• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung mit Boa-Verschluss?

dapf

Aktives Mitglied
Registriert
31 August 2016
Beiträge
873
Reaktionspunkte
872
Hallo,
ich brauche (leider) sowohl neue RR- als auch MTB-Schuhe, letztere nutze ich auch fürs Arbeitsrad. Grund ist einfach, dass meine Füße - wohl altersbedingt - etwas gewachsen sind, man könnte auch "ausgelatscht" sagen.
Nun trage ich schon ewig Modelle von Fizik, bisher aber immer mit Klettverschluss.
Ein tägliches Problem ist, dass die Schuhe am Morgen noch sehr gut passen, auch mit dicken Socken, aber auf dem Heimweg, also nach einem langen Tag in Arbeitsschuhen, so eng sind, dass es auch mit dünneren Socken regelrecht schmerzt. Jedenfalls verdirbt mir das auch jede Lust auf Feierabendumwege. Ich stelle schon die Klettverschlüsse weiter, aber das ist immer ein Gefummel und nicht wirklich befriedigend.
Nun überlege ich, bei den neuen Schuhen solche Boa-Verschlüsse zu nehmen und frage mich
  • erstens wie die Halktbarkeit ist bzw. ob man ggf. gerissene Schnüre reparieren kann, und
  • zweitens ob die Anpassung an den sich verändernden Fuß wirklich deutlich einfacher ist?
Und lieber komplett Boa, oder unten Klett und nur oben Boa?

Vielen Dank schon mal für Erfahrungsberichte!
 

Anzeige

Re: Erfahrung mit Boa-Verschluss?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wernersberger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
  • erstens wie die Halktbarkeit ist bzw. ob man ggf. gerissene Schnüre reparieren kann, und
  • zweitens ob die Anpassung an den sich verändernden Fuß wirklich deutlich einfacher ist?
Und lieber komplett Boa, oder unten Klett und nur oben Boa?
ad 1: Keine Ahnung. Mir ist da noch nix gerissen.
ad 2: Definitiv ja. Knopf ziehen - wieder drücken = weiter; Knopf drehen = enger.
ad 3: Komplett Boa.

Eine Anleitung zur Reparatur gibt es hier:
https://enduro-mtb.com/how-to-boa-verschlusssystem-wechseln/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wernersberger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Trage unten Klett oben Boa, bin äußerst zufrieden, bekomme für mein Modell günstig Ersatz und gerissen ist mir da noch nie was.
Nichtmal an meinem allerersten Turnschuh mit Boa von 1990 oder wann das war!
Nur oben ein Boa Verschluss hat bei mir den Nachteil, dass ich nicht verschieden einstellen kann wie eng es jetzt wo sein soll, was manchmal etwas doof ist (Winterschuh). Boa oben und unten würd ich auch nehmen, gibt's aber nix was mir passt / gefällt.
 
1. ja
2. ja
3. komplett BOA
Ob aber ein anderes Verschlusssystem die Lösung für dein Problem bringt, wage ich zu bezweifeln. Ich denke eher, dass du einfach einen breiteren Schuh brauchst.
 
Hey,
ich hatte dasselbe Problem. Hinzu kam noch, dass der Einstieg der Schuhe mir zu hoch waren mich wund rieben. Die Verschlüsse drücken mir auf dem Fußrücken auf die Sehnen. Was schon 2 GallusOP nötig machten.
Bin jetzt auf komplett Schnürschuh umgestiegen. Brauch auch Weite, weil Entenfüße (breit und flach). Fündig wurde ich bei den zwar nicht schönen aber dafür schmerzfreien Lake.
Hatte Boa, sowohl mit Klett als auch komplett. Haben alle die Lebenszeit der Schuhe gehalten. Würde aber, wenn komplett Boa, ab mindestens 2 Dreher raten.
 
Ok, danke für eure Antworten, das hilft mir wirklich sehr, die riesige Auswahl an Schuhen einzuschränken. Dass Fizik nicht optimal ist, hatte ich schon befürchtet, schade. Zumindest für den Arbeitsweg werde ich mich nach was Breiterem umschauen. Bei langen RR-Touren hab ich das Problem der dicker werdenden Füße nicht so schlimm, das kommt irgendwie wohl doch in erster Linie vom "Rumlatschen". ;-)
 
Fahre an meinen MTB-Schuhen Boa und da ist mir auch schon eine „Schnur“ gerissen und eine war kurz davor.

2019583-376kawi7asyq-dsc05922-original.jpg


Ersatz gibt es, wie schon geschrieben wurde, kostenlos.
Allerdings war das Timing des Risses ungünstig und ich musste mir schnell kostenpflichtigen Ersatz besorgen (-> Es ist u. U. nicht schlecht, was auf Halde zu haben).
 
Wenn die meist über mehrere Laschen wirkende Verschnürung grundsätzlich taugt, gibt es kaum etwas besseres.
Nachteil, von dem sich die neueren Generationen so langsam verabschieden (im positiven Sinne) – die Rastnasen der Verschlüsse sind Verschleißteile und ärgern nach einem bestimmten Benutzungszeitraum fast immer mit unvermittelem Zurückdrehen (Öffnen).

Das BOA die Teile so kulant ersetzt und der Vorgang dafür so einfach ist, lässt einen selbst das Gefummel beim Tausch nachsehen.
 
BOA werden, so glaube ich, in den USA hergestellt und geben eine Lebenslange Garantie. Bekam seinerseits 2016 für 1 paar Specialized Schuhe nach einem Crash, kostenlosen Ersatz innerhalb weniger Tage.
Kann auch Crashreplacement gewesen sein.
Nur als Tipp....ob es heute noch so ist,weiss ich allerdings nicht.
 
BOA werden, so glaube ich, in den USA hergestellt und geben eine Lebenslange Garantie. Bekam seinerseits 2016 für 1 paar Specialized Schuhe nach einem Crash, kostenlosen Ersatz innerhalb weniger Tage.
Kann auch Crashreplacement gewesen sein.
Nur als Tipp....ob es heute noch so ist,weiss ich allerdings nicht.
Äääh yepp – wie es der ein oder andere zuvor schon schrob ;)

Also der Hersteller weiß einfach um den Verschleiß der Produkte und geht halt kein Risiko, sich den Ruf zu vermiesen, nur weil an (meist) hochpreisigen Schuhen das preisgünstigste Teil defekt geht. Ergebnis, ich finde die Teile immer noch gut und erkenne auch, dass sie besser werden.
Kundenbindung im wirklich positiven Sinne würde ich sagen.
 
Boa ist ganz nett, die meisten Versionen erlauben aber nur schrittweises engermachen, kein schrittweises lockern. Lockern heißt dann, ziehen = löst sich komplett, reindrücken und wieder festdrehen. Das geht bei dem Northwave-System viel besser: 1x antippen = 1 Stufe lockerer, drehen = fester. Nur ausziehen = komplett lösen ist unpraktischer gelöst. Da Du ja nun im Laufe des Tages bzw. im Laufe der Fahrt den Schuh weiter machen willst, könnten Northwave-Schuhe also interessanter als welche mit Boa sein.
 
Ja Northwave sind toll, haben aber eben ihre eigene "Boa" Version. Hier muss man dann selbst Ersatzteile nachkaufen. Die sind preislich ok. Gebraucht hab ich es noch nicht.
 
Das liegt nicht am Boa System, sondern daran, was der Schuhhersteller verbaut. Was du möchtest kann die L-Serie auch alles. Wenn du den quick release nicht brauchst ginge auch die S-Serie.
 
Boa ist ganz nett, die meisten Versionen erlauben aber nur schrittweises engermachen, kein schrittweises lockern. Lockern heißt dann, ziehen = löst sich komplett, reindrücken und wieder festdrehen.
Bei welchen Schuhen ist das so? Das kenne ich so überhaupt nicht. Zumindest bei Specialized und Bont kannst du selbstverständlich durch Zurückdrehen den Schuh feinfühlig lockern. Das Herausziehen ist sozusagen die Schnellentriegelung, praktisch am Ende der Tour zum Ausziehen.
 
Ja, sofern es die an Schuhen gibt. Anwendungsbeipiel da ist ja Helmverstellung.
 
Zurück
Oben Unten