• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ENVE Road SES AR Lenker - ich hätte da mal ne Frage...

kleinerblaumann

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2022
Beiträge
4.853
Reaktionspunkte
4.355
Es geht um den Enve Road SES AR Lenker:

enve-lenker-road-ses-ar-road-handlebar-carbon-318-mm.jpg

Kann mir jemand sagen, wie breit der Klemmbereich für den Vorbau ist? Mich würde nämlich interessieren, ob neben den Vorbau noch eine k-edge Halterung für Garmin&Co passt.
 

Anzeige

Re: ENVE Road SES AR Lenker - ich hätte da mal ne Frage...
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kleinerblaumann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ausgehend von einem Foto des montierten Lenkers auf der ENVE Seite: Nein, da passt kein Computer Mount hin.
96FD6E86-1EE4-42E0-90B7-07DA5E2E2D6D.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kleinerblaumann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, solche Bilder sind der Grund für meine Frage. Vielleicht hat ja jemand diesen Lenker und kann mal nachmessen.
 
Habe ich auch schon bei anderen Herstellern gesehen.
 
Das schränkt halt die Auswahl beim Vorbau stark ein. Deshalb wäre mir eine andere Halterung lieber. Beim Lenker bin ich etwas penibel, da kann der Lenker auch teuer sein, wenn er denn gut passt. Aber der Vorbau ist mir weit weniger wichtig, deshalb will ich da keine so hohen Preise, wie etwa beim Enve Vorbau, akzeptieren.
 
Bei der Verwendung von Carbon-Lenkern finde ich eine Halterung die am Vorbau montiert wird als die sicherste Lösung, um der Gefahr die eine Klemmung an Kohlefaser in sich birgt aus dem Weg zu gehen. Neben spezifisch auf den Vorbau entwickelten gibt es auch Universal-Halterungen in reichlicher Auswahl. Es sieht auch letztendlich mMn eleganter aus. Das Auge isst bekanntlich mit. :D

Welchen Vorbau hast Du für den Enve-Lenker vorgesehen?

Viele Grüße!

Karl
 
Hab noch keinen bestimmten Vorbau im Auge. Aber besonders teuer soll er nicht sein. Das Rad wird bald aufgebaut und bei Vorbau und Lenker erstmal aus der Restekiste bestückt, um Lenkerbreite und Vorbaulänge auszuprobieren - wird mein erstes Gravelbike, da weiß ich noch nicht, inwieweit sich die Erfahrungen vom RR übertragen lassen. Der Enve Lenker wäre dann das finale Setup.

Carbonlenker hatte ich bisher nur am MTB und da hatte ich keine Bedenken bei einer separaten Halterung. Die Optik einer separaten Halterung stört mich nicht.
 
wird mein erstes Gravelbike. Der Enve Lenker wäre dann das finale Setup.
In dem Zusammenhang würde mich interessieren, wie Du auf den Enve für ein Gravel gekommen bist? Der ist mit seiner Geo vorsichtig ausgedrückt nur zweite Wahl fürs "Gräwweln", und verrät durch seine Bezeichnung wofür er eigentlich gedacht/gemacht ist. Road. ;)

Wenn ich Dir einen empfehlen darf, dann schau Dir bitte mal folgenden an:

https://r2-bike.com/ZIPP-Lenker-Gravel-Service-Course-SL-70-XPLR-schwarz
Ein Lenker mit einer nicht ganz so aggressiven Geo wie er häufig bei Gravelbikes zu sehen ist, aber mit einer sehr guten Ergonomie. Fährt man auf Schotter mit tiefen Lenker dann ist der Flare des Zipp sehr hilfreich um Kontrolle zu haben.

Leider nur in Alu! :D

Viele Grüße!

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ENVE Gravel Handlebar sieht an der Stelle entspannter aus.

 
Mir gefällt die Form des Unterlenkers beim Enve. Ich mag das gerade Stück im Unterlenker und dass er etwas nach außen geht, das letzte gerade Stück aber wiederum nicht. Ich konnte den neulich mal greifen und er gefiel mir sofort sehr gut. Es steht zwar "road" in der Bezeichnung, aber auch "AR", also all road. Bedenken habe ich da keine, fürs Gelände nehme ich das Hardtail.
 
Der ENVE Gravel Handlebar sieht an der Stelle entspannter aus.
Da geht mir der Unterlenker zu sehr nach außen. Am Winter-RR fahre ich einen 10° flare Lenker und das ist mir eigentlich zu viel. Der ist nur aus Faulheit noch dran ;) und weil mir im Winter der Unterlenker nicht so wichtig ist.
 
Hi

auch vorbauten haben unterschieliche Klemmbreite.
So kann es durchaus sein, dass ein Shcmaler vorbau noch platz für eine Schelle des Komputerhalter lässt.
Allerdings würde ich wie die meisten meiner Vorredner in erster Linie auf einen Halter am Vorbau setzen.
Es gibt praktisch keinen Vorbau an dem man nicht auch einen halter montieren kannt.

Gruss, Felix
 
Ich konnte mir jetzt mal ein paar solcher Vorbau-Halterungen anschauen, muss aber sagen, dass die mich nicht so richtig überzeugen. Nicht, weil ich die Funktion in Frage stelle, aber ich mag auch einfach die gefrästen Aluteile, wie sie z.B. von k-edge angeboten werden. Von denen gibts auch so eine Vorbau Halterung, speziell für den Enve Vorbau, oder eben für Vorbauten mit denselben Maßen:
"Schraubenlochabstand von 22 mm (Mitte - Mitte), Schraubenkopfaufnahme von mindestens 8 mm Durchmesser an der Frontplatte, M5 Gewinde" - so schreibt es r2-bike

In meiner Vorbau-Kiste findet sich nichts passendes. Könntet ihr mal bei euch nachschauen, ob ihr einen Vorbau mit diesen Maßen habt? Der von Enve ist mir wie gesagt für einen Vorbau zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten