• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica Germania 2021

Ich war dieses Mal zwar nicht dabei, aber letztes Mal war die Strecke zwar mit Schotterpassagen, aber weit von "Crosseinlagen" entfernt.
Man musste auch mal auf befestigtem Schotter 'nen (vielleicht) 20%-igen Anstieg etwa 200 Meter hoch,... aber kein Querfahren.

Das war bei der ersten Germania noch anders: Da gab's so echt blödsinnig eingebaute Passagen (vom Erdrutsch gezeichnetes Flussbett... oder was auch immer das war...?)...

Daher wiederhole ich mich hier auch: Die Strecke ist fahrbar, aber meinen NOS-italo-Dentisten-Renner mit Campa-Jubi-Gruppe würde ich da nicht nehmen. Da darf etwas fahrbares mit geeigneter Übersetzung (ich hatte letztes Mal 42-26 gekettet) und 28-mm-Reifen ran. Gute Bremsen schaden definitiv nicht: Meine Universal-61 (Mittelzug) mit den originalen Belägen hätten in der Abfahrt besser neue Kool-Stop bekommen sollen. Die alten Dinger hatten irgendwann mit zunehmender Bremshitze "auf" gemacht...

Ansonsten: Man kann nie genug Streckenschilder aufstellen. Besonders nicht vor einem kleinen Abzweig in einer schnellen Abfahrt. Da dürfen es auch gerne mal zwei Schilder und mindestens eines davon rechtzeitig sein... ärgerlich, wenn man vom Rhein wieder hoch muss, um die Strecke zu finden.
 

Anzeige

Re: Eroica Germania 2021
Hab nicht teilgenommen, weil ich aber zufällig in der Gegend war, bin ich teilweise die 42er Strecke am Samstag ab 15 Uhr gefahren, also lange nach dem offiziellen Start. Mein Bericht ist hier zu sehen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassikerersatz.152864/post-5086056
Am Nachmittag ist mir der starke Autoverkehr in der Region sehr negativ aufgefallen. Ähnliches hab ich vor zwei Jahren festgestellt, als ich mal unter der Woche den R3 und R3A abgefahren bin. Die an sich sehr schöne Region wird einem dadurch schon vergällt. Ich war dort deshalb auch nicht mehr mit dem Fahrrad.

IMG_2978.JPG


Aus meiner Sicht hat es der Veranstalter aber sehr gut geschafft, die 42er Streckenführung vom Autoverkehr zu entkoppeln, die ungeteerten Wege schienen mir dafür ein sehr gutes Mittel zu sein. Es gab für mich keine kritische Fahrsituation.

IMG_2920.JPG


Als Winzersohn kenn ich das Fahren in Weinbergen, das ist eigentlich nie einfach. Vor Jahrzehnten war man ja froh, wenn überhaupt ein gut befestigter Weg da war. Wenn ich in den 80ern mein 910er Bianchi quälen wollte, bin ich dann auch mal durch die Reben gefahren.

IMG_2937.JPG


Dies ist mir wieder in Erinnerung gekommen, als ich am Samstag an den Hängen hoch und runter gefahren bin. Die Schinderei wird durch schöne Aussichten und technisch interessante Abfahrten belohnt. Hat mir richtig Spaß gemacht, mal wieder Rennrad zu fahren.

IMG_2962.JPG


Weils so schön war, noch ein paar Impressionen:

11.JPG


22.JPG


33.JPG


IMG_08.JPG


44.JPG


IMG_3068.JPG
 
Guten Tag,

ist jemand am WE bei der Eroica Limburg am Start?

Gestern kam die Mail, wer die TI Raleigh-Ausfahrt (war gesondert zu buchen) am Freitagabend mitfährt. Hammer 👍🏻👍🏻👍🏻

Einen Limburg-Faden gibt es hier nicht, oder? Ich such grade vergeblich.

LG, vielleicht bis zum Wochenende,

markus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210901-123408_Outlook.jpg
    Screenshot_20210901-123408_Outlook.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 46
Guten Tag,

ist jemand am WE bei der Eroica Limburg am Start?

Gestern kam die Mail, wer die TI Raleigh-Ausfahrt (war gesondert zu buchen) am Freitagabend mitfährt. Hammer 👍🏻👍🏻👍🏻

Einen Limburg-Faden gibt es hier nicht, oder? Ich such grade vergeblich.

LG, vielleicht bis zum Wochenende,

markus.
Ich bin dabei, machst du den Faden auf?
 
Ich bin dabei, machst du den Faden auf?
Du das klingt jetzt blöd (naja, es IST blöd), aber ich weiß nicht, wie das geht...🙈

Kannst Du das? Ich lass Dich auch nicht alleine und werde da am Wochenende auch Fotos und so reinstellen. Sorry, ich bin echt der totale Internet-Fred-Feuerstein 🙄
 
Du das klingt jetzt blöd (naja, es IST blöd), aber ich weiß nicht, wie das geht...🙈

Kannst Du das? Ich lass Dich auch nicht alleine und werde da am Wochenende auch Fotos und so reinstellen. Sorry, ich bin echt der totale Internet-Fred-Feuerstein 🙄
Einfach oben rechts „Neues Thema erstellen“
Done
 
20210821_191851.jpg

Schön wars!
Vielen Dank für die Berichte. Verfahren haben wir uns auch ein paar Mal. Ein mal war das Schild umgefallen wo es rechts ab gegangen wäre. Da sind wir dann in die Ortschaft Lorch runter gefahren. Sehr schöne Ortschaft, hat uns nicht geschadet.
Zugegeben, als am Ende der langen Tour nochmal ein Waldweg zu bewältigen war musste sich @Mackie89 mein lautstarkes Gejammer anhören...

Habe leider fast keine Bilder gemacht...

Weiß jemand wie man an die Bilder kommt die von den Leuten vor Ort gemacht wurden?
 
Anhang anzeigen 986701
Schön wars!
Vielen Dank für die Berichte. Verfahren haben wir uns auch ein paar Mal. Ein mal war das Schild umgefallen wo es rechts ab gegangen wäre. Da sind wir dann in die Ortschaft Lorch runter gefahren. Sehr schöne Ortschaft, hat uns nicht geschadet.
Zugegeben, als am Ende der langen Tour nochmal ein Waldweg zu bewältigen war musste sich @Mackie89 mein lautstarkes Gejammer anhören...

Habe leider fast keine Bilder gemacht...

Weiß jemand wie man an die Bilder kommt die von den Leuten vor Ort gemacht wurden?
Es war wirklich sehr schön! Und beim Jammern stand ich dir glaube ich in nichts nach.
 
Anhang anzeigen 986701
Schön wars!
Vielen Dank für die Berichte. Verfahren haben wir uns auch ein paar Mal. Ein mal war das Schild umgefallen wo es rechts ab gegangen wäre. Da sind wir dann in die Ortschaft Lorch runter gefahren. Sehr schöne Ortschaft, hat uns nicht geschadet.
Zugegeben, als am Ende der langen Tour nochmal ein Waldweg zu bewältigen war musste sich @Mackie89 mein lautstarkes Gejammer anhören...

Habe leider fast keine Bilder gemacht...

Weiß jemand wie man an die Bilder kommt die von den Leuten vor Ort gemacht wurden?
Meinst Du die offiziellen? Die sind jetzt seit einigen Tagen auf der Seite.

https://eroica.cc/en/eroica-germania
 
Zurück
Oben Unten