meine Theorie ist das bei
Shimano und bei den Rennradel Kassetten und Ketten bis 10 fach das Schaltverhalten eine untergeordnete Rolle spielt da die Schaltstufen meist nur 1 Zähnchen auseinander liegen die Kette auch ohne extrem aufwändige Optimierungen und Beschichtungen etc. von Ritzel zu Ritzel hüpft.
Bei den MTB Kassetten und Ketten sind die Abstufungen oft gröber 2-3 Zähnchen und somit hat sich
Shimano sehr grundlegende und gründliche Gedanken gemacht und sehr aufwendige Optimierungen vorgenommen und wie Japaner so sind waren sie da evtl. sogar zu gründlich und Perfektionistisch und haben mehr oder weniger ungewollt mit der M771 (XT Kassette) und HG95 (XT Kette) das vielleicht beste Kassette/Kette Pärchen erschaffen wo auch noch viele Jahre nix besser gemacht werden kann.
Diese wirklich perfekte Schaltverhalten ist mit einem guten Schaltwerk + Züge und Hülle und HighEnd Trigger noch etwas perfekter und somit ergibt sich mit dieser Kombination ein bis jetzt unerreichtes unglaubliches wunderbar perfektes Schaltverhalten.
Man versucht zwar da jetzt auch bei 11fach im Rennrad Bereich da anzuknüpfen aber 11 fach ist nicht so easy wie 10 fach weil die Toleranzen da Extrem gering sind und natürlich auch ein höherer Verschleiß etc,. auch von der Preis Leistung kommt nix an 10 fach XT heran.
Wie man es auch betrachten will wer eine wirklich Perfekte und Robuste und zudem mit hoher Laufleistung ausgestatteter Schaltung möchte kommt an 10 fach XT nicht vorbei alles andere ist wie schon mehrfach gesagt und auch bekannt unter Fachleuten und richtigen Radel Freaks gerade die 10 fach abwärts reinen Rennrad Schaltungen deutlich "schlechter" aber es merkt kaum jemand weil die wenigsten so viel Zeit und Kopf Schmalz in Ihre Radel Komponenten stecken und sich wirklich sehr tief in die Radel Technik Materie eingraben und es dann auch noch selber alles ausprobieren und ausgiebig testen können.
Ich behaupte das es in Deutschland sehr wenige Radler gibt mit ca. 200h Monats Radel Leistung die zudem Ihr radel komplett selber gebaut haben und neben den 200 Stunden auch noch Zeit finden immer wieder sich mit neuen Teilen und Experimenten noch tiefer als sie es schon sind mit der Materie Radel Technik Beschäftigen können.