• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungsbericht: iPhone am Touren-Rennrad

Was machen die Edge Nutzer denn, wenn 1. und 2. nicht in Frage kommt?

Ich hab das schon mehrmals gemacht. Ein langes Wochenende mit dem Auto in die Berge und abends im Hotel geschaut, was ich am nächsten Tag fahre. Am Smartphone geht das sehr einfach.

Das KO Argument sehe ich genauso. Ich hab mir deswegen Ersatzakkus (original) gekauft. Die kosten ~ 10€ mit Versand und wiegen 37 Gramm.
Ich hab eine Ladestation, in der ich den Akku im Handy und einen weiteren laden kann.
Mit 3 Akkus komme ich länger aus, als ich fahren kann/will. Da sind über 10 Stunden drin.

Unterwegs auf dem Rad lade ich natürlich keine Route mehr runter.


Achja: wenn ich nur mitlogge (meine Tracks z.B.), dann schafft ein Akku auch ~ 8 Stunden. Das Display kann dabei ja aus bleiben.
 
Ich habe ein Tablet (Droide), auf dem OSM Karten installiert sind (offline Nutzung). Damit kann ich neue Tracks erstellen und auf den Edge überspielen vice versa.
Wenn man also über Bedienungsfreundlichkeit bei Planungen sprechen möchte, dann eher über ein Tablet als ein Smartphone.
Wie gesagt, die Handys mit nicht mehr wechselbarem Akku nehmen zu, ein weiteres ko Kriterium.
Display aus, nur Tracking? Wir reden doch genau über Navigation und Orientierungshilfen am Bike, daher dürfte diese Anmerkung hier nicht passend sein. Da gibt's wahrhaftig billigere Alternativen, die nicht den Akku des Smartphones leer saugen.
Akku unterwegs wechseln? Möchte ich sehen bei Dauerregen und vor allem, wenn du kein outdoorfähiges Phone hast. Wärst nicht der Erste, der auf diese Weise sein Gerät bei Schlechtwetter versägt hat.
 
Guckst du selbst:
Die Genauigkeit der Tracks ist beim Smartphone (Sony) im direkten Vergleich zum Edge schlechter.
....
Erst dann sieht man welchen Mist die Smartphones zT aufzeichnen.

Nicht falsch verstehen und ich sach ja das ich vom Edge keine Ahnung hab.

Die Nachteile des iPhones habe ich für mich mit einem Zusatzakku, fest zwischen Halter und Wahoo-Schale gesteckt, eliminiert. Die Betriebsbereitschaft sollte so 8 h und länger halten, so lange fahre ich erst gar nicht.
Die Wahoo Schale ist wasserdichter als ich es bin.

Was genau ist denn am Edge präziser?
Ich lass mich ja gern überzeugen

Gruß


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
ich habe nun wiederum kein eifon, kann nur mit einem sony xperia und Defy+ vergleichen. Da sind die GPS Empfangsleistungen definitiv schlechter als mit dem Edge. Da ich mit dem Xperia Livetracking mache, kann ich die Tracks direkt übereinander legen und da schneidet nun mal der Edge besser ab, auch wenn man die Funktion "auf Strasse zeigen" abschaltet. Meine Erlebnisse mit Smartphone beim Wandern auf Madeira waren sowieso Katastrophe. Kam mir vor wie ein Teleporter. Bei nur etwas ungünstigen Empfangsverhältnissen nimmt die Genauigkeit des Smartphones rapide ab. Wirklich verlassen kann man sich da auf das Gerät nicht. Ausserdem fehlt da noch etwas im Smartphone: der barometrische Höhenmesser!

Aber ich will dich nicht überzeugen. Wenn du mit dem eifon glücklich bist und es für deine Zwecke reicht ist doch alles gut! Nur für mich wäre es nix.
Da aber die Ansprüche an diese Geräte sehr individuell sind muss auch jeder das für sich passende Gerät finden. Eine Kröte schluckt dabei jeder (ich als Edge-Nutzer das zu kleine Display).
 
Man darf da einfach nicht verallgemeinern. Beim Ei Phone 4 ist z.B. ein Broadcom 4750'er GPS-Chip an Board. Beim 5er weiß ich es nicht, aber wird wohl kein schlechterer sein.
Im Edge ist ein Mediatek (MT3329) der ca. 3 (GPS) Chip Generationen hinterher hinkt verbaut - was man leider auch merkt :(
Baro Höhenmeter haben ein paar Smart Funken, das Xperia Active sogar einen richtigen Kompass dazu :D

Rein von den möglichen Navigation Funktionen sieht es auch nicht gerade rosig für den Edge aus. Der Edge hat seine Vorteile woanders, ein robuster, bewährter, recht lang laufender, Fahrrad Tacho mit rudimentären GPS Funktionen und ein bisschen Navigation.

Ok, ein Ei Phone würde ich mir jetzt auch nicht an den Rennhobel packen, aber jedem wie es ihm beliebt.
Alles immer schlecht reden muss allerdings nicht sein.
 
Sorry, aber die Rückschlüsse du aus den verbauten Chipsätzen ziehst sind schlicht falsch. Die relevanten Unterschiede beziehen sich auf den Stromverbrauch und Funktionen wie HotStart, TrickleMode und verbauten G-Sensor, der den Chip nur noch aktiviert, wenn er in Bewegung ist. Alles Dinge, die ein Smartphone haben muss, sonst ist es noch schneller leer. Auf die Empfangseigenschaften haben diese Chipgenerationen keinen Einfluss. Da würde eine bessere Antenne mehr bewirken.
Xperia Active war ein geiles Gerät, inzwischen wird es nicht mehr hergestellt und sein grösstes Manko: Es hatte einen indiskutablen Akkuverbrauch, bei Aktivierung aller Sensoren 2!!! Stunden Laufzeit. Lächerlich!
Aber wir kommen massiv vom Thema ab, hier soll es ja um das eifon gehen, daher von meiner Seite Schluss mit offtopic!
 
?
Die Chips sind hoch integriert*, welches andere Bauteil/Gerät soll den für die GPS Funktionen/Leistung verantwortlich sein?
Und die heutigen Receiver Stufen in den Chips erreichen -157dBm - da reicht eine Büroklammer als Antenne :D

Demnächst kommen sogar Chips mit Echtzeitkinematik und Dual Stack Mode, das gibt nach Differential GPS noch einmal einen gewaltigen Schub.

Durch den Geolocation Boom in den Smart Funken, ist dort die Entwicklung derart durch die Decke gegangen, das ist nicht mehr Feierlich.
Früher hat man noch Bauklötze gestaunt, als der SirfIII nach 5 Jahren raus kam. Heute passiert so ein Sprung quasi halb jährlich :eek:

So eine Smart Funke ist von der GPS Leistung gegenüber einem Edge nicht im Nachteil - eher andersherum ;)
Das eine Smart Funke als Fahrrad Navi/Tacho den Anforderung in Teilen nicht genügen kann - unbestritten.

*Früher musste man noch die gesamte Arithmetik über die 'CPU' fahren, was zu lustigen Problemen führte. Da begrenzte selten
das GPS System an für sich - sondern mehr die Rechenleistung des µC ;) Das ist aber, den Göttern sei dank, längst vorbei.
 
Ist zwar nochmals offtopic, aber zur Zeit gibt's keinen aktuellen Thread Smartphones:
Samsung schaltet mit dem update auf Android 4.3 auf allen S4 und Galaxy Note 3 ANT+ frei. Damit sind die alle ANT+ Sensoren auch mit Android nutzbar.
Die S3 haben zwar ebenfalls den ANT+ Chip onboard, aber solange Samsung kein update auf 4.3 plant wird es mit den Geräten nicht funktionieren.
 
Ist zwar nochmals offtopic, aber zur Zeit gibt's keinen aktuellen Thread Smartphones:
Samsung schaltet mit dem update auf Android 4.3 auf allen S4 und Galaxy Note 3 ANT+ frei. Damit sind die alle ANT+ Sensoren auch mit Android nutzbar.
Die S3 haben zwar ebenfalls den ANT+ Chip onboard, aber solange Samsung kein update auf 4.3 plant wird es mit den Geräten nicht funktionieren.
Die hochintegrierten Lokalfunkchips (BT, WLAN, NFC) scheinen ja sowieso schon recht lange theoretisch auch ANT+-fähig zu sein, Sony hatte vor ein paar Jahren ja auch mal quer durch die damaligen Xperias ein Update mit ANT+ nachgeschoben.

Wenn Samsung jetzt plötzlich das gleiche macht, lange, nachdem Sony das Thema wieder beerdigt hat, dann darf man wohl ein wenig darüber spekulieren, dass Garmin (Hausherr bei ANT+) angesichts von Bluetooth 4.0 jetzt womöglich seine Felle davonschwimmen sieht und nun plötzlich mit Gebührensenkung (ANT+ muss lizenziert werden) oder ähnlichem regiert. Schöne Sache, denn Bluetooth LE scheint zwar beim Stromverbrauch keine Nachteile mehr gegenüber ANT+ zu haben, lässt aber immer noch ein paar Annehmlichkeiten von ANT+ vermissen, die man beim oberflächlichen Vergleich nicht sofort auf dem Radar hat (z.B. Sensordaten auf mehreren Devices gleichzeitig empfangen), außerdem wäre ein schleichendes Verschwinden des ANT+-Marktes natürlich für die Besitzer vorhandener Geräte nicht gerade wünschenswert.
 
sehe das auch als guten Anschub, denn die Masse an ANT+ fähigen Geräten schafft wiederum Raum für die Sensorhersteller (HF, TF, Schrittsensor etc) neue Produkte auf den Markt zu bringen. Das macht bessere Preise und hoffentlich auch Qualität. Daher freue ich mich über den Schritt von Samsung.
 
...habe gerade mal "schnell" mitgelesen.
In der Tat tut sich einiges dan ANT+ an der Sport-Geräte-Front. Ich persönlich würde mir perspektivisch einen Alltags-Wegbegleiter für all meine sportlichen Aktivitäten (In- und Outdoor) wünschen, der einfach alles an Daten (Leistung, Puls, Wegstrecke, Zeit, etc.) sammelt und halbwegs wissenschaftlich begründete Kalkulationen der Trainings-Intensität erstellt.
Insofern sind mir die derzeitigen Gamin-Geräte (noch) zu themen-spezifisch (Radeln, Laufen). Freilich, für denjenigen, dessen Lebensmittelpunkt ausschließlich der Rennsattel ist, dürfte eine EDGE Lösung nahezu perfekt sein. Ich will aber auch meine Einheiten im Fitnessstudio mit"aufzeichnen" können. Insofern wäre ein SmartPhone mit gefühlten Tausend Sport Apps und ANT+ Adapter (bzw. eingebautem ANT+) schon eine Alternative, da man das Ding ja irgendwie immer dabei hat...
 
der Markt entwickelt sich ganz bestimmt in diese Richtung. Inwieweit in 5-10 Jahren solche Nischenprodukte wie Edge etc noch eine Zukunft haben kann ich nicht abschätzen. Ich nehme mal an sowas wird es noch geben, aber erheblich kleiner und filigraner, vielleicht auch nur als eine Art Sensor, die sich letztendlich das Smartphone als Sender/Empfänger sowie Speichermedium zu nutze macht. Solche Ansätze gibt es ja schon. Die Entwicklung ist aber schon spannend.
 
Zurück
Oben Unten