• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Entscheidungshilfe / Empfehlung

bjoern0377

Neuer Benutzer
Hallo alle,
ich habe ein kleines Problem.
Ich hab mich schon durch so einige Test und Internetseiten durchgelesen, aber irgendwie weiß ich nicht so recht was ich machen soll ?!

Ich habe ein Focus Variado Expert und habe jetzt meinen ersten Sommer gefahren, das Rad ist schon recht gut, alles funktioniert bestens und ist in super Zustand.
Allerdings hab ich ein kleines Problem und verspanne öffters so, das ich recht stark Nackenschmerzen oder Kopfweh bekomme.
Ich habe jetzt ein Specialized Tarmac S-Works (4 Jahre alt) Gerolsteiner mit 9000km für 1500,- EUR angeboten bekommen. Es wurde wohl von einem Profifahrer als Trainingsrad gefahren und hat eine DuraAce Ausstattung.

Was würdet ihr denn tun ?
Lieber ein ganz anderes aus ALU kaufen, auch mit Slopingrahmen ?
Ist ein Slopingrahmen denn so viel angenehmer ?
Auf was muß ich denn bei dem Carbonrahmen alles beachten ?
Ist das Rad denn überhaupt zu empfehlen, vorallem nach der Kilometerleistung ?
Fragen über Fragen, was gibts noch zu beachten ?

Vielen Dank schon mal für alles.....

Gruß Björn

Anhänge

• Specialized Tamrac.jpg
    Specialized Tamrac.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 213
AW: Entscheidungshilfe / Empfehlung

Ein schönes Rad...9000 KM sind ja auch nicht viel und die Verschleißteile bestimmt schon mal getauscht...
Die Frage ist wie sieht der Rahmen aus? Gibt es Schäden? Was für LaufRäder sind am Rad und wie sehen die Felgen aus? Es sollte einen Verschleißanzeige (Rille) im Profil sichtbar sein...na ja bei fast allen Modellen. Sehe gerade meine Ksyrium Elite haben auch keine! Ggf, mal die Pneus runter und schauen. Knackt und Knarzt was...

1500 ist schon noch ein stolzer Preis...Wert ist das Rad aber bestimmt.
mfg
qd

Für 1200-1300 würde ich es wohl nehmen wollen ?!
welche Laufräder verbaut sind weiß ich leider nicht, und ansonsten hab ich es auch noch nicht live geshen.

- Muß ich denn bei nem Carbonrahmen auf was besonderes achten ?
- Geht da schneller was kaputt oder ist anfälliger als bei nem normalen ALU-Rahmen ?

Hallo.
Das Specialized Tarmac S-Works ist schon ein super Rad.Wenn die angegebene Kilometerleistung stimmt und -was entscheident ist-Dir das Rad passt,finde ich 1500E ein Fairer Preis.Achten solltest Du auf Macken und beschädigungen am Rahmen.Ne kleine Delle am Alu Rahmen ist eher unschön,beim Carbonrahmen aber gefährlich und kann zum Bruch führen.Und Du musst bei Carbon unbedingt die Anzugsdrehmomente für die Sattelklemmung,Vorbau u.s.w. einhalten,d.h. Du solltest Dich über die Anzugsdrehmomente der verschiedenen Teile informieren und Dir nen Drehmomentschlüssel kaufen,wenn Du nicht für jede Sattelhöhenverstellung zum Händler gehen willst.

ich bin mal gespannt....
habe vor heute nochmal zu nem Specialized Händler zu gehen und mir mal die Angebote von 09 anzuschauen ?
Irgendwie ist mir das Carbon nicht ganz so geheuer, ein Alurad wäre mir doch schon lieber ?!
Und den gleichen Rahmen gibts wohl auch in ALU.
Wenn das Preislich zu dem Gebrauchten nicht so viel ausmacht, dann hätte ich da auch noch Garantie.

Ich werde berichten wie die Sache ausgeht, wenn dann wird das sicherlich übers Woende abgewickelt.....
Bin ja aber schon heiß drauf auch mal ne DuraAce und vorallem so ein Hochwärtiges Rad zu fahren.

Harren wir der Dinge, aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Björn

Zurück