• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ergonomie auf dem Rennrad mit SQlab: Bike Fitting für mehr Komfort und Effizienz

Pedalplatte so montieren, dass die Achse des Pedals ca. 5–10 mm hinter der Verbindungslinie dieser beiden Gelenkpunkte liegt.

Seit wann das?

Bisher habe ich immer gehört die Cleats sollen genau auf der Verbindungslinie montiert werden nicht dahinter.

Zur Einstellung der Pedalplatten:
Cleat-Schrauben immer festziehen und nicht erst nach Einstellung.

Seit wann das?

Bisher habe ich immer gehört die Cleats sollen genau auf der Verbindungslinie montiert werden nicht dahinter.
Seitdem im Triathlon gute Ergebnisse mit Pedalplatten bis unter den Mittelfuß gemacht wurde. Da will man bisschen mitschwimmen ohne das Sprunggelenk komplett rauszunehmen.

Seit wann das?

Das ist ein Werbeartikel.
Es geht schon damit los, dass keine Wasserwaage für die Schrittlänge genommen wurde.
Einfach nur schlecht!
Für den Schuh hätte ich 4cm breites Malerkrepp genommen.🙈
Wirklich einfach nur schlecht!

Seit wann das?

Hatte ich auch seit Körbchenzeiten als "Goldstandard" verbucht.
In der Praxis (d.h. wenn ich jemanden bei der Einstellung der Platten geholfen habe oder bei meinen eigenen) ist es aber immer so gewesen, dass diese Stellung als unangenehm empfunden wurde. Wenn die Platten dann etwas nach hinten montiert wurden gab es fast immer so einen Aha-Effekt: Pedalieren war angenehmer und auch das Ein/Ausklicken war plötzlich einfacher.
Wenn das jetzt der neue Standard ist deckt sich das zumindest mit meinen Erfahrungen...

Seit wann das?

Wie sieht denn eigentlich diese Verbindungslinie aus? Die müsste ja (rechter Fuß) diagonal von links oben (Großzehengrundgelenk) bis recht unten (Kleinzehengrundgelenk) laufen. Soll ich dann vom Mittelpunkt dieser Linie die 5 bis 10 mm abziehen?

Wie sieht denn eigentlich diese Verbindungslinie aus? Die müsste ja (rechter Fuß) diagonal von links oben (Großzehengrundgelenk) bis recht unten (Kleinzehengrundgelenk) laufen. Soll ich dann vom Mittelpunkt dieser Linie die 5 bis 10 mm abziehen?

Ich denke schon. Ich nehme die Mitte als Maß wo bei den SPD Platten die Schrauben sitzen.

Seit wann das?

Der Kommentar zum Bild ist nicht richtig. Im Video erklärt sie es anders bzw so wie man es kennt:

1755605657522.png

Ich bin sukzessive immer weiter hinter mit den Pedalplatten und bin jetzt bei 22 mm hinter 1st Metatarsal und es passt für mich. Ich denke, man darf nicht nur den Fuß einzeln sehen, sondern muss alles bist zum Hüftgelenk mitnehmen, um die richtige Balance in der Mechanik zu finden.

Auch super, dass offensichtlich ohne fixe Position an einer bestimmten Sattelbreite gemessen wird. Gliedermaßstab entlang des Sitzrohrs ist spätestens hinfällig, wenn sich der Sitzwinkel beim neuen Rad ändert. Umso schlimmer, wenn man groß ist.
Es geht schon damit los, dass keine Wasserwaage für die Schrittlänge genommen wurde.
Wozu eine Wasserwaage, wenn es eh nur um einen groben Startpunkt geht? Die Formel kann man getrost in der Pfeife rauchen, wenn man es genau machen möchte.

Wozu eine Wasserwaage, wenn es eh nur um einen groben Startpunkt geht? Die Formel kann man getrost in der Pfeife rauchen, wenn man es genau machen möchte.
Es geht nicht um eine Formel.
Mit grob brauchst du nicht anfangen, wenn die Cleats ordentlich eingestellt werden müssen.
Stichwort Knielot. Die richtige Sattelhöhe und Position sollte man vorher schon korrekt wissen!
Das mit den Cleats ist ja auch nur so prima Daumen.
Ich habs mir nicht zuende angeschaut, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.
Sorry es gibt zu dem Thema 10x bessere Bike Fitting Youtube Videos.
Das ein Format wie Rennrad-News hier sowas unterirdisches raushaut, passt einfach nicht zusammen.

Es geht nicht um eine Formel.
Mit grob brauchst du nicht anfangen, wenn die Cleats ordentlich eingestellt werden müssen.
Stichwort Knielot. Die richtige Sattelhöhe und Position sollte man vorher schon korrekt wissen!
Das mit den Cleats ist ja auch nur so prima Daumen.
Ich habs mir nicht zuende angeschaut, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.
Sorry es gibt zu dem Thema 10x bessere Bike Fitting Youtube Videos.
Das ein Format wie Rennrad-News hier sowas unterirdisches raushaut, passt einfach nicht zusammen.
Ich glaube, du hast mich missverstanden. Wie kommst du denn vorab auf die richtige Sattelhöhe, wenn du weder die Formel benutzt, noch die Cleats relativ nah am Optimum eingestellt hast?

Davon ab: Normalerweise stellt man sowieso die Cleats ein, bevor man sich auf's Rad beim Fitter setzt. Und mit Knielot hat in den letzten 4 Jahren niemand mehr bei mir gearbeitet. Die einschlägigen YT Channel (Cade, RCA) propagieren das gleiche. Stichwort: In der Mitte des Rads sitzen.

Zurück