• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsleistung FSA Gossamer optimieren

Rbellenlager

Neuer Benutzer
Registriert
26 September 2021
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Hallo,
habe ein gebrauchtes Cervélo hier stehen, bei dem FSA Gossamer Bremskörper (mit Ultegra-Hebeln) verbaut sind; bei den Laufrädern handelt es sich um Fulcrum Racing zero. Die Bremsleistung ist augenscheinlich nicht gut - trocken und naß. Felgen sind entfettet und sauber. Hoffe, dass das nicht nur daran liegt, dass ich vom Enduro-Bike Vierkolben-Bremsen auf großen Scheiben gewohnt bin. Bin deshalb auf der Suche nach Möglichkeiten der Optmierung…
a) Neue Bremsbeläge? Gibt es eine Empfehlung für diese Bremsen/Felgen-Komibi? Haltbarkeit spielt weniger Rolle als Bremskraft. oder besser gleich
b) Neue Ultegra-Bremskörper?
oder vielleicht ganz andere Ansätze
Vielen Dank für Einschätzungen und konkrete Tipps!

Reinhard
 
Griffgummi vom STI am Sockel hochschieben, auf der Außenseite steht eine Nummer 6700/6800/8000. Wenn du die Bremsen mit gleicher Nummer kaufst machst nichts falsch. Einzig Singlebolt oder Direct Mount ist zu beachten.
 
Schlechte Bremswirkung bei Felgenbremsen kommt immer vom Flex, den gilt es zu eliminieren. Du müsstest aber einiges machen, damit dein Rad vernünftig bremst:

  • Ultegra oder Dura Ace Bremskörper. Falls dir maximal (im aufgezogenen Zustand!) 27-28mm Reifen (nominell 25mm) reichen, würde ich bei eBay nach Dura Ace Bremskörpern aus der vorherigen 9000er Serie suchen (die hab ich am Rad, ziehen wie Sau).
  • Dura Ace Hüllen und Züge verlegen. Die gibt es für ca. 20 Euro als Set und an dieser Stelle darfst du keinesfalls sparen, auch wenn es mit Arbeit verbunden ist.
  • Die Bremszughüllen an der Biegung des Lenkers möglichst stramm befestigen, mit Textil- und nicht dünnem Isolierband.
  • dunkelblaue Stopper von Swissstop holen. Die bremsen im Trockenen zwar nicht besser als die Stopper von Shimano, aber lassen sich angenehmer dosieren und fräsen die Felgen nicht so runter.

Ich habe hydraulische Disc Bremsen am Crosser und die funktionieren subjektiv sehr smooth (falls sie nicht gerade quietschen), aber die Bremswirkung an sich ist nicht besser als an meinem Rennrad mit Felgenbremsen.
 
@pointex
@Waldi61
Vielen Dank! Die STI tragen die Nummer ST-6700 und sind - wenn ich die Shimano-Grafik richtig lese - mit allen Ultegra und mit allen Dura Ach Bremskörpern kompatibel.
 

Anhänge

  • screenshot_4543.png
    screenshot_4543.png
    1,1 MB · Aufrufe: 46
Mit Felgenbremsen ist es aber auch ein bisschen Voodoo. Meine bisherigen Räder hinsichtlich der Bremsleistung:

Cube Litening C:68 Dura Ace Di2 9000: exzellent
Cube Agree GTC Race Ultegra 6700: exzellent
Giant TCR Adv. Ultegra R8000: sehr gut
Canyon Endurace Ultegra R8000: ok
Simplon Kiaro mit mechanischer Ultegra 6800 o.k., mit Di2 6800 schlecht, bei Nässe unsicher
BMC Teammachine SLR02 105 R7000 Direct Mount: schlecht, bei Nässe unsicher

Interessanterweise entspricht das auch der Steifigkeit des jeweiligen Rahmens, je komfortabler, desto schlechter die Bremswirkung. Mit den oben von mir beschriebenen Maßnahmen holt man aber auf jeden Fall das Optimum raus.
 
Danke für Info! Dann in ich jetzt mal gespannt, was sich aus dem Cervélo RS rausholen lässt... Dura Ace Bremskörper stehen ganz oben und sind quasi in Arbeit. Nächste Ausbaustufe sind die Swissstopp-Beläge und wenn dann neues Lenkerband fällig wird, gibts neue Züge und Hüllen (vielleicht auch schon, wenn's mit der Bremskörpermontage Probleme gibt.)
 
Zurück
Oben Unten