• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Conti GP 5000 AS TR (Clincher)

Hochnarr

Mitglied
Registriert
14 Dezember 2014
Beiträge
99
Reaktionspunkte
40
Moin zusammen,

ich würde gerne mal Contis GP 5000 AS TR testen, allerdings komplett oldschool auf meiner ollen Campa-Eurus-Felge (2007). Da ich ohnehin nicht mehr als 25er fahren kann, erwarte ich natürlich keine Komfortwunder, aber mich würde trotzdem interessieren, ob da einer von euch schon vergleichbare Erfahrungen mit diesem Reifen (klassisch mit Schlauch montiert) hat...

Danke und beste Grüße ans Forum
Chris
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thirdsun

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit Schlauch würde ich beim klassischen Continental Grand Prix 5000 bleiben. Der ist in etwa genauso pannensicher und günstiger.

Ich mag den Continental AS TR sehr, nutze ihn aber in einem Tubeless Setup mit breiter Felge, welches erst den Komfortgewinn moderner Reifen ermöglicht. In einem Schlauch Setup, sehe ich kein Argument für die Mehrkosten solch eines hochpreisigen Reifens.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thirdsun

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Im Vergleich zum Standard GP 5000 war der GP 5000 AS TR bei meinen Felgen brutal schwer aufzuziehen.

Den nicht TR nehme ich locker mit zwei leichten Hebern von der Felge und ohne Heber wieder drauf. Hinzukommt, dass die TR schwerer und teurer sind. Wenn man eh mit Schlauch fährt ist das unnötig.
 
@Hochnarr

Was erwartest du vom 5000er AS TR für Vorteile gegenüber dem "normalen" günstigeren und leichteren 5000er?

Besonders komfortabel ist der 5000er aber nicht, aber ein sehr guter Allrounder. Das Maximum an Komfort kannst du erreichen, wenn du bezogen auf die Reifenbreite und dein Systemgewicht mit dem Druck eher am unteren Limit fährst. Dabei steigt dann allerdings auch das Risiko von Snake-Bites.
 
@Hochnarr

Was erwartest du vom 5000er AS TR für Vorteile gegenüber dem "normalen" günstigeren und leichteren 5000er?

Besonders komfortabel ist der 5000er aber nicht, aber ein sehr guter Allrounder. Das Maximum an Komfort kannst du erreichen, wenn du bezogen auf die Reifenbreite und dein Systemgewicht mit dem Druck eher am unteren Limit fährst. Dabei steigt dann allerdings auch das Risiko von Snake-Bites.

Laut medialer Berichterstattung liest sich das alles so:
"Das AS in der Bezeichnung steht für All Season und bedeutet in diesem Fall nicht nur einen verbesserten Nassgrip, sondern auch mehr Pannenschutz, eine bessere Sichtbarkeit und eine höhere Laufleistung als bei allen anderen Grand Prix 5000 Versionen. Dennoch soll auch der neue All Season Reifen von den Stärken des bekannten GP 5000 profitieren.
Der neueste Reifen von Continental soll die perfekte Balance aus Performance, Pannenschutz und Laufleistung bieten.
"
Quelle: (https://www.rennrad-news.de/news/continental-gp-5000-as-tr-rennrad-reifen/)

Ich bin nicht dumm und glaube mitnichten blindlings dem ganzen Marketing-Gehabe. Daher meine Frage im hiesigen Forum.
Ich fahre seit Jahren 25er Vittoria Corsa Control und möchte schlichtweg mal einen anderen Reifen testen, der für ähnliche Anforderungen angedacht ist.
 
Der Pirelli Race 4s für Schlauch rollt sehr komfortabel und ist sehr pannsicher, dennoch gut schnell finde ich. Fahre ich jetzt den 2. Winter am Schlechtwetterrad
 
Laut medialer Berichterstattung liest sich das alles so:
"Das AS in der Bezeichnung steht für All Season und bedeutet in diesem Fall nicht nur einen verbesserten Nassgrip, sondern auch mehr Pannenschutz, eine bessere Sichtbarkeit und eine höhere Laufleistung als bei allen anderen Grand Prix 5000 Versionen. Dennoch soll auch der neue All Season Reifen von den Stärken des bekannten GP 5000 profitieren.
Der neueste Reifen von Continental soll die perfekte Balance aus Performance, Pannenschutz und Laufleistung bieten.
"
Quelle: (https://www.rennrad-news.de/news/continental-gp-5000-as-tr-rennrad-reifen/)

Ich bin nicht dumm und glaube mitnichten blindlings dem ganzen Marketing-Gehabe. Daher meine Frage im hiesigen Forum.
Ich fahre seit Jahren 25er Vittoria Corsa Control und möchte schlichtweg mal einen anderen Reifen testen, der für ähnliche Anforderungen angedacht ist.

Conti GP S TR / AS würde ich nur Tubeless fahren

Ich selber fahre die nicht mehr weil zu Pannenanfällig.
Als Beispiel dann lieber Pirelli. Der ist fast 50% dicker und nur gut ~2watt langsamer.

Der AS wird erst ab 32mm interessant für Allround Einsatz
Ab der größe wird der deutlich Pannensicher als der GP.

Wenn ich was schnelles will fahre ich zur Zeit Micheln Power Cup TLR
Oder etwas sicherer Pirelli P Zero Race TLR

Der normale Conti GP5000 für Schlauch ist natürlich auch eine gute Wahl


PS: ich fahre mit Schlauch
 
Welchen Reifen würdest Du dagegen als komfortabel bezeichnen?
Ich bin früher hauptsächlich verschiedene Schwalbe gefahren (die genauen Typen habe ich nicht mehr auf dem Schirm). Aber die waren alle komfortabler als die Conti. An den GP5000 schätze ich insbesondere den tiefen Rollwiderstand, die Langlebigkeit, die Pannenresistenz, die Bremseigenschaften und den Grip. Ich nehme dafür in Kauf, dass sie etwas "holpriger" zu fahren sind und in heiklen Situationen nicht so gut "lesbar" sind. Möglicherweise wirken sich diese Nachteile bei tiefem Systemgewicht noch deutlicher aus als bei mir mit 100 kg.
 
Zurück
Oben Unten