• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen zum Rollentrainer Elite Nero?

sehr schöne Gero, freut mich noch einen überzeugten Nero Besitzer zu sehen. Das mit dem FW-Update wusste ich noch nicht - Danke für den Hinweis !
 
Wie sieht es denn eigentlich mit der Leistungsmessung aus? Mich interessiert da weniger der Unterschied zu echten "Watt-Messern", als vielmehr, ob die Leistungsdaten reproduzierbar sind, also bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Widerstand auch immer die gleichen Werte ausgegeben werden. Dass die Mess-Werte an sich wohl teilweise deutlich von denen der Powermeter-Kurbeln und Pedale abweichen, ist ja oft zu lesen.
 
Hi, interessante Infos.
Kann man die max. 7% Steigung auf dem Nero auch sinnvoll simmulieren ohne in kostenpflichtige Abos wie Zwift zu investieren?
 
Hi, interessante Infos.
Kann man die max. 7% Steigung auf dem Nero auch sinnvoll simmulieren ohne in kostenpflichtige Abos wie Zwift zu investieren?
beim Nero liegt ein coupon für 1 jahr gratis "my e-Training". Also das programm vom hersteller. ansonsten kann man das teil mit einem geeigneten Radcomputer steuern ohne eine app.

Ich hab den Apparat gestern das erste mal benutzt. Schon cool. Nach 1 minute eingewöhnung konnte ich dann einigermaßen sicher fahren. Rolle steht idealerweise neben einem fensterbrett ;)

was mir sofort aufgefallen ist, dass es kleine rhytmische vibrationen pro 1x rollenumdrehung gibt. ich schiebe das mal auf meinen Hinterreifen.

Leider bin ich mit der Leistungsmessung noch überhaupt nicht zufrieden. Ich habe alles erstmal per Bluetooth verbunden in der Elite desktop app. Also den Nero und auch meine Assioma Duo Pedale.

Danach habe ich diesen Powermeter-Link durchgeführt. Die App sagte mir auch, dass alles ok ist und die änderungen nach dem nächsten Trainer-Neustart verfügbar sind.

In Rouvy ist es aber leider so, dass ich doch eine deutliche Verzögerung habe (mehrere Sekunden) und somit auch falsche Wattwerte angezeigt bekomme. Ich habe z.B. mal zum testen 300W über 10 sekunden gehalten möglichts gleichmäßig (Garmin lief zur kontrolle mit). Nach mehreren Sekunden standen da mal 260W vielleicht.

Frage: Ist dass der Stand der Technik oder ignoriert die Rolle meine Wattpedale?

Ich habe gestern abend noch gelesen, dass per Bluetooth nur 1-seitige messung berücksichtigt werden kann. Ist das der knackpunkt? Würde die Verzögerung bei der übermittlung(?) aber auch nicht erklären...

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

ich kaper mal den Thread.
Seit dieser Tage nenne ich auch einen Elite Nero mein eigen. Leider kann ich meinen HF-Sensor
(Original Garmin, Ant+) nicht verbinden. Liegt es am Protokoll (Ant+)? Brauch der Nero Bluetooth?
In der Anleitung konnte ich nichts finden und ein BT-Sensor zum testen ist nicht vorhanden.
(Der Sensor funktioniert und sendet).
Bzgl. Software teste ich die dazugehörige "MyETraining" - bekomme ich das gefahrene Training
irgendwie aus dem System, zur Einbindung für GC o.ä.? Vorgeschlagen wird als Konnektivität nur
Strava, das nutze ich aber nicht.

mit freundlichen Grüßen.
 
Hallo Idy,
...

Viel Erfolg & Spaß

Danke, ich hatte ein leichtes Verständnisproblem bei der Thematik.
Der Fehler lag beim fehlenden Bluetooth, hab mir jetzt einen BT-HF-Sensor geholt und damit funktioniert es.

Wie du sagtest verbindet man mit der Software (Handy) und nicht mit den Trainer. Und das Handy da
entsprechend mit Bluetooth. Irritiert war ich nur das der TF-Sensor sich verbunden hatte. Wie ich aber
bei genauer Betrachtung festgestellt habe sendet der TF-Sensor über beides, so das sich das Handy / App
die BT-Verbindung geschnappt hat, ich aber der Meinung war es wäre Ant+.

So, Problem wurde gelöst und die ersten Kilometer auf Zwift abgerissen.

mfg,
Idy
 
Hallo zusammen,
ich führ den Thread mal mit meinen Problemchen einfach weiter, da brauch es nicht immer einen neuen Faden.

Seit Heute überträgt der Nero keine Wattwerte und Geschwindigkeit mehr aus denen Zwift entsprechend das Geschehen gestaltet. Gestern Abend lief alles noch normal, Freie Fahrt und ein Rennen liefen ohne Probleme.

Bisherige Lösungsansätze waren:
  • mehrmaliges neukoppeln (BT) (Stromquelle: Nero, Steuerbar: Nero, TF: Nero & TF-Sensor)
  • Plattformwechsel: PC: WIN ; Mobil: Iphone
  • Nero zwischendurch oft stromlos gemacht (Reset scheint es bei dem Gerät ja nicht zu geben)
  • zum Test "Rouvy" installiert - selbes Bild - keine Wattwerte aber Geschwindigkeit (vom Nero oder in Rouvy berechnet?)

Kalibrierung über "My-E-Training" und in Zwift (Beschleunigung auf 36km/H) funktionieren.

Hat jemand Tipps?

mfg
 
Hallo Zusammen,
Mich würde interessieren ob sich das Fahrgegühl der Nero deutlich von dem einer alten einfachen freien Rolle abhebt. (Z.b. durch die zusätzliche Schwungmasse)
Viele Grüße
 
Hi Bierblick.

Kurz verweg: ich habe keinen Vergleich zu einer alten freien Rolle ohne Smartsteuerung.
Meine Nutzung entpricht aber meist dieser.

Die Smartsteuerung nutze ich nur bei Workouts (ERG-Mode). Bei Freie Fahrt, Rennen etc. nutze ich
diese mit Trainerschwierigkeit "0", sprich die Rolle läuft mit Eigenwiderstand und ich muss die
Watt selbst über Trittfrequenz und schalten steuern. Zwift rechnet das dann bei Steigungen / Gefälle
entsprechend um so das dein Avatar sich entsprechend verlangsamt / beschleunigt.
Was noch angesprochen werden sollte. Bei Intervallen mit höheren Wattsprüngen dauert es schonmal 10-20sek bis der Nero sich in dem Bereich eingependelt hat.
Bei Intervalldauer ab 1min lass ich den ERG-Mode an, wenn darunter schalte ich ihn aus und versuche das
Wattfenster mittel TF und schalten zu treffen. Meist hat man es nach einem Intervall raus was für die
Regenerationsphase und Belastungsphase geschaltet werden muss.

Aktuell steht der Preis für den Nero bei ~540€ (ich habe noch 399€ bezahlt). Würde ich jetzt vor der
Wahl stehen würde ich mir wohl eher den Zwift Hub anschaffen.
Das heißt aber nicht das der Nero schlecht ist, das Fahrgefühl finde ich schon sehr stimmig.
Je nach Leistungsbereich können halt die technischen Daten (830Watt Bremsleistung, 7% Steigung, verzögerte Regelung), nicht wirklich überzeugen.

Achso, zum Abschluss: Wattwerte kommen bei mir von Favero Assioma Duo - Pedalen. Ich hatte "leichte" Probleme mit dem internen Wattmesser.

Und ganz am Ende: du kannst die Rolle ja komplett ohne Steuerung fahren, sprich wie eine freie Rolle falls du keine Software parallel laufen willst.

mfg
 
Hallo Idy,
Danke für deine Infos. Es geht mir allerdings wirklich ausschließlich um den Unterschied des Fahrgefühls zu einer alten freien Rolle.
Ich Steuer meine (Zwift-)workouts auch mit Powermeter und der Schaltung am Rad.
Den ERG-modus sehe ich eher als Gimmik für freie Fahrten durch die Zwiftwelt.

PS. Hast du eigentlich die Verbindungsprobleme aus deinem letzten Post behoben bekommen?
 
Hallo zusammen,
bin am Überlegen, mit den Nero zu holen.
Allerdings fehlt mir eine essenzielle Info:
Ist der Trainer auch ohne externe Stromversorgung smart oder muss ich für die Widerstandsregelung das Netzgerät anstecken?
Sieht man leider in keinem Video richtig eindeutig.
Wäre auf jeden Fall klasse. Dann kann man auch Outdoor auf dem Parkplatz vor dem Rennen noch ein kurzes gesteuertes Workout bspw. bei TR zum Aufwärmen fahren.
 
Für den Use Case müsstest Du nen Tacx Neo nehmen, nur hast dann wieder das ‚rumgebastel mit Deinem Hinterrad
 
Zurück
Oben Unten