• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung

Ace Ventura

Proteinking
Registriert
20 November 2004
Beiträge
1.739
Reaktionspunkte
0
Ort
Sesamstraße 123
Mohoin! :)



Ich beschäftige mich seit einger Zeit mit dem Thema Ernährung und bin etwas verwirrt, da man von allen Seiten etwas anderes hört, vor allem was die Rolle von Kohlenhydraten betrifft.
Einerseits sagen viele dass man die Kohlenhydratspeicher nach dem Training undbedingt auffüllen sollte, andererseits raten auch viele davon ab weil die Kohlenhydrate nicht mehr verbrannt werden und so den Körperfettaufbau begünstigen.

Habe nun im Internet einige Regeln bzw. Tipps für sportlergerechte Ernährung gefunden, die für mich eigentlich ganz vernünftig klingen.
Hier wird einem geraten die Kohlenhydratspeicher aufzufüllen. Was sagt Ihr dazu?




Regel 1
Man sollte sich von Fetten, exzessiver Salzufuhr und Einfachzuckern fernhalten. Hierdurch verbannt man 99 % des Fast Foods, der Süßigkeiten und der Softdrinks aus der Ernährung. Wer braucht diese schon? Nach ein paar kurzen Wochen wird man sie gar nicht mehr wollen und sich darüber wundern, warum man diese je gegessen hat und warum man sich nicht gut fühlt, wenn man sie jetzt ist.



Regel 2
Man sollte ein Frühstück zu sich nehmen, das aus komplexen Kohlenhydraten und Protein besteht, um hierdurch den Stoffwechsel des Körpers für den Tag in Schwung zu bringen und Energie sowie Bausteine für den Muskelaufbau zur Verfügung zu stellen. Grundsätzlich baut Protein Muskeln auf und Kohlenhydrate liefern den Grundstoff für Energie. Das Frühstück kann eine sehr einfach zubereitbare Mahlzeit sein, die aus einem hochwertigen Proteinshake, einer Schüssel Haferflocken, einem Löffel Hüttenkäse, Obst und Kaffee besteht.

Man sollte immer daran denken, dass der Körper, wenn man ihn morgens nicht mit einer kleinen ausgewogenen Mahlzeit füttert, Muskelgewebe zur Energieversorgung heranzieht und so einen Rückgang der Zuwächse oder sogar ein Muskeldefizit verursachen kann. Zusätzlich hierzu sollte man jeden morgen ein gutes Vitamin- und Mineralstoffpräparat zu sich nehmen, um Ordnung und Effizienz in die Körperchemie zu bringen.



Regel 3
Egal wie anstrengend es auch ist, sollte man den ganzen Tag über alle 3 bis 4 Stunden essen, wobei jede Mahlzeit aus Protein und Kohlenhydraten bestehen sollte. Jede der folgenden Kombination ist hierfür perfekt geeignet: Thunfisch & Reis, mageres Fleisch & gebackene Kartoffeln, Hüttenkäse & Obst, Geflügel & Nudeln usw. (Vegetarier müssen besonders auf ihre Ernährung achten um eine ausreichende Proteinzufuhr sicherstellen zu können).




Regel 4
Mit einfachen Worten ausgedrückt, muss man, wenn man an Gewicht zunehmen will, öfter essen. Man sollte sich auf solide Zuwächse einstellen – fettfreie Muskelmasse baut man langsam aber stetig auf. Wenn man Gewicht verlieren möchte, dann sollte man weniger aber trotzdem immer noch genauso häufig essen und den Großteil der täglichen Kalorien früher am Tag zu sich nehmen.



Regel 5
Ich habe immer instinktiv dazu geneigt eine höhere Proteinzufuhr einer höheren Kohlenhydratzufuhr vorzuziehen, um einen schlanken Körper aufzubauen. Man sollte besonderen Wert auf die Proteinzufuhr legen.



Regel 6
Zwischen den Mahlzeiten zu essen, ist in Ordnung, so lange die Snacks nahrhaft sind und nicht aus Junk Food bestehen. Es sollte nicht zur Gewohnheit werden, dass ernährungstechnisch minderwertige Snacks als Ersatz für eine Mahlzeit dienen. Gute Snacks wären Obst und Gemüse, fettarme Muffins, Proteinriegel, fettarmer Joghurt, Vollkornbagels, Hüttenkäse usw.



Regel 7
Einfache Kohlenhydrate (Zucker und Honig) liefern schnell Energie, welche jedoch genauso schnell wieder schwindet. Eine übermäßige Zuckerzufuhr lässt unseren Insulinstoffwechsel verrückt spielen und führt zu Müdigkeit und Fetteinlagerungen, was nicht gerade positiv ist.



Regel 8
Man sollte vor dem Training die Energiespeicher auffüllen und hierfür eine kleine, leicht verdauliche Mahlzeit 30 bis 60 Minuten vor dem Training zu sich nehmen. Mit komplexen Kohlenhydraten im System kann man härter, länger und mit mehr Enthusiasmus trainieren. Man wird keinen Abfall des Blutzuckerspiegels und das damit verbundene Schwindelgefühl verspüren. Stattdessen wird man einen besseren Pump verspüren. Nach einem langen Arbeitstag sind Proteinshakes und BCAAs die Supplements der Wahl. Dies ist auch ein guter Zeitpunkt für die Wiederauffüllung der Kreatinspeicher.




Regel 9
Genauso wichtig wie Kohlenhydrate vor dem Training ist eine herzhafte Proteinmahlzeit mit vielen Kohlenhydraten 60 bis 90 Minuten nach Beendigung des Trainings. Dies ist notwendig, um den Körper mit Bausteinen für die Reparatur beschädigten Muskelgewebes und den Aufbau neuen Muskelgewebes zu versorgen. Zu diesem Zeitpunkt ist auch eine Wiederauffüllung der Kreatinspeicher wichtig.



Regel 10
Der wichtigste Nährstoff für den Körper ist einfaches Wasser. Die Qualität des Muskelgewebes, die körperliche Leistungsfähigkeit und die Widerstandsfähigkeit gegen Verletzungen hängt direkt von der Qualität und der Quantität des Wasserkonsums ab. Man sollte seinen Körper den Tag über mit Flüssigkeit überfluten – insbesondere während des Trainings.



Regel 11
Schlaf, Ruhe und Entspannung sind von primärer Wichtigkeit. Währen der Phasen tiefen erholsamen Schlafes erholt sich unser Körper und baut neue Muskelmasse auf.
 
AW: Ernährung

Moin,

was ist an exzessiver Salzzufuhr so schlimm? bzw. was ist in diesem Zusammenhang exzessiv? Und wie definiert man Fast und Junk Food??

Und wo hast Du diesen SChei** her
Nach einem langen Arbeitstag sind Proteinshakes und BCAAs die Supplements der Wahl. Dies ist auch ein guter Zeitpunkt für die Wiederauffüllung der Kreatinspeicher.
Das petze ich Deinem alten Herrn.



Gruß k67
 
AW: Ernährung

kastel67 schrieb:
Abschreiben tut der Kleine auch noch!! Diese Jugend von heute! tztztztztzt

Gruß k67

Hab doch gesagt dass ichs im Internet gefunden habe, wollte nur wissen was Ihr dazu sagt.

@Ingmar: Vielen Dank für den Link! Werde mich da mal etwas reinlesen!
Ich glaub mit dem einfach normal ernähren kann man wirklich am wenigsten falsch machen :D
Ich glaube allerdings schon dass eine hohe Proteinzufuhr für Sportler wichtig ist, allein schon wegen der Regeneration der Muskeln...

@kastel: Ok, was Kreatin BCAAs sind weiß ich nicht und es scheint auch nix dolles zu sein Deiner Reaktion zu Urteil...Proteinshakes sind allerdings wirklich sinnvoll wenn man von der Arbeit (bzw. Schule) geschafft ist und dann noch trainieren will, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich weiss nicht was dagegen einzuwänden wäre...
Viel Salz ist denke ich mal nicht gut weil es die Flüssigkeit aus dem Körper zieht.
Ach ja: Junk Food = Mc Donalds, Burger King, Bratwurst etc. as easy as that.
 
AW: Ernährung

Hab doch gesagt dass ichs im Internet gefunden habe, wollte nur wissen was Ihr dazu sagt.

@Ingmar: Vielen Dank für den Link! Werde mich da mal etwas reinlesen!
Ich glaub mit dem einfach normal ernähren kann man wirklich am wenigsten falsch machen :D
Ich glaube allerdings schon dass eine hohe Proteinzufuhr für Sportler wichtig ist, allein schon wegen der Regeneration der Muskeln...

@kastel: Ok, was Kreatin BCAAs sind weiß ich nicht und es scheint auch nix dolles zu sein Deiner Reaktion zu Urteil...Proteinshakes sind allerdings wirklich sinnvoll wenn man von der Arbeit (bzw. Schule) geschafft ist und dann noch trainieren will, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich weiss nicht was dagegen einzuwänden wäre...
Viel Salz ist denke ich mal nicht gut weil es die Flüssigkeit aus dem Körper zieht.
Ach ja: Junk Food = Mc Donalds, Burger King, Bratwurst etc. as easy as that.

Moin,

Nee Kleiner, so leicht lasse ich Dich nicht vom Harken!!:cool::cool::cool: Das mit dem Junk Food dröselst Du mir bitte noch ordentlich auf. Firmen Name = Junk Food...da machst Du es Dir aber sehr einfach.

Wieso bitte Protein nach der Schule oder Büro....wegen der schwergängigen Tastatur? Was Du da merkst sind eher die kurzen Kohlenhydrate in dem Zeug, die Dir einen kurzen Turbo geben.

Und über Salz machst Du Dich bitte noch einmal schlau. Deine Antwort ist eine glatte 6!!

Gruß k67
 
AW: Ernährung

Was sagt Ihr dazu?
Sorry - ziemlicher Unsinn.

Regel 1
Man sollte sich von Fetten, exzessiver Salzufuhr und Einfachzuckern fernhalten. Hierdurch verbannt man 99 % des Fast Foods, der Süßigkeiten und der Softdrinks aus der Ernährung. Wer braucht diese schon? Nach ein paar kurzen Wochen wird man sie gar nicht mehr wollen und sich darüber wundern, warum man diese je gegessen hat und warum man sich nicht gut fühlt, wenn man sie jetzt ist.
Das ist fast kompletter Unsinn. Richtig ist, dass man nicht viel Fett braucht, aber es gibt hier Spielräume: Es sollten 15...20% Kalorien aus Protein, mindestens 50% aus Kohlenhydraten und höchstens 30% aus Fett kommen. Es reichen aber auch 5% Fett, man muß eben auf ungesättigte Fettsäuren achten (Omega 3, Omega 6).


Ein Hamburger ist übrigens gar keine schlechte Nahrung, da sind jede Menge Kohlenhydrate und auch Protein drin.


Regel 2
Man sollte ein Frühstück zu sich nehmen, das aus komplexen Kohlenhydraten und Protein besteht, um hierdurch den Stoffwechsel des Körpers für den Tag in Schwung zu bringen und Energie sowie Bausteine für den Muskelaufbau zur Verfügung zu stellen. Grundsätzlich baut Protein Muskeln auf und Kohlenhydrate liefern den Grundstoff für Energie. Das Frühstück kann eine sehr einfach zubereitbare Mahlzeit sein, die aus einem hochwertigen Proteinshake, einer Schüssel Haferflocken, einem Löffel Hüttenkäse, Obst und Kaffee besteht.
Mal ganz grundsätzlich: Es kommt immer auf die Summe an. WANN man WAS zu sich nimmt ist ziemlich egal. Und Proteinshakes sind zwar nicht abzulehnen, aber Vorrang haben erst mal Proteinhaltige natürliche Nahrungsmittel. Von da her ist auch das hier ziemlicher Unsinn.


Man sollte immer daran denken, dass der Körper, wenn man ihn morgens nicht mit einer kleinen ausgewogenen Mahlzeit füttert, Muskelgewebe zur Energieversorgung heranzieht und so einen Rückgang der Zuwächse oder sogar ein Muskeldefizit verursachen kann.
Völliger Unsinn. So schnell zieht der Körper kein Muskelgewebe zur Ernährung heran. Was man aber vermeiden soll ist Hunger.


Zusätzlich hierzu sollte man jeden morgen ein gutes Vitamin- und Mineralstoffpräparat zu sich nehmen, um Ordnung und Effizienz in die Körperchemie zu bringen.
Völliger Unsinn. Pillen schlucken sollte man nur, wenn man dafür bestimmte Gründe hat, also z.B. bei konkret vitaminarmer Ernährung oder Mangelerscheinungen. Ansonsten haben die unnötigen Pillen nur die Folge, dass der Körper verlernt sich seine Nährstoffe aus der natürlichen Nahrung zu ziehen.


Regel 3
Egal wie anstrengend es auch ist, sollte man den ganzen Tag über alle 3 bis 4 Stunden essen, wobei jede Mahlzeit aus Protein und Kohlenhydraten bestehen sollte. Jede der folgenden Kombination ist hierfür perfekt geeignet: Thunfisch & Reis, mageres Fleisch & gebackene Kartoffeln, Hüttenkäse & Obst, Geflügel & Nudeln usw. (Vegetarier müssen besonders auf ihre Ernährung achten um eine ausreichende Proteinzufuhr sicherstellen zu können).
Wieder Blödsinn. Es gibt keinerlei Gründe, ständig zu essen. Und WAS man WANN zu sich nimmt ist auch nicht wirklich wichtig, es kommt auf die Summe an. Was man vermeiden soll ist Hunger, also bei Hunger soll man irgendwas essen. Hat man aber lange keinen Hunger, dann kann man das Essen auch getrost wegfallen lassen wenn man Kalorien sparen will.



Regel 4
Mit einfachen Worten ausgedrückt, muss man, wenn man an Gewicht zunehmen will, öfter essen. Man sollte sich auf solide Zuwächse einstellen – fettfreie Muskelmasse baut man langsam aber stetig auf. Wenn man Gewicht verlieren möchte, dann sollte man weniger aber trotzdem immer noch genauso häufig essen und den Großteil der täglichen Kalorien früher am Tag zu sich nehmen.
Nö. S.o.



Regel 5
Ich habe immer instinktiv dazu geneigt eine höhere Proteinzufuhr einer höheren Kohlenhydratzufuhr vorzuziehen, um einen schlanken Körper aufzubauen. Man sollte besonderen Wert auf die Proteinzufuhr legen.
Siehe oben: Der Hauptanteil sollen Kohlenhydrate sein. Wenn man abnehmen will kann man zwar auch mal Proteine etwas überbetonen, weil die besonders lange satt machen und man damit weniger essen kann, aber auch das ist mit Vorsicht zu genießen, denn das ist im Prinzip eine Art Eiweiß-Diät, und alle Diäten bergen das Risiko des JoJo-Effekts.



Regel 6
Zwischen den Mahlzeiten zu essen, ist in Ordnung, so lange die Snacks nahrhaft sind und nicht aus Junk Food bestehen. Es sollte nicht zur Gewohnheit werden, dass ernährungstechnisch minderwertige Snacks als Ersatz für eine Mahlzeit dienen. Gute Snacks wären Obst und Gemüse, fettarme Muffins, Proteinriegel, fettarmer Joghurt, Vollkornbagels, Hüttenkäse usw.
Nochmal: Die Summe ist entscheidend. Ständiges Essen ist nicht dazu angetan, die Summe in Grenzen zu halten.



Regel 7
Einfache Kohlenhydrate (Zucker und Honig) liefern schnell Energie, welche jedoch genauso schnell wieder schwindet. Eine übermäßige Zuckerzufuhr lässt unseren Insulinstoffwechsel verrückt spielen und führt zu Müdigkeit und Fetteinlagerungen, was nicht gerade positiv ist.
Und deshalb kann man trotzdem mit Genuß ein Honigbrot essen. Einfache KHs sind nicht verboten.



Regel 8
Man sollte vor dem Training die Energiespeicher auffüllen und hierfür eine kleine, leicht verdauliche Mahlzeit 30 bis 60 Minuten vor dem Training zu sich nehmen. Mit komplexen Kohlenhydraten im System kann man härter, länger und mit mehr Enthusiasmus trainieren. Man wird keinen Abfall des Blutzuckerspiegels und das damit verbundene Schwindelgefühl verspüren. Stattdessen wird man einen besseren Pump verspüren. Nach einem langen Arbeitstag sind Proteinshakes und BCAAs die Supplements der Wahl. Dies ist auch ein guter Zeitpunkt für die Wiederauffüllung der Kreatinspeicher.
Ich glaube langsam, diese Regeln stammen von einem Supplement-Händler. Vergiß den ganzen Mist, besonders auch das Kreatin. Wenn du lange genug Kreatin nimmst, wird es vom Körper selber nicht mehr bereit gestellt, und du erreichst sportlich nur noch das selbe wie der, der es nie genommen hat. Wenn du es dann absetzt erreichst du sogar weniger als der, der es nie genommen hat.




Regel 9
Genauso wichtig wie Kohlenhydrate vor dem Training ist eine herzhafte Proteinmahlzeit mit vielen Kohlenhydraten 60 bis 90 Minuten nach Beendigung des Trainings. Dies ist notwendig, um den Körper mit Bausteinen für die Reparatur beschädigten Muskelgewebes und den Aufbau neuen Muskelgewebes zu versorgen. Zu diesem Zeitpunkt ist auch eine Wiederauffüllung der Kreatinspeicher wichtig.
Nach intensivem Training braucht ein Sportler pro kg Körpergewicht ca. 1g KHs zum Wiederauffüllen der Glykogenspeicher. Außerdem sollte er pro Tag 1,2 ... 1,5 (max. 2) g Proteine pro kg zu sich nehmen. Vergiß das Kreatin.



Regel 10
Der wichtigste Nährstoff für den Körper ist einfaches Wasser. Die Qualität des Muskelgewebes, die körperliche Leistungsfähigkeit und die Widerstandsfähigkeit gegen Verletzungen hängt direkt von der Qualität und der Quantität des Wasserkonsums ab. Man sollte seinen Körper den Tag über mit Flüssigkeit überfluten – insbesondere während des Trainings.
Überfluten ist zwar nicht schädlich, bringt aber auch nichts. Während des Trainings sollte man genug trinken, das ist mal korrekt, da sollte man dann aber nicht vergessen zu erwähnen, dass da auch Salz nicht vergessen werden darf.



Regel 11
Schlaf, Ruhe und Entspannung sind von primärer Wichtigkeit. Währen der Phasen tiefen erholsamen Schlafes erholt sich unser Körper und baut neue Muskelmasse auf.
Richtig! Aber nur so nebenbei: Der Aufbau von Muskelmasse erfordert auch noch einen Trainingsreiz.
 
AW: Ernährung

Diese Regeln scheinen mir ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen. Es sind Regeln für Bodybuilder, die hart trainieren und deren grosses Ziel es ist, Gewicht in Form von Muskelmasse aufzubauen. Aber ein paar Regeln darf sich auch ein Hobbyradsportler ruhig zu Herzen nehmen..
Es gibt im Bodybuilding einige Mythen, gegen die sich zu diskutieren gar nicht lohnt, weil die Leute hier völlig vernagelt sind, so zum Beispiel die Angst vor dem Muskelschwund wenn man länger als eine Stunde nicht am Proteinshake nuckelt. Und auf diesen Mythen basieren sicherlich weitgehend auch diese Regeln.

Es gibt durchaus sinnvolle Regeln, je nachdem, was man erreichen will, siehe unter dem Link von Ingmar: Da gibt es auch noch jede Menge mehr super Artikel über Sport und Ernährung.
 
AW: Ernährung


Wenn ich den Moosburger mal zitieren darf:"1.2-1.5 g Eiweiss/ kg Körpergewicht". Ich bezweifle mal, ehrlich gesagt, dass hier viele Hobbyradler genug Protein pro Tag zu sich nehmen. Deshalb finde ich die Regeln von Andro doch mal einen guten Anstoss um sich um die Proteinmenge, die man zu sich nimmt, oder allgemein die Ernährung mehr zu kümmern und mal zu hinterfragen, ob man nicht diesbezüglich optimieren könnte.
Ganz nebenbei erwähnt gehen die Proteine aus einem Shake (Whey natürlich) viel schneller ins Blut als Proteine aus Quark/Hüttenkäse/etc und dienen so als schneller Amminosäurespender, der, vor allem kurz nach einem Training eingenommen, sicherlich hilft schneller zu regenerieren.
 
AW: Ernährung

Es gibt im Bodybuilding einige Mythen, gegen die sich zu diskutieren gar nicht lohnt, weil die Leute hier völlig vernagelt sind, so zum Beispiel die Angst vor dem Muskelschwund wenn man länger als eine Stunde nicht am Proteinshake nuckelt. Und auf diesen Mythen basieren sicherlich weitgehend auch diese Regeln.

Klar gibt es Leute, die da nichts kennen und jede Stunde einen Shake reinwerfen. Es ist übrigens erwiesen, dass das nichts bringt. Die Proteine sollten nämlich nicht konstant (z.B. stündlich) zugeführt werden, sondern nur einige wenige Male am Tag. Bei diesem Einnahmeschema verhält sich der Aminosäurespiegel im Blut "wellig". Es sind diese Peaks, die ein Muskelwachstum fördern. Ein seriöser Bodybuilder weiss das.
Ich sehe ehrlich gesagt wenig Mythen in diesen 11 Regeln. Aber es geht im BB auch um Disziplin. Und Regeln helfen irgendwie auch diszipliniert zu bleiben. ;)
Ich meine hier vor allem Regel 1. Das ist keine Regel, es dürfte für einen "Fettie" doch eher ein Mantra sein :).
Was jetzt aber BCAA und Kreatin betrifft. Das MUSS man sich ja nicht unbendingt antun. Aber man KANN es sich antun, und das ruhigen Gewissens.
 
AW: Ernährung

Auch für sind die Regeln Unsinn, bei Bodybuilden braucht man teils weniger Proteine als bei Ausdauersport, und eine normale Ernährung reicht aus:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub080.pdf

Da spricht unser erfahrener Muskelmann, mit lass mich raten 33cm Oberam???

Wenn Du irgendwann mal jenseits der 45 bist und dann immer noch ohne zusätzliche Proteinaufahme auskommst, respekt.
Andere Frage is Moosi ein Macker von Dir oder hast du keine andere Quelle???
 
AW: Ernährung

Regel 1
Man sollte sich von Fetten, exzessiver Salzufuhr und Einfachzuckern fernhalten. Hierdurch verbannt man 99 % des Fast Foods, der Süßigkeiten und der Softdrinks aus der Ernährung.(....)

Och... nööööö...... doofe Regel

DSC01661.JPG


DSC01640.JPG


DSC01634.JPG


DSC01609.JPG
 
AW: Ernährung

Mag sein aber, wenn man masse aufbauen will kommt man um zusätzliche NEMs nicht rum.
Und es ist auch ein Unterschied ob man Masse oder Krafttraining macht.
Auf den ersten Blick würde ich sagen das du ein Hardgainer bist dem sein Körper beim Masseaufbau im Weg steht.Du definierst mehr als das Du zulegst.
Hab ich Recht??
Und Shakes soll man sich auch nicht stündlich reinhauen sondern max. 30 min nach dem Training. Je nachdem in welcher Phase man sich gerade befindet. Wenn Du an solchen Sachen Interesse zeigst geh mal auf die Flex Internetseite, da sind solche Grundlagensachen erläutert.
Nicht Theoretisch sondern wirklich praxisnah.
Und Moosi hat teilweise Recht mit zuviel Prot.= Überschuss=gleich Fett.
Nur beschäftigt sich nicht jeder mit solchen banalen Sachen wie,worauf man beim Masseaufbau zu achten hat.
Leider wieder Halbwissen mit dummheit gepaart.
Sind wir aber gewohnt
 
AW: Ernährung

ok, .................................
wird sonst endlos.
Ich red hier von Massetraining aber egal.
Pump till u puke.


Dann wünsch ich dir viel glück.
Kannst Dich ja jeden cm melden.:D
 
Zurück
Oben Unten