• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung mit 42er Reifen auf Rennradfelge bei ca.90 kg ?

Totti62

lernender Einsteiger
Registriert
8 Juli 2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo an Alle!
Benötige bitte mal Eure Hilfe zu meinem augenblicklichem „Problem“.
Die Vorgeschichte:
Bin dieses Jahr viel Asphalt und Park mit einem Surly CrossCheck gefahren.Laufräder sind Mavic Aksium mit 35er Schwalbereifen. Werde mir für die nächste Saison zusätzlich ein Rennrad (Einsteigerklasse) aufbauen und wollte dort die Aksium verwenden. Die Zukunft des Surly sollte Richtung „Tourenrad (Randonneur)“ gehen. Möchte dort dann gerne 42er Smart Sam (selber nur gute Erfahrungen beim MB) verwenden. Als Laufräder sollte etwas Stabiles mit 32 oder 36 Speichen verbaut werden. In Frage kämen natürlich alle Arten von Trekkingfelgen, aber um Tipps und Information zu sammeln habe ich viel hier im Forum und im Schwesterforum IBC gelesen. Dort bin ich einige Male auf Aussagen gestoßen wie:
- Reifen 28 bis 42 sind möglich (auf Rennradfelgen)
- Am besten immer die gleichen Felgenbreiten verwenden, dann braucht man keine Bremsen nachstellen (mehrere Laufradsätze, z.b. Strasse und Gelände)

Die Zusammenstellung Rennradfelge – 42er Reifen ist also möglich und fahrbar, laut Aussagen aus dem Forum.

Es wäre natürlich super, wenn ich denn Laufradsatz bei Bedarf auf beiden Rädern verwenden könnte. Mögliche Felgen sind die üblichen Verdächtigen von Mavic oder vielleicht etwas von Rose. Der kpl. Preis sollte so um 150,- Euro liegen. Tendenz aber auch gerne Richtung 200,-Euro , wenn der LRS an Beiden verwendbar ist.
Mein Gewicht liegt bei knapp 85 kg. Mit Klamotten und Rucksack also locker 90kg.
Nun aber endlich zu meiner Frage:
Hat hier jemanden mit Erfahrung mit dieser Zusammenstellung und in dieser Gewichtsklasse? Wenn ja, mit welcher Felge ?
Vielen Dank an Alle im voraus.

Gruß Torsten

PS.: Entschuldigt die lange Einleitung, wollte aber mein „Problem“ und die Überlegungen dazu möglichst genau schildern.
Ja, ich habe die Suchfunktion bemüht. Leider aber nichts im Zusammenhang Felge, Reifenbreite und Gewicht gefunden.
Ja, ich habe die gleiche Frage im IBC gestellt, da ich möglichst viele Erfahrungen abfragen möchte und nicht weiß, wer in beiden Foren liest.

Gruß Torsten
 
AW: Erfahrung mit 42er Reifen auf Rennradfelge bei ca.90 kg ?

Hallo, Erfahrung habe ich nicht, evtl. der User "DerBergschreck" (der fährt die Smart Sam, ich weiß aber nicht auf welcher Felge), aber kaufe dir doch die Smart Sam und montiere sie auf die Aksium. Dann weißt du ob es geht oder nicht.
 
AW: Erfahrung mit 42er Reifen auf Rennradfelge bei ca.90 kg ?

Möchte dort dann gerne 42er Smart Sam (selber nur gute Erfahrungen beim MB) verwenden. Als Laufräder sollte etwas Stabiles mit 32 oder 36 Speichen verbaut werden.

Blöde Frage: Warum nimmst du nicht den Smart Sam in 37er Breite?
oder mach halt eine Breitere Felge rein in das Rad.

Außerdem:
Du schreibst du willst ein Rennrad aufbauen - und du willst die Felge mit den Smart Sams in beiden Nutzen wenn ich dich recht verstehe?
In einen Rennradrahmen wirst du kaum die 42er Smart Sams bekommen - nichtmal die 37er würde ich wetten, da brauchst du schon einen Rahmen für einen Crosser...

Gruß
Marcus
 
AW: Erfahrung mit 42er Reifen auf Rennradfelge bei ca.90 kg ?

Hallo, Erfahrung habe ich nicht, evtl. der User "DerBergschreck" (der fährt die Smart Sam, ich weiß aber nicht auf welcher Felge), aber kaufe dir doch die Smart Sam und montiere sie auf die Aksium. Dann weißt du ob es geht oder nicht.

Hier isser :-)

Fahre den 42er Smart Sam auf Mavic CXP33 Felgen mit 3,5 bar Druck (den Reifen natürlich, nicht die Felgen ;-) Wiege selbst 75 kg.

Elmar schrieb mal, daß er Leute kennt, die sogar 47er Reifen auf Rennradfelge fahren. Ab 2009 gibts den Smart Sam 28" ja auch in 47 mm Breite. Paßt leider in die meisten CX Rahmen nicht rein - aber beim Surley Crosscheck müßte das doch eigentlich gegen, oder?
 
AW: Erfahrung mit 42er Reifen auf Rennradfelge bei ca.90 kg ?

Guten Morgen an Alle !

Danke erst einmal für eure Unterstützung.

Hallo Markus:
Leider habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Laufräder sind, wenn möglich, für beide Rahmen gedacht. In den Rennradrahmen passen wohl maximal 28er Reifen.Die 42er Smart Sam sind nur für das CrossCheck gedacht. Sicher, eine breitere Felge wäre möglich, dann kann ich die Laufräder aber nicht mehr in dem Rennradrahmen verbauen.

Hallo Bergschreck:
Ja, Elmar hat mir etwas ähnliches im IBC geantwortet.
Danke auch für den konkreteten CXP33 Vorschlag. Bezüglich dem CrossCheck Rahmen und den 47er Reifen kann ich augenblicklich nur schätzen. Zur Zeit habe ich ja 35er Schwalbe CX Comp auf Mavic Aksium verbaut,dabei ist an der Gabel und am Rahmen jeweils rechts und links noch etwas mehr als 1 cm Luft. In der Höhe noch mehr. Demnach sollten also 47er Reifen locker passen.

Gruß Torsten
 
AW: Erfahrung mit 42er Reifen auf Rennradfelge bei ca.90 kg ?

Naja, vielleicht stell ich mir unter "Tourenrad/Randonneur" was anderes vor, da würd ich andere Reifen aufziehen,
da Du aber bereits von 35er CX-Comps kommst und die offensichtlich nicht reichen, hau rein. Das klappt.
Könnte höchstens mit Blechen sehr knapp werden (die ich wiederum bei einem Randonneur deutlich sehe, aber wie gesagt...)
 
Zurück