• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erkältet an wann wieder aufs Rad?

Andi66

Neuer Benutzer
Registriert
28 März 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Habe nun seit 2 wochen immer wieder mehr oder weniger starke Erkältungsprobleme:
frieren, schwitzen, laufende Nase, haslsschmerzen usw.
seit 3 Tagen hab ich das nun hinter mir, fühle mich aber immer noch platt und irgendwie nicht so fit.
War auch immer schön arbeiten (war vieleicht aber auch ein Fehler).

Würdet Ihr dann heut aufs Rad?
 
AW: Erkältet an wann wieder aufs Rad?

Machs lieber nicht, wenns dir nicht wie mir ergehen soll:
Ich hab seit 6 Wochen ein permantentes Erkältungs-Ab und ab. Hat anfangen mit Schnupfen vor 6 Wochen, der dann langsam schwächer wurde. Als ich ihn noch leicht hatte, trotzdem leicht trainiert. Tja, und die leichte Schniefnase zog sich über Wochen hin und ich immer schön weitergefahren, weil ich sonst nicht platt war.
Aber nach ca. 4 Wochen wucherte innerhalb ein paar Stunden dieser Schnupfen in eine satte Erkältung. Mit Halskratzen, leichtem Fieber und totalem KO-Gefühl. Dann 3 Tage krankgeschrieben bis Freitag letzte Woche. Am Wochende gings dann wieder, aber trotzdem noch nicht trainiert, sondern nur am Haus bisschen was gearbeitet. Die Arbeit wieder montags diese Woche aufgenommen, immer noch mit leuchtem "Restschnupfen". Letzten Dienstag dann zum ersten Mal wieder gefahren und erst unterwegs gemerkt, dass ich immer noch nicht fit bin. Tja, und jetzt ist der gleiche Infekt ein zweites Mal richtig ausgeartet und bin seit heute wieder total niedergeschlagen seit heute.
Wenn ich es irgendwann packen sollte in den nächsten 1-2 Wochen, dann kann ich auf ganze 2 Monate Virus-Rumschleppen zurückblicken.
Deswegen merke: Immer wenn die Nase läuft, egal wie stark, dann beschäftigt den Körper was massiv. Und wie sowas oberhartnäckigst mehrmals ausarten kann, sieht man ja an mir.
 
AW: Erkältet an wann wieder aufs Rad?

mein tipp dazu ist wenn man erkältet ist --> gscheit auskurieren und dann wieder voll loslegen... weil erkältet radln istn schmarn, meiner meinung nach... es macht kein spaß und was willst du viel machen wenn du einfach nicht fit bist?
 
AW: Erkältet an wann wieder aufs Rad?

da ich selbst kürzlich betroffen war kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass mir leichtes training nicht schadet. hatte letzten donnerstag halsschmerzen und knapp 39 grad fieber. hab drei tage lang medikamente genommen, viel zink, viel getrunken (vor allem kräutertee) und bin am sonntag schon wieder eine gemütliche runde (45 km, puls nie über 130) gefahren und hab mit dienstag wieder mein normales training aufgenommen und mir geht´s wieder bestens.

das muss aber jeder selbst entscheiden.
 
AW: Erkältet an wann wieder aufs Rad?

Jeder Virus ist anders und jeder Körper wird damit anders fertig, und jedes körpereigene Abwehrsystem hat seine Formtiefs, besonders jetzt nach dem gerade erst ausgestandenen Winter. Von daher kann man da keine pauschale Aussgae treffen. Ich habe mit Training bei ausklinender Erkältung schon die verschiedensten Erfahrungen gemacht, von daher wage ich das mal zu sagen. aber das beste ist immer noch Schonung, und in der Zwischenzeit sich vor den PC setzen, sich im Rennrad-Onlineshop was Nettes aussuchen und bestellen, warten bis es der Postbote bringt, ans Rad schrauben oder sonstwas mit machen, und schon ist man wieder gesund und hat die Tage zuhause auf eben andere Art und Weise seinem Hobby gefröhnt. Oder das nächste Trainigslager planen und buchen, das ganze Rad mal komplett zerlegen und Generalreinigung machen, es gibt genug was einen vom Virusfrust ablenkt.
 
AW: Erkältet an wann wieder aufs Rad?

IMHO kommt es immer auf folgende Optionen raus:
Ich *will* trainieren -> Du findest hier :daumen: ja Du kannst mit ein bischen Schnupfen trainieren.
Ich *will-nicht* trainieren -> Du findest hier die wildesten Stroyies - also besser nicht trainieren, weil das sehr gefährlich sein kann.

Wenn Du jetzt wirklich wissen willst wo das Licht angeht fragst Du entweder wirklich Deinen Arzt, der die Krankheit sicher besser einschätzt als die meisten hier oder Du machst ganz probierst einfach eine Variante aus und beim nächsten Schnupfen (der sicher kommt) die anderere.

Und wenn Du jetzt noch wissen willst wie ich das handhabe: bei Fieber gibts kein Training (da hätte ich aber auch gar keinen Antrieb mehr dafür) - ansonsten kein Problem. Und wenn ich gar keinen Bock habe mache ich eben gar nichts.
 
AW: Erkältet an wann wieder aufs Rad?

am besten auf kopf und körper hören. allein schon das wort "erkältung" ist so allgemein, da kann man nichts schlaues drauf antworten. Ich hab bei mir selbst auch schon alles erlebt, von katastrophe (zu früh gefahren nach paar harmlosen erkältungstagen, danach lag ich 2 wochen flach) bis wunderheilung (früh gebellt wie sau, abends trotzdem geradelt, nächster tag alles gut).

grundsätzlich fahr ich nicht, wenn ich mir unsicher bin. den körper fragen und auf antwort hoffen ;)
 
AW: Erkältet an wann wieder aufs Rad?

Ich bin gerade am gleichen Punkt.
War vor 3 Wochen Krank mit 38C Fieber Halsschmerzen, Husten etc.
Gut, Körper schonen hab ich mir gedacht und das nun auch gute 2 Wochen gemacht.
Habe aber immer noch etwas Husten und kratzenden Hals.
Vorgestern hab ich dann meine erste 20KM Runde gemacht, da ich es nicht mehr aushalten konnte, mein mich bei dem schönen,warmen Wetter anflehenden Rennrad stehen zu lassen. Hatte am Abend dann etwas mehr Husten. Âllerdings hatte ich das Gefühl dass sich da der Schleim löst.
So und Gestern dann die 45KM von der Arbeit nach Hause gefahren.

Fazit. Fühle mich eigentlich gut und dem kratzenden Hals hats auch nicht geschadet, denn den habe ich nach wie vor:-)
 
AW: Erkältet an wann wieder aufs Rad?

wie oben auch schon gesagt... nicht jede erkältung ist gleich und jeder körper reagiert auf ein virus anders... meine erhfahrung war halt einfach die, dass wenn ich erkältet war erst wieder angefangen habe wenn mir wieder gut ging... das macht halt jeder mensch anders ;)

mfg
 
AW: Erkältet an wann wieder aufs Rad?

So früh wie möglich, so spät wie nötig.
 
AW: Erkältet an wann wieder aufs Rad?

Bis vor 10 Tagen war ich fast jeden Tag auf dem Rad (40 - 70km), und der Formanstieg ließ auf sich warten. Zum Schluss hatte ich sogar das Gefühl, zu viel zu machen, weil schon bei leichten Anstiegen die Kraft nachließ. Allerdings war es wohl auch eine beginnende Entzündung (Blasenentzündung), die mit 4 Tagen Fieber, nix Essen, nur rumhängen zu einem recht gebrechlichen Körpergefühl führte. Gestern konnte ich es auch nicht mehr aushalten, und musste einfach bei 20°C eine Testrunde drehen. Und zu meinem Erstaunen gingen die Beine nach dem Einfahren richtig los. Die 10 Tage "Regeneration" waren jedenfalls für die Kraft kein Nachteil.

Man muss natürlich nach einer Krankheit irgendwann mal wieder anfangen, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass durch 1 -2 Tage länger pausieren kein großer Nachteil für den Formaufbau entsteht, wenn man vorher schon gut drauf war.
 
AW: Erkältet an wann wieder aufs Rad?

Also mal grundsätzlich: wenn eine "Erkältung" mit Fieber/Halsschmerz/Husten zwei Wochen anhält, dann sollte man schon längst beim Arzt gewesen sein.
Muss ja kein Virus sein, sondern kann (ist bei mir oft so) eine schöne Bakterieninfektion sein - dann gibts unter Umständen Antibiotika und gut ist nach ein paar Tagen.
 
AW: Erkältet an wann wieder aufs Rad?

Also mich hat es auch erwischt - liege seit Dienstag flach und nehme seit Mittwoch Antibiotika. Heute ist der erste Tag wo ich wieder unter den " Lebenden " bin. Klar wurmt es mich nix machen zu können bei dem Wetter und die Beine fangen schon an mit zappeln wenn sie das Rad im Wohnzimmer nur sehen ... aber wie fahren ist mir wirklich noch nicht.
Die Ärztin meinte am Mittwoch eine Woche Antibiotika nehmen und so lange auch kein Sport ! Und danach langsam wieder anfangen - also werde ich nächste Woche am Samstag nicht den geplanten 300 km Brevet fahren sondern nur eine 2h Runde wenn es mir wirklich wieder gut geht. Danach ist der Plan wieder jeden Tag auf Arbeit fahren ( 20 km einfache Strecke ) + am WE auch mal wieder 4 - 5 h. Alles unter der Vorraussetzung das es mir wieder gut geht, aber ersten kommt es anders und zweitens als man denkt !!!
 
AW: Erkältet an wann wieder aufs Rad?

Ich am 19.11.10:
Mir hilft das fahren bei Schnupfen/Halsschmerzen. Ich mach bei Erkältungen ganz normal mein Programm. Und da ist es mir egal ob 4 Std GA1 oder Intervalle. Nur bei Fieber und Husten setze ich aus. In meiner Jugendzeit sind wir alle mit Erkältung + Grippe durchgefahren
Ich bin froh das ich noch lebe!!!

Bin im Februar praktisch tot vom Rad gefallen und musste reanimiert werden. Ich hatte Glück, denn es passierte mitten in der Stadt. Die Ärzte dachten zuerst an einen Herzinfarkt. Der Grund war aber eine banale Erkältung, 2 Wochen zuvor. Es war nur Schnupfen und Halsschmerzen. Hab wie seit zig Jahren weiter trainiert und mich wohl gefühlt. Nur die HF war erhöht...

Ich hab die Myokarditis nicht bemerkt. Es kam wie ein Blitz aus dem heiterem Himmel: Rythmusstörungen, schwarz vor Augen und weg! Ich musste 6 Wochen absolut pausieren und durfte nur langsam Treppen steigen. Wie es jetzt aussieht hat mein Herz keinen weiteren Schaden genommen. Seit letzter Woche trainiere ich wieder im unteren Rekom-Bereich für maximal 1,5 Std. Die Renn-Sasion ist abgeharkt. Unter Spitzenlast könnte es laut Ärzten bei zu frühem Beginn wieder zur Rythmusstörungen kommen. Ich könnt mir eines glauben: In Zukunft pausiere ich bei noch so jedem kleinen Infekt...
 
Zurück