• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entzündete Achillessehne

captainbanes

Schotenracer
Registriert
1 März 2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hi folks,

seit einer einmaligen Überbelastung im Winter beim klassischen Skilanglauf habe ich Probleme mit der Achillessehne. Diese wurden durchs Laufen im Winter dann zu einer Achillessehnenentzündung / Achillodynie.
Nun habe ich das Laufen schon länger aufgegeben, Biken nur noch ganz locker, aber nach 4 Monaten ist die Entzündung immer noch nicht weg. Ich habe zwar keine Schmerzen mehr, auf dem Ultraschallbild sieht man noch eine Entzündung.
Hat jemand erfahrung mit einer Achillessehnenentzündung? Kann ich damit locker Biken? (locker = bis 130er Puls, 2 bis max 3 Stunden)
Was ich ansonsten dagegen mache: Physiotherapie: Massagen, Ultraschallmassage. Kühlen, Dehnen, Einreiben mit Diclac oder Voltaren.
Eine Schwellung ist fast nicht mehr vorhanden, nur ein ganz kleiner Bereich ist leicht verdickt.

Nachdem ich schon drei mal beim Arzt war und nichts so richtig hilft dachte ich mir vielleicht bekomme ich ein paar gute Tips wie ich die Entzündung los werde.

Danke schon mal,
/captain
 
Mehr als das was Du machst, geht meiner Meinung nach nicht.
Frag doch auch mal Deine/Deinen Physiotherapeutin/en, die sind meistens auch bei solchen Fragen nicht um eine Empfehlung verlegen!
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, kam leider nicht früher zum Schreiben.
Dass ich alles machen kann was keine zusätzlichen Schmerzen verursacht sagte der Arzt auch. Was ist aber, wenn die Entzündung noch drin ist, wird die durch Bewegubg bicht schlimmer?
Ich hab allerdings festgestellt, dass sich die Sehne nach lockerem RR Training am besten anfühlt. Danach dehnen und mit Eis kühlen. Dann spüre ich fast keine Verdickung mehr. Schlimmer ist den ganzen Tag am Schreibtisch zu sitzen oder rumzulaufen. Ich mache zwar Pausen und kühle dann mal bei hochgelegtem Bein. Aber WOchenende mit lockerem Training und viel auf der Couch liegen ist besser. (Was mache ich bloss, nun ist die Tour um, nichts gescheites mehr in der Glotze...)
Extremes hab ich dieses Jahr nicht mehr vor, will bloss noch überleben ;) Ich rolle etwa 250km pro Woche flach rum.

Nochmal vielen Dank für die Tips,
ich schreibe mal was der Doc beim nächsten mal sagt...

/captain
 
So ne Achillessehnen-Entzündung kann sich ziemlich lange halten. Ich würde es für ein paar Wochen mal etwas langsamer angehen lassen. Im Gegensatz zu muskulären Reizungen/Verspannungen würde ich etwas mehr Ruhe tendenziell der Bewegung vorziehen, zumindest keine kraftbetonte Fahrweise.

Mir hat ne Mischung aus Trainingsreduktion, Mobilat akut (2x täglich), Mobilisierung/Dehnung und einer leicht reduzierten Sitzhöhe geholfen. Bei mir war zum Anfang der Saison ein zu hoher Sattel während einer 3h Regenfahrt der Auslöser...
 
ich würde gleichgewichtsübungen noch in dein programm mit einbeziehen.
sprich auf ein kleines trampolin stellen mit dem betroffenen fuß und dann z.b. mit einem ball gegen ne wand werfen und wieder fangen...
wenn du verstehst was ich meine :)
das trainiert halt die muskeln im bereich fuß,wade,oberschenkel.
durch sowas "lernst" du vielleicht etwas anders zu laufen/aufzutreten...
hatte auch mal nen achillessehnen-anriss (oder wars abriss??keine ahnung mehr ist schon länger her und hat mich net weiter gestört...) und musste sowas machen.
einfach mal therapeut fragen was der dazu sagt.
emka hat zum beispiel ja gesagt nix mit kraftanstrengungen...
der arzt und du können das halt am besten sagen was gut ist und nicht weh tut
 
Das was eigo beschreibt, sind Koordinationsübungen, um das neuromuskuläre Zusammenspiel zwischen Gelenk und Muskel zu schulen. Dies ist nach einem Riss der Achillessehne sicherlich angezeigt, ob es bei Dir Mittel der Wahl ist, möchte ich bezweifeln. Was aus physiotherapeutischer Sicht noch in Frage kommt, ist Ultraschall-Behandlungen, evtl. Elektrotherapie, Kälte bzw. Wärme musst mal ausprobieren was Dir besser bekommt.

Gruß

woasgarnix
 
Hi folks,

ich war am letzten Donnerstag mal wieder beim Doc, die Entzündung hält sich leider hartnäckig. Aber nicht die Sehne, sondern das Material darum ist entzündet. Zum Glück nicht mehr so stark. Schmerzen habe ich auch fast keine. Bloss rumlaufen/stehen wie am Woend wieder auf Festival usw kommt nicht so gut. Da suche ich mir lieber immer gleich einen Sitzplatz. RR fahren ist dagegen die reinste Erholung, wenn man keinen Druck gibt.
Ich nehme jetzt so 20 Wobenzym Tabletten täglich, die Enzyme sollen die Entzündung heilen. Sind schweineteuer, hoffentlich bringts was.
Ausserdem mache ich Quark drauf, geht aber nur wenn ich mal daheim bin und die Füsse hoch legen kann, was leider nicht so oft vorkommt... aber gerade das wäre vielleicht mal nötig, wirklich mal öfters gar nichts machen.
Heute habe ich den letzten Physio Termin, dann muss ich selbst massieren (lassen).

@woasgarnix: Wärme eher nicht bei Entzündung kühlen...Ultraschall habe ich bekommen beim Physiotherapeut.

@emka: hört sich vernünftig an, wenig und locker fahren und die restliche Zeit schonen. Muss ich echt tun, sonst hab ich die Entzündung nächstes Jahr noch.

@eigo: Die Gleichgewichtsübungen eher noch nicht, da ich auf dem Fuss nicht so richtig stehen kann. Beim Krafttraining für den Oberkörper muss ich auch immer aufpassen eher auf dem linken Fuss zu stehen...

ok, wieder mal vielen Dank für eure Erfahrungen und Tips,

stay alive
/ captainbanes
 
was du hast bezeichnet man als achillodynie...bin selbst pt deshalb weiss ich es. folgende übung ist enorm wichtig: drücke dich im stand auf der gesunden seite auf die zehenspitezen und lasse dich auf der kranken seite langsam wieder sinken. also druck nach oben nur die gesunde seite die kranke macht nur mit , runterlassen dann nur die kranke seite 3 mal 25 wiederholungen! gaaanz wichtige übung!
 
@eule1969:

Ja, Achillodynie ist es. Danke für den Tip, ich werde es mal ausprobieren. Fühlt sich auch viel zu kurz an. Heute hab ich meinen Schrank eingeräumt, beim auf die Zehenspitzen stellen schmerzt es leicht. Ich werde die Übung mal vorsichtig probieren.

Danke
/captainbanes
 
Hallo,

ich kann Dir Akupunktur empfehlen (ich hatte das selbe Problem an einer Achillessehne und wurde dann operiert, als die Probleme auf der anderen Seite ein paar Jahre spaeter anfingen, bin ich mit Akupunktur schmerzfrei geworden).

Nicht der schnellste Weg, aber die Schulmedizin ist mit sowas schnell am Ende ... :wink2:
 
Hey all,

der Fuß ist wieder ok! Man muss nur sehr viel Geduld haben und ihn viel schonen. Lediglich eine kleine Anschwellung ist zurückgebliebenm, die aber laut Arzt nichts damit zu tun hat sondern von zu engen (Bike?)Schuhen kommen kann. Da ist das Gebebe etwas vernarbt.

Die Achillessehnenentzündung hat nun bei mir insgesamt 6Monate gedauert, 4 Monate hab ich den Fuß richtig viel geschont. Also nur das nötigste zu Fuß gehen und nur locker Rennrad fahren...

Nochmals danke für eure Tips,

Kette rechts,
AleX.
 
Hi Alex,

das nächstemal kannst Du Dir die Entzündung auch wegspritzen lassen, damit Du nicht soviel Zeit verlierst. Die ganzen Ultraschall- und Reizstrommethoden sind in meinen Augen nur Geldmacherei. Das hat mir noch nie geholfen! Gute Erfahrungen habe ich mit homöopathischen Entzündungshemmern, die als Depot rund um die Sehne per Spritze gesetzt werden!! Wenn Du öfters solche Probleme bekommst, solltest Du Deinen Fuss vermessen lassen, weil Du eventuell, wie ich, Einlagen brauchst, die Deine Ferse entlasten. Seitdem habe ich keine Probleme mehr!
Grüße!
 
Hi Prediger,

der Fuß ist wieder ok, Bikemässig kann ich wieder alles machen, Laufen hab ich mal angefangen alle paar Tage 30min...
Hab gerade Urlaub, dh fast jeden Tag Biken, wenn der Fuß das überlebt ist wieder alles im Lot. Der Arzt hat mir aber zwei mal bestätigt, dass keine Entzündung mehr drin ist.
Wenn es nicht besser geworden wäre hätte ich auch über die Spritzen Methode nachgedacht.
Danke für den Tip.

Ciao, Kette wieder rechts,
AleX.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten