• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin-Halterung Ritchey Vorbau + Lampe

Phipu

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2017
Beiträge
1.097
Reaktionspunkte
630
Ort
Münsingen
Ich würde gerne die Schwarm-Intelligenz zu obigem Thema anzapfen.

Ich habe mir für das kommende Projekt einen Ritchey WCS C-220 Vorbau (+/- 6°) bestellt.

Ich würde da gerne eine Halterung für mein Garmin (Edge 1000), also ausreichend Platz nach vorne, und eine noch nicht vorhandene darunter anzumontierende Lampe bestellen.

Ich habe schon so Halterungen gesehen, kenne jedoch den Lochabstand nicht. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob das ganze dann stabil ist mit dem Gewicht von Garmin und Lampe.
Ebenso was man beim Winkel dieser Verschraubung am Vorbau/Lenker nimmt, damit es nacher in einem gut ablesbaren Winkel sitzt.

  • weiss jemand den Abstand der Klemmschrauben für den Lenker
  • hat jemand eine Empfehlung für so eine Halterung?
  • hat jemand eine Empfehlung für eine Lampe, die gut unter die Halterung passt?

Im Voraus schon besten Dank für Eure Hilfe!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oseki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mangels Hinweisen habe ich mir jetzt mal so ein China-Billig-Teil von Ebay bestellt. Habe die Hinweise dazu in diesem Thread gefunden:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/halterung-garmin.167537/Bin dann mal gespannt ob man etwas damit anfangen kann.
Zudem ob das stabil genug ist um eine Fahrradlampe darunter zu hängen.

Jetzt bleibt mir noch die Frage nach einer brauchbaren Beleuchtung, welche ich an diesen Halter hängen kann.
Die Leuchte soll nur für dieses Rad (Arbeitsweg und lange Touren) eingesetzt werden. Ich will keinen externen Akku haben - die Lampe sollte den Akku also enthalten.

Momentan schwebt mir sowas vor:
https://www.rosebikes.ch/cateye-gvolt-100tm-akku-frontscheinwerfer-dual-system-2697805
Finde ich allerdings momentan etwas teuer. Weiss allenfalls jemand Alternativen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oseki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Leider werde ich bei Lupine nicht so recht fündig. Oder habe ich etwas übersehen?
Ich suche etwas, was ich an den Halter beim Vorbau hängen kann.
Ich will aber nicht noch irgendwo einen externen Akku festmachen und das Kabelgelumpe haben...

Hat jemand noch andere Vorschläge?
 
Das war ein Scherz. Ich fahre derzeit mit einer Mammut T Trail am Helm. Vergleichsweise günstig, Mörder hell (Autofahrer geben Lichthupe 👍) und man kann auch mal damit zum Laufen gehen.
 
OK, ja preislich ist Lupine ja auch nicht gerade ein Schnäppli. Aber ich will eigentlich keine Stirnlampe sondern etwas das am Rad montiert ist...werde mir jetzt mal so ein billig-No-Name Teil kaufen, kann ja dann berichten ob es was taugt...
 
So, meine Billiglampe ist jetzt gekommen. 30,- Franken inklusive Versand.
Die Lampe kann hell leuchten, weniger hell leuchten und blinken.
Interessanterweise kann sie auch als USB-Powerbank dienen.
Auf der Unterseite ist ein Halter angeschraubt, welcher demjenigen HIER scheinbar gleicht.
Sobald ich den Garmin-Halter vorliegen habe, werde ich mal schauen ob ich das irgendwie anschrauben kann.
Allerdings habe ich etwas bedenken, dass der Garmin-Halter das ganze Gewicht tragen kann...
Ich stelle, wenn ich es nicht vergesse, heut Abend mal Bilder ein.
 
Hier mal ein paar Bilder vom Lämpli...
Ich will das ja unter dem Garmin-Halter montieren.
Zuerst dachte ich, dass ich es auf den Kopf drehe...aber jetzt habe ich festgestellt, dass das Gewinde für den Halter direkt ins Alu geschnitten ist.
Werde jetzt also einfach auf der Oberseite zwei Löcher für den Halter bohren und ein Gewinde rein schneiden.
 

Anhänge

  • IMG_20210205_144621.jpg
    IMG_20210205_144621.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20210205_144614.jpg
    IMG_20210205_144614.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20210205_153250.jpg
    IMG_20210205_153250.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 65
  • 16125363802812571965755608005971.jpg
    16125363802812571965755608005971.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben Unten