• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe bei Gravelbike kauf

G

Gelöschtes Mitglied 108811

Ich möchte nur noch ein Bike fahren und mein Rennrad und MTB gegen ein Gravel ersetzen.
Am Rennrad habe ich eine 50/34 und 12-29 er Übersetzung. damit komme ich hier im Schwarzwald einigermaßen klar 12-32 wäre aber auch nicht schlecht um ehrlich zu sein.
Am MTB habe ich eine 32 und 12-51 er Übersetzung. Das reicht immer und überall aus. Sowohl hoch wie runter.
ich selbst bin 49 Jahre jung/alt, 175cm klein und bringe zwischen 71 und 74kg auf die Waage.
Nun zu meiner Frage. ich kann mich nicht entscheiden, ob ich 2x11 oder 1x11 kaufen soll.
Bei 1x11 hätte ich eine 40 und 11-42er Bandbreite. Meist fahre ich Touren um 60km mit 500-1000HM mit dem Rennrad. Hier hätte ich ab und an schon etwas mehr Reserve am Berg. Mit dem MTB ca 40km mit bis zu 1500HM. hier passt die Übersetzung wie gesagt sehr gut. Gefühlt war bei einer Probefahrt die 1x11 nicht schlecht, allerdings wegen dem Wetter, konnte ich nur auf der Ebene testen. Jetzt habe ich etwas bedenken, dass ich mit 40/11-42 nicht den Berg hoch komme.
Wie sind da eure Erfahrungen? 2x11 wollte ich eigentlich nicht, weil ich gerade das einfache schalten am MTB sehr mag.
Angetan hat es mich dieses Bike, damit ihr auch wisst, worüber ich rede.
https://www.bike-discount.de/de/cervelo-aspero-apex
 

Anzeige

Re: Entscheidungshilfe bei Gravelbike kauf
Sofern du bei sram im AXS Programm dich einkaufst, hast du neben 40/10-44 im
XPLR Set auch die Möglichkeit, hinten auf 10-52 Eagle Kassette samt Schaltwerk und passender längerer Kette umzurüsten, nennt sich dann Mullet Antrieb. Du gibst feinere Gangsprünge dann zugunsten der Bandbreite auf.
Also sonst einfach mit einem Bike mit Rival oder Force XPLR 1x12 Gruppe starten und bei Bedarf dann hinten umrüsten, oder direkt eins mit so einer Gruppe kaufen.
Gibt’s bei Cube, Rose etc.

Ne alte mechanische Apex an so‘nem teuren Rad würde ich dann eher weniger bevorzugen. ;)
 
Jetzt habe ich etwas bedenken, dass ich mit 40/11-42 nicht den Berg hoch komme.
Die Einschätzung wird Dir keiner abnehmen können.

Nun zu meiner Frage. ich kann mich nicht entscheiden, ob ich 2x11 oder 1x11 kaufen soll.
als Kompromiss 1x13, vielleicht?

EDIT: Ich hatte hier auf ein preisgünstiges Wilier Jena mit Ekar verlinkt, aber der Verkäufer erscheint zweifelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, bin vorgestern eine große Gravelbike Tour gefahren. Ist jetzt nicht so toll gewesen wie gedacht. Jetzt hab ich sogar noch ein Rose Pro SL als Trainingsrad dazu gekauft, einfach aus Neugier 🙈
Mein Frauchen ist ziemlich 🤬🤬
Von -1 zu +1🫣
 
Zurück
Oben Unten