• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica Limburg 2017

Wird aber schwer so eine Übersetzung bei den alten Schaltungen zu realisieren. Und ich fürchte auch mit 39-30 käme ich die Steigung nicht hoch.:oops:
Mit 30-28 habe ich immerhin mal mit letzter Kraft 20% geschafft. Aber das Rad ist leider von 89, hat keine Wäscheleinen und ist damit wohl nicht zugelassen. ;)

Also werde ich schieben wenn es zu heftig wird. :D
Kein Problem, da ich's mit dem Radfahren ja nicht so habe, werde ich zur Stelle sein und ein dir schmeichelndes Foto schiessen!
 
Uiije, ja, wenn ich das Bild sehe: 39-28 ! Mindestens ... :p Der Kollege in gelb auf dem Foto sieht aus, als wenn er schon die letzten Körner verfeuert ... :D Vielleicht geht auch noch 30 mit nem short cage (hab' ich aber auch noch nicht probiert) ...
Nachdem ich mir neulich berichten lassen durfte, das lokale Heroen mit Heldenkurbel über die Alpen gefahren sind, habe ich mir in Sachen "sicherheitshalber mit Kompaktkurbel aufbauen" Fragen vorzulegen. Aber vor dem Umzug ins Pflegeheim könnte man es ja nochmal mit Training versuchen:
(ja, die fahren komische Fietsen)
 
Nachdem ich mir neulich berichten lassen durfte, das lokale Heroen mit Heldenkurbel über die Alpen gefahren sind, habe ich mir in Sachen "sicherheitshalber mit Kompaktkurbel aufbauen" Fragen vorzulegen. Aber vor dem Umzug ins Pflegeheim könnte man es ja nochmal mit Training versuchen:
(ja, die fahren komische Fietsen)
...die Plastegurken zerfallen doch da zu Kohlestaub!?
 
jein, Bianchi hat da was spezielles entdeckt und von versierten chines. Facharbeitern in die Plasterahmen implantieren lassen.
Rein erfahrungsbasiert ist man freilich so auf der sicheren Seite - auch ästhetisch:
 
Nachdem ich mir neulich berichten lassen durfte, das lokale Heroen mit Heldenkurbel über die Alpen gefahren sind, habe ich mir in Sachen "sicherheitshalber mit Kompaktkurbel aufbauen" Fragen vorzulegen. Aber vor dem Umzug ins Pflegeheim könnte man es ja nochmal mit Training versuchen:
(ja, die fahren komische Fietsen)

Schick, die Muur van Geraardsbergen. :daumen:
Da muss ich auch mal hoch, fragt sich nur womit. :idee:
 
Kompaktkurbel als dezente Hilfe oder stilecht 504 oder 404 mit verwendungstypischen Anbauteilen und Dekoren?
 
Darf ich mal dazwischen grätschen und um Aufklärung bitten, was Kompaktkurbel, 504 und 404 sind? :D

Peugeot 504 und 404 waren die Begleitfahrzeuge des Peugeot Teams. :D
Aber ich gehöre nicht zu denen die sich den Berg hochziehen lassen, wie ich es mal in Alp´d Huez bei Amateuren des Rabobank Teams gesehen habe. :crash:
 
Peugeot 504 und 404 waren die Begleitfahrzeuge des Peugeot Teams. :D
Aber ich gehöre nicht zu denen die sich den Berg hochziehen lassen, wie ich es mal in Alp´d Huez bei Amateuren des Rabobank Teams gesehen habe. :crash:
Achso. Das wusste ich sogar, hab aber die Brücke nicht geschlagen. :)
 
Darf ich mal dazwischen grätschen und um Aufklärung bitten, was Kompaktkurbel, 504 und 404 sind? :D
Kompaktkurbel ist der landläufige Begriff für LK 100. Ist wohl mal aus dem MTB-Bereich zu den Rennradlern rübergeschwappt. Insofern am Klassiker vielleicht auch deplatziert, weil da eigentlich immer Heldenkurbel (LK130) gefahren wurde. Kleinerer Lochkreis ermöglicht kleinere Zahnzahlen und somit weniger Druck geben zu müssen, wenn es bergauf geht. Ich schaffe es da aber auch mit 53/42 zu fahren.

504 und 404 sind Modellbezeichnungen von Peugeot (PKW).
gallery1_13.jpg

(404)
Peugeot-504-Tour-de-France.jpg

(504)

Edit: zu lahm
 
LK 100 :idee: du meinst Lk 110 MTB Kurbel, MT 60 ,732 u RX 100 jeweils für triple
XT 737 hatte LK 94/ 56
Hatten die nicht auch den 504 sechssitzer Kombi
 
Zuletzt bearbeitet:
LK 100 :idee: du meinst Lk 110 MTB Kurbel, MT 60 ,732 u RX 100 jeweils für triple
XT 737 hatte LK 94/ 56
Hatten die nicht auch den 504 sechssitzer Kombi
Ops, LK 110 latürnich.

504er Kombi - den habe ich auch als Supportfahrzeug wiedergefunden, ob das dann auch der 6-Sitzer war, weiß ich nicht. Das Riesending gab es aber mit 2. Sitzreihe. Hatte ne Bekannte mal mit dem damaligen Lover, ein bekannter Kabarettist war´s glaub ich nicht, als ein Frankreich-Urlaub mit jungen Neffen und Nihten in die Hose ging durch Dauerregen. Da musste die Kiste als Wohnmobil herhalten.
 
Hmmm...

Ich zitiere mal aus einem anderen Thread einen Kollegen und mich selber:
...
Mein Fazit:
Ist schon nee schöne Ecke für´s Radfahren.
Mir war aber heute der Off-Road Anteil zu hoch.
Das wäre der eine Kritikpunkt an dieser Veranstaltung.
... Die Wege waren teilweise unter aller Sau.
Viel zu viel zu grober Schotter & zu viel Schlamm.
Auch "früher" (als sowieso alles Besser war;)) werden die nicht so drittklassige Feld & Waldwege gefahren sein wie hier.
Ungeteerte Straßen - OK - aber das musste nicht sein.
Da bekommt der Spaß ganz schnell ein Loch.

Der andere Kritikpunkt ist die Anmeldegebühr:
Nur dass wir uns nicht falsch verstehen. Für eine gut organisierte Veranstaltung zahle ich gerne einen realistischen Preis.
Tilff-Bastogne-Tilff kostet 15,- Euro Anmeldegebühr. - Perfekt organisiert mit Verpflegungskontrollen und Ordnern an jeder neuralgischen Kreuzung über 250 km.
Die Retroronde in Oudenaarde kostet 30,- Euro.
Ebenso perfekt organisiert mit Verpflegungskontrollen und Ordnern an jeder neuralgischen Kreuzung. - Dazu die folkloristischen Accesoires einer Retroveranstaltung und schönes Ambiente. Und Fotos von Profis sind im Preis bereits inklusive. Die 30,- Euro zahle ich gerne.

Hier will der Veranstalter 75,00 Euro. Sorry, aber das ist Abzocke!
Da müssen sie sich nicht wundern darüber, dass die Resonanz etwas "Dünn" war - und darüber, dass es Leute gibt, die ohne offizelle Anmeldung mit ihren alten Rennrädern gerade zufällig am selben Tag zur selben Zeit die selbe Strecke fahren. Gott sei Dank sind die Straßen & Wege öffentlich. Und mit 'nem Butterbrot & 'ner Banane in der Trickottasche kann man auf die offizielle Verpflegung verzichten.
[/Zitat Ende]

Ich denke immer noch so und würde es wieder genau so schreiben.
Wahrscheinlich werde ich auch dort hin kommen. Die "Tour de France" kann mich mal.
Aber ich werde keine 75 Euro Anmeldegebühr zahlen. - Abzocke!
Ich habe zwei andere Veranstaltungen in meinem Vergleich genannt.
Daran sollten die sich orientieren.
Im übrigen kann ich die "Retroronde in Oudenaarde" sehr empfehlen. Vom Flair her kommt die L'Eroica Limburg da bei weitem nicht mit. Vor allem, wenn man in Oudenaarde am Vorabend noch anreist und beim "Retro Bal Dansant" mitmacht. - Great Fun!


Und jetzt noch 'mal zum Thema "Kompaktkurbel" und Lochkreis 110:

Es stimmt nicht, dass das ein Trend ist, der erst von den MTB's kam.

Lochkreis 110 gab's schon in den 70-er Jahren aus Japan z.B. die Sugino GT mit Lochkreis 110 mm mit der auch Kompakt möglich war (33-48 z.B.).

Oder die Sugino Super Maxy die ich hier habe:

Anhang anzeigen 57352

Oder diese Bianchi-gelabelte Super Maxy:

Anhang anzeigen 191932

Also die kamen garantiert nicht vom MTB. Da fehlt nämlich das dritte Blatt.
Die MTB'ler haben das halt nur als Ausgangsbasis genutzt und nachher noch ein 3. Blatt drangemacht.
Aber LK 110 gab's schon vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
in 30 jahren haben die seelenlosen Oktavias im Team folierung auch sammelsatus:D
Früher war alles besser.Frage warum hat sich die technick dann weiter entwickelt
ach ja das WWW ist auch seelenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück