• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erneuerung Bremsen und Schaltgruppe

Vrob

Aktives Mitglied
Registriert
26 August 2009
Beiträge
386
Reaktionspunkte
86
Hallo,

ich habe neulich für die Stadt einen Selbstaufbau in der Bucht ersteigert.
Leider muss ich langsam aber sicher feststellen, dass viele der verbauten Teile mehr oder weniger kopflos zusammengewürfelt sind und wie im Falle der Bremsen eher schlecht als recht funktionieren.

Da es sich insgesamt um schon relativ alte Komponenten handelt, poste ich mal in dieses Forum, in der Hoffnung hier richtig zu sein ;)

Insgesamt möchte ich Stück für Stück (da ich als Student über eher begrenzte finanzielle Mittel verfüge...) ein paar Teile erneuern.

Zur Zeit sind alte Weinmann Bremsen montiert, deren Arme aneinander schleifen. Darüber hinaus sind die Bremsschenkel in sich verbogen, sodass die Bremsschuhe ungerade auf die Felge aufsetzen.

Im Moment habe ich darüber hinaus nur ein Kettenblatt (natürlich ohne Umwerfer) und eine Shimano Positron 6-Gang Schaltung, die sich beim besten Willen nicht mehr richtig einstellen lassen will.

Da ich noch relativ neu auf dem Rennradgebiet bin (weshalb ich mich da auch so über den Tisch hab ziehen lassen :(), weiß ich nicht genau, welche Teile sich jetzt empfehlen. Sicher bin ich mir nur, dass Bremsen neuerer Serien nicht an den Rahmen passen, da ich ca. 75 mm Einstellhöhe benötige.
Gibt es da empfehlenswerte Modelle, die sich auch leicht und günstig über z.B. ebay besorgen lassen? Ich möchte halt nicht irgendwelche Replika kaufen und dann am Ende mit der gleichen Bremsleistung dastehen ;)

Da ich ja im selben Zuge wohl auch neue Bremshebel benötige (im Moment montiert sind Altenburger, die aber recht wackelig sind) und eh die Gangschaltung erneuern will, dachte ich dann gleich an Bremsschalthebel. Da ich am Lenker sowieso nicht wüsste, wohin mit den Schalthebeln und sich am Rahmen keine Montagemöglichkeiten befinden, würde sich das ja vielleicht anbieten.
Ich weiß aber nicht, ob ich so neuwertige Komponenten an ein derart alten Rahmen bekomme ... ;)

Zur Verdeutlichung der Situation bei den Bremsen habe ich mal zwei Bilder angehangen, weitere gibts natürlich gerne auf Nachfrage.

Dann danke ich schonmal für eure Vorschläge!
Vrob
 

Anhänge

  • P1909090000.jpg
    P1909090000.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 282
  • P1909090001.jpg
    P1909090001.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 263
AW: Erneuerung Bremsen und Schaltgruppe

Hallo,
eine sehr ehrenwerte Aufgabe hast du dir da gestellt. Aber ich denke, mit etwas Glück und viel Gefühl kannst du da wieder einen netten Flitzer rausbekommen.
Bremsen:
Bei solchen Schenkellängen sind wohl nur Mittelzugbremsen geeignet, eine nennenswerte Bremswirkung zu erzielen. Es gibt noch Doppelgelenk-Seitenzugbremsen von tektro, aber ich weiß nicht, wie lang die sind und auch nicht, wo man die bekommt. Daher würde ich als ersten Schritt versuchen, die Bremsarme vorsichtig zurechtzubiegen, damit sie nicht mehr schleifen und auch ordentlich zur Felge stehen. Nimm dazu eine WaPu-Zange und leg einen Lappen unter, damit du keine Kratzer reinmachst.
Wie es klingt, taugen die Hebel nicht mehr viel. Da solltest du vielleicht ein paar bilige neue nehmen, je nach Gusto, ich empfehle welche für Außenverlegung, evtl. sogar welche ohne Hütli, da kann nix kaputtgehen. Der Lenker wird wohl keine Zugverlegunxrille haben, so dass die Züge sowieso besser außenrum gehen.
Ganz besonders wichtig sind gute Züge. Hol dir gute Shimanobremszüge, die haben innenbeschichtete Hüllen und glattgewalzte Züge, also extrem wenig Reibung, da geht fast keine Handkraft verloren.
Schaltung:
Was hast du für Befestigungen am Rahmen für den Schaltzug? Wie ist das Schaltkabel der Positron verlegt? Schaltbremsgriffe gibt es nicht für 6-fach. Aber chill33hh hat noch neue Positron-Schaltungen, von denen er dir sicher eine für wenig Geld abgibt. Die Einstellung soll sehr einfach sein: aufs kleinste Ritzel justieren - fertig.
Abgesehen davon sind Bremsschalthebel recht teuer und auch schwierig bis unmöglich zu reparieren. Robuste Technik für den Alltag jedenfalls sieht anders aus.
Also mach anm besten mal Bider von allen Rahmendetails, dann kann man bewerten, ob es überhaupt möglich ist, eine andere Schaltung anzubauen (geht bestimmt, evtl. sind aber ein paar Extra-Anbauteile notwendig).
 
AW: Erneuerung Bremsen und Schaltgruppe

Zur Zeit sind alte Weinmann Bremsen montiert, deren Arme aneinander schleifen. Darüber hinaus sind die Bremsschenkel in sich verbogen, sodass die Bremsschuhe ungerade auf die Felge aufsetzen.
Bremsen, mit denen sich dieses Problem - gute Bremsleistung bei langen Schenkeln - lösen läßt, sind die Tectro R365 (http://www.tektro.com/02products/10sb-1.php); ich sehe jetzt auf die schnelle nur ein amerikanisches iBäh-Angebot (Artikelnummer 230371622707), aber vielleicht hast Du ja anderswo Glück.

Falls nicht: Die Weinmänner sind an sich sehr angenehme und leistungsfähige Bremsen (ich habe sie auch an einem Peugeot), wenn sie intakt und in den Gelenken geschmiert sind - vielleicht gelingt es Dir doch noch, sie zu richten/retten. Das Richten muss natürlich mit Vorsicht geschehen, ist aber an sich wiederum kein "Hexenwerk", da man ja alle Teile sehen und zueinander fluchten lassen kann. Falls Du sie zerlegst, solltest nur auf jeden Fall ein aussagekräftiges Foto von der Reihenfolge der Zwischenscheiben machen ;) Die verbogenen Schenkel lassen sich bei ausgebauten Bremsbelägen problemlos richten (sofern das Problem dort steckt - wenn die Bremse "obenherum" verbogen ist, hat die folgende Aktion natürlich keinen Sinn), wenn man (bei eingebautem Rad) einen breiten und flachen Schraubenzieher in die Langlöcher steckt und vorsichtig biegt - man braucht gar nicht sehr viel Kraft dazu. Im Zweifelsfall sollten die Bremsbacken nachher vorne minimal weiter abstehen, aber höchsten so um eine gute Papierstärke.
 
AW: Erneuerung Bremsen und Schaltgruppe

Im Zweifelsfall sollten die Bremsbacken nachher vorne minimal weiter abstehen, aber höchsten so um eine gute Papierstärke.

Vorne? Nicht eher hinten?

Onkel Sheldon hat auch dazu was geschrieben:

#
Yaw angle ("toe in")

The shoe should be set so that the front edge of the shoe contacts the rim slightly before the rear edge. This is commonly called "toe in." If this is not set perfectly, normal pad wear will eventually even it out, but braking will be less effective, and the brakes may squeal until the shoe has worn in.

#
 
AW: Erneuerung Bremsen und Schaltgruppe

Wenn das die Runtersetzadapter für die Bremsen sind, da hat sich auch schon mancher hier im Forum an die Werkbank gestellt. Es ist sogar eine gegossene Lösung bekannt.
Irgendwo hab ich sowas sogar auch schonmal zu verkaufen gesehen.
 
AW: Erneuerung Bremsen und Schaltgruppe

Zur Zeit sind alte Weinmann Bremsen montiert, deren Arme aneinander schleifen. Darüber hinaus sind die Bremsschenkel in sich verbogen, sodass die Bremsschuhe ungerade auf die Felge aufsetzen.

Ich habe so ein Problem (Fehlstellung der Belaege) auch an einem Rad - allerdings liegt's dort wohl an einer verzogenen Gabel (die ansonsten aber ordentlich faehrt). Bremsen dort sind Weinmann Eingelenk mir Seitenzug.

Eine sehr praktikable, wenn auch nicht sehr stilechte Loesung sind moderne Ultegra- oder Dura-Ace-Bremsschuhe. Aehnlich den MTB-Bremsgummis lassen sich diese ueber eine Art Kugelgelenk ausrichten.

Dem Reiben der Schenkel wuerde ich mit moeglichst duennen Unterlegscheiben begegen. Es kann durchaus sein, dass Deine Bremse urspruenglich welche hatte, die aber mittlerweile fehlen und das dies vielleicht sogar die Ursache fuer das Aneinanderreiben ist.

PS:
Man kann natuerlich auch ganz pragmatisch simple Bremskloetze geeignet anschleifen/feilen. Ist aber Trial and Error.
 
AW: Erneuerung Bremsen und Schaltgruppe

Hallo,

danke erstmal für die vielen antworten und entschuldigt, dass ich mich erst so spät melde, ich hab unter der Woche gerade einfach keine Zeit irgendwas zu tun :/

Der Lenker wird wohl keine Zugverlegunxrille haben, so dass die Züge sowieso besser außenrum gehen.

Als ich neulich das neues Lenkerband gewickelt habe, ist mir aufgefallen, dass der Lenker auf der dem Rad zugewandten Seite eine Rille hat, in die wohl ein Bowdenzug ziemlich genau reinpassen würde. Ich nehme an, dass es sich dabei um eine solche Verlegungsrille handelt :D

Ganz besonders wichtig sind gute Züge. Hol dir gute Shimanobremszüge, die haben innenbeschichtete Hüllen und glattgewalzte Züge, also extrem wenig Reibung, da geht fast keine Handkraft verloren.

Danke für den Tipp, das kommt auf meine Wunschliste sozusagen ;)

Was hast du für Befestigungen am Rahmen für den Schaltzug?

Da mache ich am besten einfach Fotos von, ich wüsste nicht so recht, wie ich das beschreiben soll....

Wie ist das Schaltkabel der Positron verlegt?

Naja, an meinem Lenker ist per Manschette der Schalthebel befestigt und
das Schaltkabel wird dann recht unelegant am Rahmen entlang zum Schaltwerk geführt.

Schaltbremsgriffe gibt es nicht für 6-fach. Aber chill33hh hat noch neue Positron-Schaltungen, von denen er dir sicher eine für wenig Geld abgibt.

Hmm, natürlich wäre das erstmal eine günstige Alternative, aber eigentlich sind mir die 6 Gänge auch schon zu wenig, ich merke jedenfalls dass ich häufig auch im höchsten Gang das Verlangen habe, noch weiter zu schalten. Im Gegenzug dazu fahre ich die niedrigsten 3 Gänge nahezu nie.

Die Idee mit den Schaltbremshebeln kam mir vor allem auch deshalb, weil ich ja mit dem Gedanken spiele, Schaltwerk, Kasette und Umwerfer aus einer günstigen Gruppe zu besorgen. Insgesamt stört mich das Schalten mit dem extra Hebel der Positron eigentlich nicht wirklich, von daher würde mir auch reichen, eine ordentliche Übersetzung und bequeme Bremshebel zu haben, auf denen mir nicht nach 5 Minuten die Hände schmerzen ;)

Die Einstellung soll sehr einfach sein: aufs kleinste Ritzel justieren - fertig.

So habe ich es auch gemacht, aber dann springt die Kette beispielsweise gar nicht mehr auf den größten Ritzel. Irgendwie habe ich gerade einen Kompromiss gefunden, bei dem alles ein bisschen Klappern und Schnattert, aber wenigstens die Schaltvorgänge einigermaßen sauber klappen.

Abgesehen davon sind Bremsschalthebel recht teuer und auch schwierig bis unmöglich zu reparieren. Robuste Technik für den Alltag jedenfalls sieht anders aus.

Gut, das ist natürlich ein ziemlich gutes Argument, denn robust und günstig sind die obersten Prämissen ;)

Also mach anm besten mal Bider von allen Rahmendetails, dann kann man bewerten, ob es überhaupt möglich ist, eine andere Schaltung anzubauen (geht bestimmt, evtl. sind aber ein paar Extra-Anbauteile notwendig).

Kommen gleich!

Bremsen, mit denen sich dieses Problem - gute Bremsleistung bei langen Schenkeln - lösen läßt, sind die Tectro R365 (http://www.tektro.com/02products/10sb-1.php); ich sehe jetzt auf die schnelle nur ein amerikanisches iBäh-Angebot (Artikelnummer 230371622707), aber vielleicht hast Du ja anderswo Glück.

Das sieht ja schonmal interessant aus, aber leider ist mir eine Bestellung in den Staaten doch ein bisschen anstrengend und teuer ;)

Im Thread klang ja auch schonmal an, einfach den Rahmen zu modifizieren, bzw. kleine "Tieferlegungen" anzubauen, leider habe ich von Metallverarbeitung absolut keinen Plan geschweige denn irgendwie die Möglichkeit, sowas zu machen.
Also falls jemand einen Laden in Berlin kennt, die sowas günstig herstellen könnten oder wo ich sonst günstig an Teile rankomme, immer her damit ;)

Liebe Grüße,
Vrob
 
AW: Erneuerung Bremsen und Schaltgruppe

So, hier sind dann jetzt auch die Fotos vom Rahmen und der Schaltkabelführung. Weitere mache ich natürlich gerne!



Liebe Grüße,
Vrob
 
AW: Erneuerung Bremsen und Schaltgruppe

Hmm, natürlich wäre das erstmal eine günstige Alternative, aber eigentlich sind mir die 6 Gänge auch schon zu wenig, ich merke jedenfalls dass ich häufig auch im höchsten Gang das Verlangen habe, noch weiter zu schalten. Im Gegenzug dazu fahre ich die niedrigsten 3 Gänge nahezu nie.

Wenn du nur 3 Gänge fährst, aber 6 hast, dann solltest du nicht über noch mehr Gänge nachdenken, sondern über die richtigen (6 richtige, weißt schon...:D). Also was für einen Kranz hast du und was für ne Kurbel? Es sieht ganz danach aus, dass du dein Übersetzunxspektrum eine Oktave tiefer setzen musst.
 
AW: Erneuerung Bremsen und Schaltgruppe

Wenn Band am Lenker ist, sind die Rillen nicht zu sehen. Aber wenn eine hinten ist, dann muss auch eine vorn sein. Das bedeutet, dass der Lenker vor kurzem ausgetauscht worden sein muss (etwa in den letzten 10 Jahren).
 
AW: Erneuerung Bremsen und Schaltgruppe

Soso,

nach langer Zeit melde ich mich auch wieder. Ist leider immer so stressig unter der Woche, dass ich mich kaum um die angenehmen Dinge kümmern kann.

Ja, also ich kann keinerlei Bezeichnung auf der Kurbel bzw. dem Kranz finden,
daher weiß ich nicht, was für Teile dort verbaut sind. Ich kann nur anbieten,
mehr Detailfotos zu machen, wenn das hilfreich ist.

Die Rille sieht man auch so nicht, ich habe nur vor wenigen Wochen das Lenkerband gewechselt, dabei ist es mir aufgefallen. Insgesamt sind ja alle
Teile ziemlich inhomogen, der Lenker und Vorbau erscheinen mir allein von
der Haptik her ziemlich neu, während andere Teile halt kurz vor dem
Zusammenbruch stehen ;)

Lg,
Vrob
 
AW: Erneuerung Bremsen und Schaltgruppe

Hi Vrob,

so einen Löwen hab ich vor kurzem als Mixte vorm Spermüll gerettet (der sah richtig übel aus) und zum mit-Körbchen-für-die-City-Renner für meine Frau umgebastelt. (übrig gebliebene 6-fach Laufräder rein, neue Züge, alles mal gerade gebogen, neue Kette) Die Positron ist jetzt nicht der Höhepunkt japanischer Maschinenbaukunst, funktioniert aber irgendwie. Wenn die bei Dir nicht alle Ritzel trifft, ist da wohl das falsche Ritzelpaket dran. Mit einer 6-fach Uniglide passt das schon ganz gut. Mach mal ein Foto von der hinteren Nabe und der Kassette von oben.

Ursprünglich war das wohl ein Sportrad, mit Schutzblechen, Gepäckträger, Kettenschutz, Licht, was man sonst so nicht am Rennrad hat. Die Komponenten sind eher auf Baumarktniveau, Kurbel mit Stahlkettenblatt verpresst, Sicherheits-Bremshebel (man klemmt sich mit Sicherheit die Finger)...

Auch wenns jetzt schmerzt, investier nicht zu viel in das Rad, das lohnt nicht.
Nimm es als flottes Stadtrad.

Jader
 
Zurück
Oben Unten