• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung während der Fahrt

Elu

Spontanmarathonfahrer
Registriert
12 Juli 2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Wann ist es eigentlich sinnvoll, diese PowerGels und Riegel zu sich zu nehmen? Sollte ja präventiv gemacht werden, und nicht erst dann, wenn man den Hungerast schon erreicht hat.. Nach wieviel Kilometern/Zeit/sonstwas? Wie merkt man, dass man jetzt was zu sich nehmen sollte? Selbe Frage mit Getränken, was nehmt ihr da?

Gruß, Jan
 
Ich hab mir gestern mal getrocknete Bananenstücke geholt. Haben viel KH und wenig F. Andere backen sich selber Müsliberge und so. Die ganze Sportnahrung wird auf dauer einfach zu teuer.
 
AW: Ernährung während der Fahrt

Danke für die Antwort, aber es ging mir eher um das "wann" und "wieviel" :) Also wann muss ich was zu mir nehmen, woran merke ich, dass ich jetzt was zu mir nehmen sollte um nicht in 20 Minuten vom Rad zu fallen?
 
AW: Ernährung während der Fahrt

Die Frage kann dir keiner allgemein beantworten. Das hängt von jedem persönlich ab. Z.B. esse ich bei 3h GA1 gar nichts.

Ein leichtes Hungergefühl ist noch kein Hungerast.
 
AW: Ernährung während der Fahrt

Stimme bikology zu. Es ist individuell und hängt auch davon ab was man am Tag bereits gegessen hat (Salat, Schnitzel mit Pommes oder ne Scheibe Brot)..

Ich esse meistens nach 1,5 - 2 Stunden einen Müsliriegel und dann nach "Bedarf", das ist aber auch abhängig von meiner Fahrweise, Wind, Steigungen etc. Ich würds an deiner Stelle ausprobieren wie es läuft
 
AW: Ernährung während der Fahrt

ich frage mich da eigentlich bei Müsliriegeln immer: Müssen es die teuren von Powerbar etc sein oder reichen auch die billigen von Aldi?
 
AW: Ernährung während der Fahrt

Also bei mir hat sich das so eingebürgert:
Bis ca. 1,5h nichts und wenn ich länger fahre esse ich aller einer stunde ne banane :).

Aber da esse ich die erste dann meistens schon nach ner stunde.
 
AW: Ernährung während der Fahrt

Es müssen nicht die teuren von PowerBar sein, schau' dir einfach die Nährwerttabellen der Müsliriegel aus dem Supermarkt an. Da stellst du fest, dass die sehr ähnliche Werte wie die von PowerBar haben.
Und wann du etwas essen musst, wirst du mit wachsender Erfahrung selbst genau wissen.
 
AW: Ernährung während der Fahrt

Wenn dann hab ich die Sirius Müsli-Nuss (ohne Schoki drum)

Dienstagsrunde (75er Runde, 32-34er Gruppenschnitt) 1-2 je nachdem ob ich vorher noch Zeit hatte was zu essen.

Donnerstags ruhiger, ohne was zu essen.
 
AW: Ernährung während der Fahrt

Schnitzel und Bier. Aber auch erst ab 30km Fahrten.
 
AW: Ernährung während der Fahrt

Grundsätzlich muss man mal Tour und Rennen unterscheiden!
Gels und powerbars sind eigentlich für Rennen entwickelt worden und für diesen Zweck auch sehr gut. Bei einer so hohen Belastung kommt man schon auf alle 20 bis 30 min ein Gel!


Aber auf Tour tun es Müsliriegel aus dem Supermarkt! Schmecken viel besser und sind günstiger! Bananen sind gut, auch zum mitnehmen!
Sicher kann man sich auch ein zwei Brötchen machen und mit nehmen.

Zeitlich ist es von der Belastung und dem jeweilegen Fahrer abhängig!
Ich kenne Menschen die 5h GA1 ohne Nahrung fahren und das geht auch! Ich denke wichtig ist nur, dass man auf längeren Touren etwas ißt und ganz wichtig bei intensiven Fahrten regelmäßig alle 30 bis 45 min!
 
AW: Ernährung während der Fahrt

ich frage mich da eigentlich bei Müsliriegeln immer: Müssen es die teuren von Powerbar etc sein oder reichen auch die billigen von Aldi?

-Oder gleich selber machen :) Das hat mich grade auf eine Idee gebracht.
Habe noch ein Rezept von einer „Öko Freundin“.

"Vogel Futterplätzchen"

500g Sonnenblumenkerne
100g Sesam
100g Mandelstifte einzeln rösten

2Eßl. Honig
150g Zucker
125g Schlagsahne
75 g Butter
1 P. Vanillezucker zusammen schmelzen

alles mischen, auf ein Backblech verteilen, 10-15 Min. bei 200C backen und noch heiß in Stücke schneiden.

(Also denke mal 75g Fett &150g Zucker auf einem ganzem Blech verteilt dürfte nicht mehr sein wie in den gekauften "Dingern").
Hatte ich auch schon mal gemacht waren echt lecker im Gegensatz zu den gekauften.
 
AW: Ernährung während der Fahrt

Wenn du ausreichend vor deiner Trainingstour isst und dich ansonsten auch ordentlich ernährst, brauchst du erst bei Touren ab 100Km etwas essen, ein gewisser Trainingsstand vorrausgesetzt. Und dann Zuhaus nach dem duschen schmeckt das Essen doppelt gut :D Im Rennen sieht das natürlich anders aus, da solltest du schon alle 20Min. etwas einnehmen. Da verbrennst du ja auch das doppelte wie bei normalen Trainingsrunden ( ausser bei hartem Training ) Bei Rtf´s kannst du dich ja eh alle 30Km vollfuttern.
 
AW: Ernährung während der Fahrt

Bis 2std Esse ich eigentlich nichts. Bei 2-3,5 std reichen mir 1-2Müsliriegel (Supermarktriegel). Bei fahrten um die 4std kommt noch eine Banane dazu.
 
AW: Ernährung während der Fahrt

Kommt auch drauf an, was Du beabsichtigst.
Bei einer normalen 2-3 Stunden 50-100km Grundlagen-Trainingsrunde kann ein Ziel sein, daß Du Dich bewusst "leer" fährst, um genau damit umgehen zu lernen. Wenn Du halbwegs trainiert bist, und die Tage vorher nicht gefastet oder noch solche Einheiten durch hast, sollte das kein Thema sein.
Wenn Du durch die Bank über längere Zeit maximale Power brauchst (Rennen über 150km), dann wirf ein, was der Magen mitmacht. Gleich vor dem Start 'ne Banane, und dann alle knappe Stunde weiter.
Alternativ solche Granolarezepte wie von Tiger, oder gesalzene! Erdnüsse.
Den ganzen plastikverpackten Sch... kann ich noch weniger ab, nachdem ich letzte Woch mal wieder vorgeführt hab, wie schön man das in die Landschaft pfeffern kann. Aber hey, im Wettkampf heiligt der Zweck ja die Mittel :(
 
AW: Ernährung während der Fahrt

Ich esse im Training eigentlich nie etwas, Trinken auch nur normales Leitungswasser. Aber ich fahre auch nur sehr selten länger als 4h und das dann auch nur Grundlage was wenn auch ganz gut geht bei entsprechenden Tempo und Trainingszustand. Aber auch immer mit einen Notmüsliriegel vom Discounter in der Trikottasche. Im Rennen dann die üblichen Mittelchen wie Getränkepulver und Gel.
 
Zurück
Oben Unten