• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

erfahrungen mit pedalsystemen

Hallo
Wollte mal Fragen was Ihr so an Pedalsystem montiert habt und wie eure Meiunungen dazu sind. Im Moment fahre ich SPD , da ich nur ein Paar Schuhe habe. Zum MTB und zum RR-fahren. Für mich wäre auch ganz wichtig, dass der Schuh, wie bei Shimano ein wenig Spiel nach links und rechts hat, sodas ich den Fuß ein wenig bewegen kann. Welches RR-System hat das? Hat Campa diesen Bewegungsspielraum?

Gruß

Mitch

Ich fahre die Keo von LOOK, bin damit sehr zufrieden. Je nach montierten Schuhplatten (schwarz oder rot) hast du entweder eine feste Stellung im Pedal oder eine seitliche Bewegungsfreiheit von 9°.

Fährt von euch jemand die EasyClick von Corratec? Was kann man darüber so berichten? Habe da zufällig ein paar im Keller liegen.

Ich fahre ebenfalls auf MTB und RR das SPD System jedoch nicht mit Shimano Pedalen, Schuhen und Cleats. Fürs RR hab ich mir Contec CPS 705 bestellt und auf dem MTB hab ich welche von Corratec drauf. M. E. steht SPD am RR LOOK um nichts nach, es hat in Verbindung mit den richtigen Schuhen sogar noch den Vorteil, dass man besser laufen kann.

Außerdem finde ich der Schuh ist mindestens genauso wichtig wie das Pedalsystem, wenn nicht sogar wichtiger.

Der Schuh hat andere Aufgaben als das Pedal, aber grundsätzlich ist das richtig. Schlechtes Equipment nervt einfach gewaltig und die Schuhe sind (wie bei jeder anderen Tätigkeit auch) ein schlechter Ort um das Sparen zu beginnen.
Highly recommended by Forumsusern: Look, Time und SPD SL. Diese Systeme funktionieren alle tadellos, man bekommt gut Schuhe und Ersatzteile und offensichtlich sind die meisten Besitzer zufrieden - war hier zumindest immer rauszuhören. Campa hat einen hohen Plattenverschleiss und im Gegensatz zu Look sind die Dinger teuer. Die kleinen SPD-Systeme bieten sehr viel weniger Auflagefläche. Momentan werden wohl auch Speedplay und Eggbeater gut verkauft. Beide sagen mir persönlich nicht zu, funktionieren tun sie sicherlich.
Ich bin mit Look glücklich; die Dinger funktionieren einfach gut und mir tun die Füsse nicht weh, gegen das viel diskutierte Quietschen helfen neue Platten.

Ich schließe mich Rigobert an nur mit dem Zusatz das ich seit 14 Jahren Time Jünger bin und Time für mich das beste System hat.

nabend...

ich fahre die aktuellen ultegra pedale. haben ein beispielhaftes plattensystem( endlich kann man mal richtig laufen) und man ist sehr nah an dr achse...beste vearbeitung und leicht. darüber hinaus gibt's die jetzt auch sehr günstig. 60€ ich meine das ist fair.

grüße.....jürgen :mex:

Bin vor kurzem von Knarze-Look auf Speedplay gewechselt aufgrund meiner Knieprobleme. Ich hatte das Platten-gewechsele und Einstell-Gefummele satt mit den Look-Platten und wenn man mal drüber nachdenkt, sind die Speedplay-Platten die am besten durchdachte Lösung (bestätigte auch der Tour-Test vor einem halben Jahr)

1.kniefreundlich (der Fuss sucht sich die richtige Stellung von allein, da es seitlich keine Begrenzung gibt (zumindest bei den Standard-Modellen))
2.superleicht
3.kaum Plattenverschleiss, das Teil hält fast ewig
4.keine Geräusche
5.weite Bodenfreiheit in Kurven
6. Fuss ist sehr nah an der Achse
7.die Pedale sind beiseitig - weniger Gefummel zum Einklicken

Der einzige Nachteil ist der Preis und die Möglichkeit, dass das System sich zu setzt, falls man durch den Schlick läuft, aber das macht man mit Rennschuhen eh nicht, oder? Manche mögen auch diie Bewegungsfreiheit zur Seite nicht. (Denen kann man dann fast nagelnaue Pedale zu sehr günstigem Preis abkaufen :-) hab ich auch so gemacht)

Ich findse echt gut!
Jan

@JanB75

Da du die Knieprob ansprichst. Wie ist das denn mit dem ein und ausrasten der Pedale. Es sieht in der Abbildung in der Tour so aus , als würde man das Knie ganz schön verdrehen müssen um ein bzw. aus zu rasten. Würde gerne wissen ob das für dich ein Prob war? Der "Straßenpreis" würde mich auch mal interessieren.

Mitch

Hi,

ist richtig, man muss seine Hacke bei den "Lollipops" weiter nach aussen drehen als bei anderen Pedalen, um auszulösen. Ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber das ist für mich ja gerade ein Vorteil des Systems - große Bewegungsfreiheit! Ein Problem war das bis jetzt noch nicht. Einmal hatte ich eine Schrecksekunde an der Ampel ;-) aber sonst keine Probleme.
Übrigens: aus Versehen rausgerutscht bin ich aus diesen Pedalen noch nie (im Gegensatz zu den Looks - besonders mit älteren Platten).
Zum Schluss fällt mir noch ein tolles Feature der Speedplays ein: Durch eine Abschmieröffnung sind die Lager ohne Auseinanderbauen zu fetten!

Jan

P.S: Ich habe vor 6 Monaten 90 Euro für einmal benutzte X2s bezahlt. Bei einem Neupreis von 169 Euro. Übrigens: die X5 mit Chromoly-Achse sind billiger, haben aber nur einfachere Gleitlager!

Ich bin gerade von SPD auf Look gewechselt. :D
Die SPD's waren beim Fahren im großen und Ganzen in Ordnung. Ich bin nur ein oder zweimal beim Antritt aus der Pedale geflogen. :wut:
Aber das Aufsteigen... ein Krampf. Eh Du da eingeklickt hast. :aufreg: :aufreg: :aufreg:
Gerade bei Stadtdurchfahrten im normalen Verkehr, schrecklich . :aufreg: Look fährt sich da entscheidend besser. :D :D :D Durch die großen Platten und die große Aufnahme ist das Einklicken absolut easy.
Durch den Schwerpunkt hinten hängt die Pedale auch immer in der richtigen Position zum Einklicken. Die Auflage und der Tritt sind auch toll. Außerdem kann ich mit Look-Platten an den Schuhen deutlich besser und sicherer Laufen als mit den Plättchen der SPD's.
Ich habe vor dem Umstieg mal Bert Dietz gefragt, was der der während seiner Profikarriere gefahren ist & was er am besten fand. Look war seine Aussage zum besten System, zumal hier auch die Platten in der (Nach-)beschaffung am preiswertesten sind und die Aufnahme vorn breiter ist als bei den Shimano Ultegra/DuraAce z.B., was daso Einklicken in die Look noch einfacher macht.

Ein weiterer Vorteil ist, wenn man auf sowas steht, daß eine Bewegungsfreiheit des Fußes eingestellt werden kann (bei manchen Look-Pedalen). Mit den A5.1 habe ich mir diese Option offen gehalten bin aber von SPD her eine starre Verbindung gewöhnt und nutze diese Funktion deshalb im Moment nicht.

Ich hatte bisher SPD-R, Campa Profit, Look und SPD-SL
Davon ist das SPD-SL mit Abstand das beste, danach Campa und Look, SPD-R fand ich sehr hakelig.
Ich würde mir, so ich denn neue Pedalen bräuchte, entweder SPD-SL oder die neuen Time holen.

JanB75 schrieb:
Hi,

ist richtig, man muss seine Hacke bei den "Lollipops" weiter nach aussen drehen als bei anderen Pedalen, um auszulösen. Ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber das ist für mich ja gerade ein Vorteil des Systems !

Der Tag wird kommen an dem Du im Stand umfällst, weil Du durch den
weiten Weg bis zum ausrasten nicht schnell genug aus den dingern rauskommst.

ulmer_spatz schrieb:

Dafür gibts von Speedplay die Zeros, bei denen man die Drehfreiheit und damit auch den Auslösewinkel einstellen kann.

gruß
timmi

ulmer_spatz schrieb:

Der Tag ist noch bei (fast) jedem gekommen, egal ob Speedplays oder was anderes! :D

mitch die speiche schrieb:
Ich glaube ich versuche es mit den Time Impact Magnesium. Die machen mir einen soliden und sicheren Eindruck. Muß mal schauen wo ich dir Dinger "günstig" beziehen kann

Würde ich nicht machen, Time hat doch gerade die neue Modellserie vorgestellt.

Time Equipe war super, Time Impact ist gut, aber mir fehlt etwas Spiel nach innen. Mal gucken wie die neuen sind.

hatte mal chorus profit. die haben in der platte nen metall einsatz wodurch hinten der verschleiß minimal ist. allerdings verschleißt die platte an der vorderen nase recht schnell (schneller als look). ansonsten waren die pedalen top: kein knartschen, definiertes rasten ohne hakeln etc.

kann man beruhigt kaufen, auch wenn ich die spd-sl einen tacken besser finde.

edit: die platten sind in etwa genau so groß wie bei look und shimano, der pedalkörper aber kleiner als bei look (klassisch, keo ist natürlich kleiner als die alten).

Zurück