• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Erfahrung mit Elves Bikes

RadlBasti

Mitglied
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit Elves Bikes aus China? Ich wäre daran interessiert einen Rahmen bei den zu bestellen.

An einem persönlichen Erfahrungsaustausch wäre ich sehr interessiert. Vor allem interessiert mich Fahr-Eigenschaften und die Qualität.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von F4UCorsair

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schöne Kinderräder ;)
Scherz beiseite: Irgendwie scheint sich bei den Chinesen noch nicht rumgesprochen zu haben, dass es auch Menschen >190cm gibt. Die Youtube-Lobhudeleien hast Du bestimmt gesehen. Ich vermute mal, dass das ordentliche Rahmen sind. Sie sind für Chinarahmen ja auch nicht so günstig. Mein Gravelrahmen von Carbonda (CFR696) hat mit allen Nebenkosten + extra Kleinteilen ca. 720,- € gekostet (Rahmenset 480,- $). Die Qualität ist vollkommen in Ordnung bzw. der macht einen echt stabilen und sauber verarbeiteten Eindruck, ist aber auch alles andere als Leichtbau.
Was einem klar seien muss, jegliche Gewährleistung bzw. deren Durchsetzung ist halt schwierig. Es kann halt immer irgendwas sein, auch bei einem 5000€-Rahmen von Speci und Co. Ich halte das Risiko aber für überschaubar.

Das habe ich gemeint mit Lobhudelei, wobei Hambini sowieso auf dem – vermutlich richtigen – Trip ist, dass die renommierten Hersteller maximal mittelmäßige Qualität für lächerliche Preise liefern. Inzwischen gibt es halt einige Asiaten, die die Lücke erkannt haben.

Das zeigt, dass auch ein europäischer/inländischer Hersteller (Importeur) nichts nützt, wenn die auf ihre Kunden schei**en. Dann am besten noch in Kombination mit dem billigsten OEM-Hersteller und ohne eigene Qualitätskontrolle.

.... und ohne eigene Qualitätskontrolle.
ja, ja - der gerne erzählte Mythos der Qualitätskontrolle. Frag' mal bei Radherstellern/Importeuren nach wie sie es damit so halten. Pampige Antworten sind garantiert. Und - schon einfaches nachwiegen gilt als "Qualitätskontrolle" .....

Das habe ich gemeint mit Lobhudelei, wobei Hambini sowieso auf dem – vermutlich richtigen – Trip ist, dass die renommierten Hersteller maximal mittelmäßige Qualität für lächerliche Preise liefern. Inzwischen gibt es halt einige Asiaten, die die Lücke erkannt haben.
Naja der lagersitz mit der dünnen carbonschicht sieht nicht vertrauenswürdig aus .

ja, ja - der gerne erzählte Mythos der Qualitätskontrolle. Frag' mal bei Radherstellern/Importeuren nach wie sie es damit so halten. Pampige Antworten sind garantiert. Und - schon einfaches nachwiegen gilt als "Qualitätskontrolle" .....
Canyon hat zum Beispiel einen Computertomographen. Eine 100% Prüfungen machen sie zwar auch nicht, aber wenn ein Zulieferer schlampt, dann fällt das sicher auf.

Canyon hat zum Beispiel einen Computertomographen. Eine 100% Prüfungen machen sie zwar auch nicht, aber wenn ein Zulieferer schlampt, dann fällt das sicher auf.

Was ich sagen wollte ist, das es überall Schlamperei gibt, egal welche Preisklasse. Vermutlich wird bei den Topmodellen - Canyon CFR, S-Works, Conago C64, etc – schon etwas besser aufgepasst und bei Problemen kulanter reagiert. Carbonrahmen sind halt immer Einzelstücke und keine Serienprodukte mit immer gleicher Qualität.

Tatsächlich wird das

Endurace CF SLX 9 Di2 mit der Kurbel ausgestattet

Oh Du hast Recht. Kannte Canyon immer nur gruppenrein. Vermutlich haben die auch gemerkt, dass Shimano einfach keine Powermeter kann.

Habe selber ein Endurace SLX. Habe vermutlich das letzte Rahmenset vor 2 Jahren gekauft. Einzelstück in meiner Größe runtergesetzt auf 1,7k*. Aufgebaut mit Ultegra Di2, Slowbuild 45er-Carbon-LR und auch einer Rotorkurbel (P2M). Bei mir wurde bei meinem (Eigen)Aufbau aber nur ganz wenig geschlampt ;) … ich habe die Bremsleitung vorne so sehr gekürzt, dass ich das Lenkerband zur Hälfte abwickeln muss um die Lenkervorbaueinheit abnehmen zu können. Ansonsten bin ich sehr glücklich damit.

* Die 1,7k bzw. bis 2k halte ich für so ein Rahmenset mit Sattelstütze und Lenkervorbaueinheit für einen angemessenen Preis. Bleibt zu hoffen, dass die Asiaten mit dem Direktvertrieb ein bißchen Preisdruck aufbauen.

Zumindest wird bei meinem Hersteller jeder Rahmen geprüft und abgeschliffen bevor er lackiert wird. Das wurde bei einem Fabrikbesuch bewiesen. Besser als nichts.

Zurück