• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica Gaiole 2022

Und ich hatte schon im Juni das Gefühl dass wir viel zu spät dran sind :). Ich hatte damals über AirBnB gesucht aber alles was halbwegs in der Nähe und noch frei war kostete ein kleines Vermögen. Wir haben uns dann eine Unterkunft in Arezzo besorgt. Ist ein wenig weiter weg aber eine schöne Stadt in der man's ein paar Tage davor und danach gut aushalten kann. Hilft nicht wirklich, ich weiß. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen. Irgendwas findet sich immer.

Ich hab vor ´ner Woche hier noch ein Zimmer bekommen, ist 25 km von Gaiole weg.
https://www.montapertihotel.com/en/index

Ich habe etwas auf einem Campingplatz gefunden. War ein Tip hier, such mal Glamping Orlando. Da gibt es auch so kleine Hütten, nicht nur Zelten.
Danke euch allen für die Hinweise. Das wir spät dran sind ist uns leider allen klar, wir sind leider absolut miese Reiseplaner alle zusammen. VG

Anzeige

Re: Eroica Gaiole 2022
Ich habe etwas auf einem Campingplatz gefunden. War ein Tip hier, such mal Glamping Orlando. Da gibt es auch so kleine Hütten, nicht nur Zelten.
Da waren wir letztes Jahr auch - zusammen mit vermutlich noch 100 anderen Teilnehmern. Das Mobile Home, was wir da hatten, war sehr einfach und winzig, aber ok. Die Küchenausstattung war aber unvollständig - es gab nicht mal eine Bialetti... War für 3 oder 4 Nächte ok, einen längeren Urlaub hätte ich in dem Ding nicht machen wollen.

Danke euch allen für die Hinweise. Das wir spät dran sind ist uns leider allen klar, wir sind leider absolut miese Reiseplaner alle zusammen. VG
Versuch's mal hier:
https://www.castellareinchianti.it/gaioleinchianti_de.php
Da war ich 2019 - schöner Ausgangspunkt für ein paar Touren davor, liegt 9 km und 350hm :) von Gaiole! Sonntag früh sind wir mit dem Auto runter bis kurz vor die SP408 gefahren und den Rest mit dem Rad (an der SP408 bekommt man eh keinen Parkplatz mehr, es sei denn du kommst um 4 Uhr in der früh).

So langsam hätt ich doch auch wieder mal Lust drauf ....

Versuch's mal hier:
https://www.castellareinchianti.it/gaioleinchianti_de.php
Da war ich 2019 - schöner Ausgangspunkt für ein paar Touren davor, liegt 9 km und 350hm :) von Gaiole! Sonntag früh sind wir mit dem Auto runter bis kurz vor die SP408 gefahren und den Rest mit dem Rad (an der SP408 bekommt man eh keinen Parkplatz mehr, es sei denn du kommst um 4 Uhr in der früh).

So langsam hätt ich doch auch wieder mal Lust drauf ....
Danke, wir haben heute zufälliger Weise eine tolle und unverschämt günstige Ferienwohnung gefunden. Leider recht weit von Gaiole entfernt, aber für die Ferienwohnung fährt man gerne ein Stück. :) Da haben wir Glück gehabt, weil jemand spontan storniert hat.
VG

Danke, wir haben heute zufälliger Weise eine tolle und unverschämt günstige Ferienwohnung gefunden. Leider recht weit von Gaiole entfernt, aber für die Ferienwohnung fährt man gerne ein Stück. :) Da haben wir Glück gehabt, weil jemand spontan storniert hat.
VG
Manchmal darf man auch Glück haben. :daumen:

Ich habe gerade in den Eroica Regeln gesehen das:
e) Wheels must have at least 32 spokes laced to a low profile rim (20 mm depth or less); rims must be of either steel, aluminium or wood
Was spricht denn eigentlich gegen weniger als 32 wenn Naben und Felgen zeitlich passend sind. Ist das eine Frage der Stabilität auf den Strassen dort?

Ich habe gerade in den Eroica Regeln gesehen das:
e) Wheels must have at least 32 spokes laced to a low profile rim (20 mm depth or less); rims must be of either steel, aluminium or wood
Was spricht denn eigentlich gegen weniger als 32 wenn Naben und Felgen zeitlich passend sind. Ist das eine Frage der Stabilität auf den Strassen dort?
Schnappsregel meiner Meinung nach. Ich denke, es soll nur alt aussehen...im schlimmsten Fall, bekommst du keine Medalie und hattest trotzdem deinen Spaß
Ein Mitfahrer hat mal keine bekommen, da er Aero-Bremsen ohne Wäscheleinen hatte. Hat ihn nie gestört.
:)

Schnappsregel meiner Meinung nach. Ich denke, es soll nur alt aussehen...im schlimmsten Fall, bekommst du keine Medalie und hattest trotzdem deinen Spaß
Ein Mitfahrer hat mal keine bekommen, da er Aero-Bremsen ohne Wäscheleinen hatte. Hat ihn nie gestört.
:)
Ich glaube, bei OR7 mit 28 Speichen an Record wird keiner meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die wollen halt nicht, dass sich eine 120 kg schwere Kartoffel bei der Abfahrt hinter Brolio auf's Mett legt, weil die Felge in 'nem Schlagloch kollabiert ...
Naja, bei 120kg hat sich das mit den 28er OR7 schon bei der Probefahrt erledigt.

Doch, die wollen halt nicht, dass sich eine 120 kg schwere Kartoffel bei der Abfahrt hinter Brolio auf's Mett legt, weil die Felge in 'nem Schlagloch kollabiert ...
Gibt's da irgendwo eine aussagekräftige Kartoffel-Speichen-Tabelle nach der man sich da richten kann.

Lauch darf 24 fahren, Porree 28, Möhren 32, Kartoffeln 36, Kürbisse 40.
Ich möchte mir an die Werkbank verschiedene Tabellen aus dem Sutherlands hängen, damit ich nicht immer auf die große Suche gehen muss. Das wird da auf jeden Fall in einer eigenen Tabelle ergänzt. 😂

Servus zusammen,

Hab mal ne Frage zum Schuhwerk bei der Eroica. Wie wird da draufgeschaut? Sind die da sehr penibel? Ich meine es sind Schuhe! 😂 Vintage-Rennradschuhe gehen nicht her für unter 150€ und das ist es mir nicht wert.
Freu mich über Rückmeldung!

Servus zusammen,

Hab mal ne Frage zum Schuhwerk bei der Eroica. Wie wird da draufgeschaut? Sind die da sehr penibel? Ich meine es sind Schuhe! 😂 Vintage-Rennradschuhe gehen nicht her für unter 150€ und das ist es mir nicht wert.
Servus und Willkommen,
das Schuhwerk ist egal. Hab genug Leute mit alten Tretern gesehen. Ich bin z.B. mit meinen alten Anzugschuhen in Körben gefahren.

Servus zusammen,

150€ habe ich für all meine Vintage Radschuhe zusammen gezahlt. Ein Paar Dettos haben ca. 30-40 gekostet, ein Paar NOS Sidis um 20, ein zweites NOS Paar um 30. Ein Paar NOS-Dettos hab ich geschenkt bekommen und die teueresten waren Bianchi gelabelte in NOS, ich meine
2019-03-28 15.35.00.jpg
IMG_9728.JPG
die lagen bei ca. 60
Hier nur die letztgenannten. Ich denke, wenn du willst treibst du in Gaiole mit Leichtigkeit welche auf.

Hallo zusammen,
ich muss meine diesjährige Teilnahme an der Eroica schweren Herzens absagen. Deshalb werde ich in kürze eine AirBnB-Ferienwohnung in Cavriglia (ca. 12 km von Gaiole) stornieren. Ein kleines Häuschen auf einem Weingut, traumhaft gelegen und echt günstig. Geeignet für 2 Personen. Außerdem hätte ich einen Startplatz zu vergeben für die 132er Runde. Ich weiß aber gar nicht, ob der überhaupt übertragbar ist. Vielleicht weiß das jemand von Euch. Soweit ich das sehe ist ja alles ausverkauft.
Grüße
Frontlawn

Angeblich würde um 1990 rum die erste große Rundfahrt auf (oder besser trotz) Drahtreifen gewonnen. Weil der Sponsor das durchgedrückt hat. Ich erinnere mich an an einen Bericht in der Tour dazu. Seit den Nullerjahren ist die Entwicklung da so weit vortgeschritten, dass der Rollwiderstand der Faltreifen niedriger war, als der von Schlauchreifen. Der Einsatz von Carbonfelgen stoppte die Verbreitung von Faltreifen im Profipeleton ein wenig. Inzwischen setzen sich langsam die Tubeless-Reifen durch. Da scheint es aber seitens der Industrie keinerlei Druck zu geben, komisch. Wahrscheinlich kann man damit nicht genug Geld verdienen, im Gegensatz zu Scheibenbremsen.
Gibt es hier jemand, der schon mal 2 platte Reifen bei der L'Eroica gehabt hat? Ich hatte jetzt mit einem Ersatzreifen unterm Sattel gerechnet. Eigentlich gehe ich davon aus, dass ich keinen Platten bekomme.
4 Starts, zero defects.

Zurück