• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Erkältung - Training ???

Rennradschleicher

Neuer Benutzer
moin die herrschafen,

wie haltet ihr es bei erkältungen...
vor - während und bei abklingenden beschwerden wie z.b. husten,belegte stimme, dicker kopp etc...

würdet ihr(wenn man quasi auf der abfahrt der erkältung ist(d.h. es wird langsamer besser...) wieder anfangen locker zu rollen?

bin nun leider aufgrund der erkältung 6 tage nichtmehr gefahren...es ist echt unerträglich...würde gerne nur mal so für höchstens ne stunde locker rollen. so puls 120 bis 130...

irgendjemand einwände? ich merke zwar noch das ich angeschlagen bin...aber ich würde doch sooooo gerne wieder...:o :o :o

AW: Erkältung - Training ???

Moin,

mit den Beschwerden würde ich noch zwei Tage mit der Holden zügig am Mosel Ufer spazieren gehen. Aber kein Rad fahren. Das belastet mehr als man denkt. Außerdem besteht auch die Gefahr das z.B. der Kreislauf herum zickt und man dann lang auf der Landstraße liegt.

Gruß k67

Über das Thema gibts hier 1000+ Threads ;)

Kommt drauf an wie schlimm der Husten ist, wenn der immer noch regelmäßig da ist würd ich nicht fahren, da kann man sich schnell eine Bronchitis holen. Wenns Wetter gut ist, kannst ja mal eine Std. locker rollen, aber wennst merkst dass etwas nicht stimmt sofort abbrechen. Am besten wäre auf der Rolle erstmal versuchen.

Eine Erkältung sollte man schon auskurieren. Wenn du dich noch angeschlagen fülst, gehörst du definitiv nicht aufs Rad. Du wirst sonst auch merken, dass dein Puls deutlich höher ist als normal und du nicht vernünftig auf Tempo kommst. Das liegt dann an der Doppelbelastung, die du deinem Körper zumutest. Er muss ja schon durch die Erkältung Schwerstarbeit leisten.

Wenn du mit einer nicht komplett ausgeheilten Erkältung aufs Rad gehst, riskierst du eine Herzmuskelentzündung. Damit ist dann für mehrere Wochen mindestens Schluss, unter umständen für den Rest deines Lebens. Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Es kommt hier total häufig dieselbe blöde Frage: Soll ich bei Erkältung aufs Rad???
Natürlich nicht oder willst du dadurch noch mehr Zeit verlieren. Wenn du fahren willst...ok...aber du machst es nur schlimmer dadurch und über die Folgeschäden gibt es schon sehr viele Threads!!!
Warte ab bis die Beschwerden weg sind, dann noch ein-zwei Tage und geh erst dann wieder nach draußen auf den Hobel.

Ich habe den Fehler schon ein oder zweimal gemacht...und niemals wieder (habe selber gerade ne Erkältung, die morgen vorbei sein sollte, aber ich geh erst in einer Woche wieder aufs Rad (unabhängig von Wetter...etc., nur auf die Krankheit bezogen!).

Also halte dich bloß zurück. Du merkst doch bestimmt, was dein Körper gerade leisten muss, um gegen die Erkältung anzukämpfen!

Also ich hatte im September mal ne Erkältung (Schnupfen,Husten) die fing an, als ich mitm Rad gefahren bin, hab dann aber nur 2 Tage Pause gemacht!
Ich mein wenn ich warten würd bis der Schnupfen weg is könnte ich mind. 2 Wochen nicht mehr fahren und manche haben ab dem Herbst ja sogar eine Dauererkältung!
Ich hab mich nach den 2 Tagen auch wieder absolut fit gefühlt nur die Nase ist gelaufen, das war das einzig nervige!
Ich denk mal solang kein Fieber mit dabei war, ist die Gefahr an einer Hermuskelentzündung zu erkranken eher unwahrscheinlich!

Ich denk mal solang kein Fieber mit dabei war, ist die Gefahr an einer Hermuskelentzündung zu erkranken eher unwahrscheinlich!

Ich kann dir ein paar Patienten nennen, die genauso gedacht haben, und für die jetzt Treppensteigen hochleistungssport ist, weil ihr Herz schon nach 3 Treppenstufen schlapp macht.

Ich kann dir ein paar Patienten nennen, die genauso gedacht haben, und für die jetzt Treppensteigen hochleistungssport ist, weil ihr Herz schon nach 3 Treppenstufen schlapp macht.

Und ich geb noch ein paar Klappenersatz Pat. dazu....:D
Siehe auch "Plötzlicher Herztod", nach Abriß einer Herzklappe!:eek:

Ja bei denen hats dann bestimmt weiter gefehlt, ich kenn so viele die bei Erkältung Sport treiben, die müssten dann ja alle eine Herzmuskelentzüdnung haben!

Klar triffts nicht jeden, aber woher willst du vorher wissen, ob du zu den glücklichen gehörst.

Wenn du dich schlapp und angeschlagen fühlst, gehörst du nicht aufs Rad. Jeder der anders handelt, riskiert seine Gesundheit.

Ich staune nur das man diese Fragestellung wirklich ernst meinen kann.
Ich hab seit ca. 8Tagen eine Erkältung und würde gern mal wieder radeln, aber auf eine so wahnwitzige Idee mit Husten etc. zu fahren .... bei aller Liebe.

Hier hilft völlig zuzahlungsfrei und ohne Nebenwirkungen

Brain.exe

Ich gebe hier ja allen aus der medizinischen Abteilung recht - aber ist vielleicgt auch tlw. ein Missverständnis, was mit abklingender Erkältung gemeint ist.

Mir geht es (vielleicht bedingt durch Allergien und Raucherei) öfter so, dass ich erst 3-4 Wochen nach einer Erkältung "beschwerdefrei" bin. So lange warte ich natürlich nicht ;)
Besser als leichter Husten und/oder tropfende Nase ist da vielleicht das Indiz, dass man sich noch schlapp fühlt. Dann zwei Tage warten und dann geht es wieder.Da muss man dann aber auch ehrlich zu sich sein!!! Oder auch grob die Erfahrung, wie lang es bei einem eben dauert, bis eine Erkältung ausgheilt ist.

irgendjemand einwände? ich merke zwar noch das ich angeschlagen bin...aber ich würde doch sooooo gerne wieder...:o :o :o

Ich glaube nicht, dass es sich um ein Missverständnis handelt. Klar fahre auch ich, wenn mir nur ein wenig die Nase läuft und bei meinem Asthma sind die Bronchien auch länger gereizt als bei anderen, aber wir haben uns auf dieses Zitat auf dem Anfangspost bezogen.
Und wer sich angeschlagen fühlt gehört halt nicht aufs Rad.

Ich gebe hier ja allen aus der medizinischen Abteilung recht - aber ist vielleicgt auch tlw. ein Missverständnis, was mit abklingender Erkältung gemeint ist.

Mir geht es (vielleicht bedingt durch Allergien und Raucherei) öfter so, dass ich erst 3-4 Wochen nach einer Erkältung "beschwerdefrei" bin. So lange warte ich natürlich nicht ;)
Besser als leichter Husten und/oder tropfende Nase ist da vielleicht das Indiz, dass man sich noch schlapp fühlt. Dann zwei Tage warten und dann geht es wieder.Da muss man dann aber auch ehrlich zu sich sein!!! Oder auch grob die Erfahrung, wie lang es bei einem eben dauert, bis eine Erkältung ausgheilt ist.

3 Tage kommt sie, 3 Tage steht sie, 3 Tage geht sie.;)

Wenn man sich schlecht fühlt dann nicht fahren, wenn man sich gut fühlt dann fahr ich schon immer aber "vorsichtig". dh. bei unregelmäßigkeiten sofort Stop. Ich fühl mich nach dem Training immer besser als davor

Für mich gilt nach Erkältungen die Richtlinie: solange mein Ruhepuls mehr als 10 Schläge über dem Normalen liegt (ohne mein Asthmaspray natürlich) steige ich nicht aufs Rad. Ist ein ganz guter Indikator.

außerdem nach Erkältungen nie ohne Pulsuhr, bei ungewöhnlich hoher Pulsfrequenz runter vom Rad.

also da malwieder eine riesen diskussion entstanden ist...

es gng mir eher darum wie es sich bei euch verhält...und nicht darum mit meinen kleinen wehwehchen die alpen zu überqueren...

also meine erfahrung beim thema erkältung ist eigentlich folgende,.

wenn ich merke eine erkältung ist im anmarsch(bissel schnupfen oder so) ge ich aufs rad.such mir ne strecke die recht anspruchsvoll ist und fahre selbige.

am tag danach gehts erkältungstechnisch entweder rictig los oder es ist alles wieder weg. komisch aber so ists halt bei mir.
die richtung in die die erkältung geht wird somit irgendwie beschleunigt...

bin gesern einfach mal so 15 minuten auf die rolle gegangen...ging danach wesentlich besser...is zwar nix anderes wie ein spaziergang aber es tut halt gut...:dope: :dope: :dope: :dope: :dope: :dope: :dope: :dope: :dope:

Für mich gilt nach Erkältungen die Richtlinie: solange mein Ruhepuls mehr als 10 Schläge über dem Normalen liegt (ohne mein Asthmaspray natürlich) steige ich nicht aufs Rad. Ist ein ganz guter Indikator.

außerdem nach Erkältungen nie ohne Pulsuhr, bei ungewöhnlich hoher Pulsfrequenz runter vom Rad.

Sehr unzuverlässig die Methode mit dem Puls, im Ruhezustand gut, bei Leistung hinkt der nach.
Ohne Fieber kann man nach einem Tag sicher wieder gemütlich anfangen.
Hier ist keiner Pro, zudem ist es Winter, jeder sollte also Zeit haben um ein Zipperlein auszukurieren.

Zurück