• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica Hispania

M_velo

Aktives Mitglied
Registriert
13 November 2018
Beiträge
680
Reaktionspunkte
1.579
Hallo - war schonmal jemand in Spanien dabei? Ich habe mich mal angemeldet und würde mich freuen, falls jemand Tips zu den Strecken und vor Allem Unterkunft hat. Habe im Moment noch nicht so die richtige Idee, wo man sich am Besten eine Bleibe sucht.
Vielleicht kenn jemand die Gegend um Cenicero ohne Eroica - Teilnahme und kann Tips geben.
Vielen Dank schonmal
 
Falls jemand überlegt, 2020 zur Eroica Hispania zu fahren, nachfolgend einige persönlichen Eindrücke aus 2019.
Die Rioja-Gegend kommt nach meiner Meinung der Toskana sehr nahe. Wir hatte Glück mit dem Wetter, es war trocken, sonnig - ja gegen Mittag fast zu heiß mit 32°. Streckenausschilderung vorbildlich, nicht nur die richtigen Wege waren gut ausgeschildert, auch falsche z.B. nach Abzweigungen mit einem Kreuz markiert. Habe nur die kurze Route mit 73km und ca. 1000hm gemacht, hat mir sportlich gesehen bei der Temperatur auch gereicht.
Die Strecke war nach meinem Eindruck landschaftlich super schön aber auch in Teilbereichen sehr anspruchsvoll mit Schotterpisten und engen Kopfsteinpflaster - Rampen. Klare Bewertung von mir: Tolle Veranstaltung!
039.JPG
 
Schade nur, dass wir es nicht geschafft haben, uns mit @Twostroke zu treffen - ist aber nur verschoben auf die Germania im Rheingau, dann eben mit einem Gläschen Riesling.
 
Da kommen Erinnerungen hoch. Ich habe mal ein paar Jahre in Logroño gewohnt und kenne die Straßen zwischen den Sierras ober- und unterhalb des Ebers so ziemlich alle.
In "Aschenbecher" war ich natürlich auch ein paarmal, aber von LO kommt man da nicht so einfach direkt hin, da gibts nur die Autostraße und sonst nur ein paar Wege durch dei Weinberge. Den besten Zugang gibts vom baskischen Ufer des Ebers aus. Sowieso sind auf der baskischen Seite viel mehr kleine Straßen, auf denen sich herrlich radeln lässt.
Wer in der Gegend ist, sollte unbedingt auf den Balcón de la Rioja. Ist zwar vom Ebertal aus ein ordentlicher Anstieg (14 % im unteren Bereich, oben wirds flacher), aber die Aussicht ist kolossal, man sieht die ganze Rioja. Dann noch den kleinen Anstieg hoch zum Pass und dann rechts halten, über Lagran und Bernedo hinter dem Kamm der Sierra entlang, dann in Bernedo wieder rechts, den Pass hoch und am schlafenden Löwen die Abfahrt nach Oion genießen.
 
Zurück