• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatzfelge für Fulcrum Racing 3, 2way-fit

schlotterbüx

Aktives Mitglied
Hallo,

habe mir ein "neues" RR gegönnt.
Verbaut sind Laufräder von Fulcrum Racing 3, 2way-fit.

Die Naben selber laufen super; allerdings hat die hintere Felge eine "Delle" (auch in Bereich der Bremsflanke).

Jetzt habe ich schon nach Ersatzfelgen gesucht, aber nix gefunden.

1) kann mir jemand einen Hinweis für eine Erastfelge geben?
2) vielleicht hat ja (zufällig) jemand ein beschädigtes Racing 3 HR, daß er mir verkaufen würde?

Danke und Gruß

Anzeige

Re: Ersatzfelge für Fulcrum Racing 3, 2way-fit
Neue Felge kostet mal eben 120 €. Da würde ich eher vorsichtig versuchen die Beule mit ne Flachzange und nem Kantholz gerade zu biegen.

Hallo schlotterbüx,

billig sind diese Felgen nicht, aber man bekommt sie. Im Zweifel probiere es bei SMI Radsport. Falls du das Laufrad selbst einspeichen willst, frag am besten auch gleich nach dem Werkzeug, mit dem du die Nippel in die Bohrungen bekommst. Dieses Werkzeug ist normalweise beim Kauf des Laufradsatzes mit dabei, doch ich gehe davon aus, daß du es nicht hast. Einen ordentlichen Nippelspanner sowie ein Werkzeug, mit dem du die Messerspeichen halten* kannst, brauchst du auch. Sobald man die Arbeit durschaut hat, ist sie relativ einfach und macht Spaß. Auf Youtube gibt's, glaub ich, ein Video von Fulcrum, das zeigt, wie man Speichen und Nippel tauscht. Wenn du es nicht findest, dann such' nach Campagnolo und Zonda, denn da funktioniert's exakt identisch - inklusive der Werkzeuge.

Viel Spaß
Franz

* Auch dieses Werkzeug gehört eigentlich zum Laufradsatz.

Jeder Händler, der beim Großhändler Hartje,gelistet ist, kann auf dessen Fulcrumservice zugreifen: Ersatzteile bzw.Servicearbeiten wie Nabenservice/Umspeichen.
Für einige hochwertigere Laufradmodelle(Modelle mit Aluspeichen etc.) wird aus Produkthaftungsgründen nur in der Serviceabteilung umgespeicht.
Daueret dann samt Versand 1Woche

Jeder Händler, der beim Großhändler Hartje,gelistet ist, kann auf dessen Fulcrumservice zugreifen: Ersatzteile bzw.Servicearbeiten wie Nabenservice/Umspeichen.
Für einige hochwertigere Laufradmodelle(Modelle mit Aluspeichen etc.) wird aus Produkthaftungsgründen nur in der Serviceabteilung umgespeicht.
Daueret dann samt Versand 1Woche

Hartje macht keinen Service mehr für Fulcrum. Nur noch die Firma JBS in Eschweiler

Zuersteinmal danke an alle.

Habe vorhin mit JBS telefoniert; die geben mir als Endverbraucher allerdings keine Auskunft.

Werde also mal mit meinem Händler sprechen; mal sehen, was der von denen für eine Auskunft bekommt.

Grüße aus Heere

Tja, wenn es nicht zwingend 2-way-fit sein muss (ist halt noch mal einen Happen teurer): Nagelneue Zondas sind immer wieder mal für 299 € zu bekommen, da braucht man nicht mal mit dem spitzen Bleistift zu rechen ...

Tja, wenn es nicht zwingend 2-way-fit sein muss (ist halt noch mal einen Happen teurer): Nagelneue Zondas sind immer wieder mal für 299 € zu bekommen, da braucht man nicht mal mit dem spitzen Bleistift zu rechen ...

Its natürlich richtig und die sinnvollste Lösung - andererseits spricht das sehr gegen System-LRS.
Habe aber selbst mehrere Campa-LRS und bin auch zufrieden damit.

Naja, meine Hoffnung war, so eine Felge für vielleicht 120 Euro zu kriegen, umzuspeichen und dann weiterzufahren.
Denn sonst ist alles wirklich gut.

Bei ca. 200 Euro sieht das schon wieder ganz anders aus...

Da das HR ja noch läuft, muß ich mal weiter dadrüber nachdenken...

Grüße

... andererseits spricht das sehr gegen System-LRS.

Wohl wahr: Wollte man sich einen klassichen LR-Satz aufbauen und würde der Händler dann die Rechnung aufmachen: Einspeichen/Zentrieren XX €, Naben 150 €, Speichen 50 €, Felgen 2 x 200 € ... - da würde man sich doch wohl nach anderen Felgen umsehen ...

Wenn du damit leben kannst: Kauf dir nur das Zonda-Vorderrad für 140 Öcken beim Blumenhändler.

Dann hat er 2 heile Vorderräder und immer noch eine Delle in der HR-Felge ...

Zurück