• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit FSA Gossamer?

NobbyNobbs

Mitglied
Hallo,

ich habe recht günstig (25€) eine neue FSA Gossamer 3fach für isis angeboten bekommen. Ein Bekannter hatte die am neuen Rad montiert, sich aber gleich eine Ultegra draufgemacht.
Taugt die Gossamer was? Dass sie nicht die leichteste ist ist klar. Würde die an einem im Aufbau befindlichen Crosser verbauen.

Anzeige

Re: Erfahrungen mit FSA Gossamer?
AW: Erfahrungen mit FSA Gossamer?

Ich kann über meine Gossamer nicht klagen. Meine ist aber eine MegaExo. Von ISIS-Lagern habe ich gehört, daß es Probs mit der Haltbarkeit geben soll, Erfahrungen habe ich aber selber nicht gemacht. 25 € für eine Gossamer sind schon fast geschenkt. Wenn Du 3f willst, solltest Du zuschlagen. Ich würde beim Crosser aber eher kompakt fahren.

Eigentlich würde ich auch eher zu compact tendieren, aber wenn ich eine 3fach so günstig bekomme und hier niemand 'Schrott!' schreit, dann könnte ich schon schwach werden :D

Ich würde heute kein ISIS mehr kaufen wenn das Gewicht nicht so wichtig ist.

ISIS-Lager gibt es von diversen Anbietern in unterschiedlichster Qualität. Ich hatte auch ne Megaexo-Gossamer, gute Kurbel. Mein Vater hat diese als ISIS, bisher ohne Probleme. Keine Ahnung ob die FSA ISIS was taugt.

Eigentlich würde ich auch eher zu compact tendieren, aber wenn ich eine 3fach so günstig bekomme und hier niemand 'Schrott!' schreit, dann könnte ich schon schwach werden :D

Die Kurbel an sich ist kein Schrott. Solides Material. Aber ich wäre skeptisch was das ISIS-Lager angeht. Man soll auch Dinge nicht kaufen, nur weil sie billig sind.

Ok, danke für die Antworten.
Werde die Kurbel kaufen aber nicht am Crosser verwenden. Habe noch einen Rahmen den ich irgendwann mal als Stadtschlampe aufbauen will und dafür wird es schon reichen.

Was dazu kommt, bei FSA Kurbeln soll es häufiger passieren das die 10fach Kette genau zwischen die Blätter fällt und genau das ist bei mir auch der Fall.

Das ist mir nie passiert.

Mir leider auch. Bei mir war das Problem aber mit einer etwas breiteren FSA Kette behoben. Mit der Ultegra Kassette hatte ich es permanent.

Was die Lager angeht, ich hab an meinem MTB ein gaaaaanz billiges Lager, das läuft allerdings perfekt, am Crosser damals binnen 3000km 2x festziehen müssen, da es merkbar Spiel hatte und knarzte. Ich persönlich würde mir keine Gossamer mehr kaufen.

Naja ich hatte die Gossamer mit Campa-Gruppe, da ist die Kette eh etwas breiter. Womöglich war ich deshalb nie betroffen.

Vielleicht kommt es dadurch das es keine reinen 10fach Kurbeln sind, mir sind aber leider keine Abstände der Kettenblätter bekannt. Speziell die Breite am Steg der Aufnahme wäre interessant zu wissen.

Also bei mir trat das Problem relativ plötzlich auf, irgendwann nach dem ersten Kettenwechsel letzten Sommer, von dem Problem hatte bis dato nicht mal mein Radhändler gehört bzw. gesehen. Ich habs irgendwie mit Hilfe der Zugspannung und Umwerferjustage eingestellt, bis es mir irgendwann zu blöd wurde, da ich nach einem gerissenen Zug (der riss im Sommer 3x) am Umwerfer jedesmal dieses Chaos hatte und bin dann auf eine andere Kette umgestiegen, das half bei mir, würde aber behaupten, dass ich beim nächsten RR oder Crosserkauf keine FSA Komponenten mehr haben möchte.

Zurück