so pro Stück.

Oder jemand lässt Dir hier übers Forum welche zukommen.

Letzte Alternative wäre dann online bestellen, Kleinmengen gibt es z.B. bei www.online-schrauben.de recht günstig, Versandkosten sind aber 5 Euro. Das lohnt sich nur, wenn der nächste Eisenwarenhandel sehr weit entfernt liegt. Und beim Bestellen musst Du natürlich auch genau wissen, was Du brauchst.

Gruß

Jan

Bei mir waren für die 3/4 Lochadapter immer zwei Längen (silber und schwarz) mit dabei je nach Sohlendicke. Bei meinem Schuh gingen beide Längen.

Die Schrauben selbst sind M-Normgewinde, sonst würden sie ja nicht in die Sohlen passen. Man müsste halt den passenden Flachkopf suchen, sicher nicht einfach.

Die gehen aber in den Adapter und nicht in die Sohle und die mitgelieferten pasen da automatisch immer. Thema leicht verfehlt.
Die Schrauben die in die 3-Loch Sohle gehen sind mit Flachkopf.

Ja, genau, die meine ich. Ich meine nicht die 3 Schrauben mit denen die Bodenplatte am Schuh festgeschraubt wird sondern die 4 Schrauben mit denen der Adapter auf der Bodenplatte geschraubt wird. Das sind vier Schrauben. Die mitgelieferten sind 4 x 11. Wenn ich die reindrehe dann bin ich schnell auf der Carbonsohle meines SIDI. Jetzt dürfen die ohnehin lt. Bedienanleitung nicht allzu fest eingedreht werden, weil sonst der Ein- und Ausstiegsmechanismus nicht mehr funktionieren soll, aber so wie die jetzt sind ist es wohl auch nicht OK. Leider habe ich keinen Drehmomentschlüssel um das genau zu prüfen.

Warum die zu lang sind - keine Ahnung. Vielleicht liegt es am Sidi Ergo 1 Baujahr 2008. Bisher habe ich jedenfalls noch nirgendwo von diesem Einschraubproblem gelesen. Womöglich will ich auch nur zu weit reindrehen - keine Ahnung!

Also die vier Senkkopfschrauben kann ich gar nicht so weit drehen dass sie bis an die Sohle stoßen da sie ja bei mir, wie wohl bei fast allen Nutzern, im Adapter festgeschraubt sind. Hast du etwa einen 4-Loch Schuh?

Also die vier Senkkopfschrauben kann ich gar nicht so weit drehen dass sie bis an die Sohle stoßen da sie ja bei mir, wie wohl bei fast allen Nutzern, im Adapter festgeschraubt sind. Hast du etwa einen 4-Loch Schuh?

Die beiden hinteren Schrauben sind OK, aber die vorderen sind auf der Carbonsohle. Bei meinen Schuhen muss ich die 1-F und 1-R shims gegen die 4-F und 4-R shims tauschen. Dadurch mag der Abstand sich verkürzen.

Seite 2:

http://www.speedplay.com/pubs/ZERO_Pedal_System_Instructions_1.12.09web.pdf

Ich meine auch die 4 Schrauben um den Cleat an der Bodenplatte zu montieren. Ich hatte mal eine der 4 Schrauben verloren und die konnte ich hier im Eisenwarenladen unter der Bezeichnung M5 Senkkopf nachkaufen.

Nein, wir reden aneinander vorbei. Du meinst die 4-Loch Cleats für Schuhe mit 4-Loch Cleat Aufnahme. Ich habe Sidi Ergo 1 und die haben die Look 3-Loch Aufnahme für die 3-Loch Plastic Base Plate. BEI MIR geht es aber um die 4 Schrauben zu Montage der Metal Bottom Plate und der gelben Platte die in der Bedienungsanleitung Green Spring Housing genannt wird. Die 4 Schrauben sind übrigens M4 und ich muss die leider irgendwo online bestellen, weil der hiesige Metallwarenhandel die nicht hat. Ich meine die haben die schon aber nur im 100er Pack.

Die Schrauben sind minderwertig, meinte der Verkäufer aus dem Metallwarenladen wo ich war. Da wurde am falschen Ende gespart. Würd mich mal interessieren was die Profis da für Schrauben reindrehen.

Was ist das eigentlich für blaue Paste mit denen diese Schrauben eingeschmiert sind? 1x eindrehen und wieder rausdrehen und die ist ab.

Was ist das eigentlich für blaue Paste mit denen diese Schrauben eingeschmiert sind? 1x eindrehen und wieder rausdrehen und die ist ab.
Das ist Schraubensicherung mittelfest > Loctite

Die mitgelieferten Schrauben sind ganz handelsübliche Edelstahlschruauben. Sicher nicht minderwertig.

Ich verstehe allerdings nicht wie die M4 Schrauben überhaupt auf die Schuhsohle kommen können. Die Länge der Schrauben ist doch auf den Adapter abgestimmt. Mach ich da einen Denkfehler? Kann man das Problem fotografieren?

Wie wärs mit feilen?
Einfach zwei M4er Muttern auf die Schraube drehen und an diesen Muttern im Schraubstock einspannen damit die Schraube nicht beschädigt wird.
Die zwei mm sind in einer Minute abgefeilt.

Ich muss hier nochmal nachfragen.

speedplay-zero-cleat-med.jpg

Diese vier schwarzen Schrauben benötige ich. Was genau sind das für Schrauben?

Hier gibt es verschiedene im Angebot: http://www.wigglesport.de/speedplay-schraubensets/

Zurück