• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance soll Gravel ablösen... oder erweitern

h7500

Aktives Mitglied
Registriert
24 August 2020
Beiträge
133
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Endurance Rad habe ich schon viele Threads gelesen und würde mich über eure Hinweise und Meinungen freuen.

Ich (183 cm, 89 cm SL) habe bisher ein Nuroad Race in Rahmenhöhe 58 cm, bei dem das Bikeleasing im August ausläuft. Da ich mehr über Asphalt als über Waldwege fahre, hätte ich gerne ein Endurance mit elektronsicher Schaltung (man gönnt sich ja sonst nichts) als Nachfolger.

Geschaut habe ich bei den üblichen Verdächtigen in der Klasse bis 4.000 EUR und ich würde gerne eines der folgenden Räder auswählen, solange ihr mir nicht noch andere Optionen aufzeigt ;)

  1. Canyon CF SL 8 Di2 (oder CF 7 Di2, aber Lieferzeit unbekannt)
  2. Rose Reveal Four Disc Ultegra Di2 (oder 105 Di2)
  3. CUBE Agree C:62 Race
Ich bin mir nicht sicher, ob mein jetziges Cube nicht zu groß für meine Daten ist, da ich ab und zu das Gefühl habe, dass ich zu gestreckt darauf sitze.

Der Canyon Rechner schlägt mir M vor (ich würde aber trotzdem vorher nach Koblenz fahren, um die Größen zu testen).

Mein Kumpel hat das Rose Pro SL in 57 cm Rahmenhöhe, was mir beim Probefahren aber viel zu klein vorkam. Das Cube ist bestimmt sportlicher aber vielleicht nicht ganz so sportlich wie die anderen "Rennräder" von den o.g. Herstellern. Im Moment tendiere ich zum Canyon, weil da auch mal breitere Reifen Platz hätten und mit dem ich auch mal über eine Waldautobahn könnte, was mit dem Rose vielleicht nicht und mit dem Agree schon mal gar nicht gehen würde.

Was meint ihr zu meinem Vorhaben? Gibt es noch Körpermaße, die ich vorher ermitteln sollte um nicht die falsche Größe zu wählen?

Wenn ich mir den Vergleich mein jetziges Nuroad und das Canyon in M anschaue, ist das Canyon in M schon um einiges kleiner.

Wie finde ich denn heraus, ob das Nuroad zu groß ist?

https://bike-stats.de/geometrie_ver...L 8_2022_M&Bike2=Cube_Nuroad Race_2021_L - 58
Hier auch noch mal alle vier im Vergleich (wenn man überhaupt noch etwas erkennen kann)
https://bike-stats.de/geometrie_ver...L 8_2022_M&Bike4=Cube_Nuroad Race_2021_L - 58
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Canyon CF SL 8 Di2 (oder CF 7 Di2, aber Lieferzeit unbekannt)
  2. Rose Reveal Four Disc Ultegra Di2 (oder 105 Di2)
  3. CUBE Agree C:62 Race
Deine Auswahl kann nachvollziehen.
Vergleiche den Stack und Reach der Räder, um eine Vergleichbarkeit zu haben.
Das Cube ist kein Enduracer.
Technisch machst du bei keinem was falsch und ich würde es von der Verfügbarkeit abhängig machen.

A B E R:
Das ganze Forum ist voll von diesen 3 Rädern, da du dich wirklich in Bereich "Brot-und-Butter" bewegst. Kurz gesagt keinen x-ten Thread notwendig.
 
Danke schon mal und ja, ich bin schon durch die ganzen Threads mit den o.g. bread-and-butter-bikes durchgegangen, hoffe aber auch auf Impulse für mich und meine Geometrie.

Ich habe nur kein Gefühl was die Abweichungen bei Stack und Reach bedeuten kann, also ab wievel mm man von einem deutlichen Unterschiede oder einer anderen Geometrie spricht.

Das zu meinem jetzigen Nuroad (was mir manchmal zu lang vorkommt) ähnlichere Canyon wäre das in Größe L obwohl der Canyon Rechner M für mich empfiehlt.

@manndat Das Attain hatte ich auch schon gesehen, gefällt mir aber nicht ganz so.

Sollte ich auch beachten, dass man die Cockpits des Canyon und des Rose nicht verstellen kann?

Kann ich rechnerisch sehen, ob das jetzige Nuroad zu lang bzw. zu groß ist?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-05 124103.png
    Screenshot 2023-05-05 124103.png
    106,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 181 cm groß mit ca 87 cm SL. Mein Agree passt mir in 56 sehr gut. Das Canyon Grail und das Aeroad passen mir in M auch sehr gut. Ich denke, dass ich mitten in M bzw. 56er Größe falle bzw. etwas über dem Schnitt bin. L bzw. 58 wären mir aber zu groß. Du bist 2 cm größer mit 2 cm mehr SL. Ich sehe Dich auf der Schnittmenge zwischen M und L bzw. 56 und 58. Ich würde unbedingt Probe fahren bzw. sitzen und dann ein Seitenbild machen, um die Haltung zu überprüfen.
 
Meiner Meinung nach lohnt der Kauf eines Endurance Rades nicht. Das ist zu nah am Gravel. Da könntest du auch einfach einen anderen Laufradsatz, mit Rennradreifen holen. Ich würde dir ein Rad ans Herz legen, was so weit wie möglich von deinen jetzigen entfernt ist.
 
@solution85 Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Das jetzige Nuroad ist aber ein Jobrad und ich weiß noch nicht, ob ich es behalten soll. Insofern könnte das neue Rad dann auch das einzige werden
 
Das Canyon Grail und das Aeroad passen mir in M auch sehr gut.
wie findest Du das Agree im Vergleich zu Deinem Canyon Aeroad von der Geometrie? Das Aeroad ist doch deutlich sportlicher als das Agree und sicherlich sitzt man auf dem Agree ganz anders als auf dem Aeroad, oder?

sorry, jetzt sind es zwei Beiträge geworden
 
@solution85 Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Das jetzige Nuroad ist aber ein Jobrad und ich weiß noch nicht, ob ich es behalten soll. Insofern könnte das neue Rad dann auch das einzige werden
Kaufen würde ich es auf jeden Fall und dann verkaufen, falls du es nicht behalten möchtest. Pendelst du mit dem Rad zur Arbeit? Im Prinzip sind zwei Räder schon ein großer Vorteil. Wenn mit dem einen was ist, muss man nicht hektisch nach einer Lösung suchen und es reparieren/lassen, sonst nimmt einfach das andere Rad und kümmert sich in Ruhe darum.
 
Kaufen würde ich es auf jeden Fall und dann verkaufen, falls du es nicht behalten möchtest. Pendelst du mit dem Rad zur Arbeit? Im Prinzip sind zwei Räder schon ein großer Vorteil. Wenn mit dem einen was ist, muss man nicht hektisch nach einer Lösung suchen und es reparieren/lassen, sonst nimmt einfach das andere Rad und kümmert sich in Ruhe darum.
Ja, das ist auch mein Plan, das Rad erst einmal zu kaufen und dann weiter zu sehen. Ich pendle nicht zur Arbeit, könnte mir aber vorstellen im Winter oder wenn das Wetter nicht so gut ist, mit dem Nuroad zu fahren und sonst mit einem der neuen.
 
wie findest Du das Agree im Vergleich zu Deinem Canyon Aeroad von der Geometrie? Das Aeroad ist doch deutlich sportlicher als das Agree und sicherlich sitzt man auf dem Agree ganz anders als auf dem Aeroad, oder?

sorry, jetzt sind es zwei Beiträge geworden
Das Aeroad ist erstaunlicherweise extrem komfortabel und mit dem Agree gleich auf. Das Aeroad ist merklich schneller für mich, das Agree ist aber nicht langsam. Das Aeroad hat einen STR von 1,42 in M, das Agree einen STR von 1,46 in 56. Der Unterschied ist da, aber nicht extrem. Ich fahre mit dem Aeroad auch 180 Km ohne Probleme.

Es kommt auf Deine Flexinilität an, ob Du an die Haltung gewöhnt bist. Das Agree ist auf der Schnittstelle zwischen Endurance und Race. Nimmst Du Spacer raus, wird es ein vollwertiges Racebike. Hätte ich nur ein reines Endurancebike mit STR von 1,50+, wäre ich sicher nicht zufrieden und würde mich nach einem Racebike umschauen.
 
und woher weißt du das? Der Rechner auf der Cube Seite spuckt für meine Werte die RH 58 cm aus und das 57 cm Rose Pro SL in 57 cm war deutlich zu klein
Das ist meine Meinung. Du fragst, du hast Probleme oder bedenken und ich gebe die Antwort, die ich für richtig halte.
Ich mit 181 habe mich auf einem nuroad c62 in S also 53 sehr wohl gefühlt.
 
Das ist meine Meinung. Du fragst, du hast Probleme oder bedenken und ich gebe die Antwort, die ich für richtig halte.
Ich mit 181 habe mich auf einem nuroad c62 in S also 53 sehr wohl gefühlt.
Hätte ja sein können, dass es irgend einen neutralen Rechner gibt, in den man die Daten eingibt und dann heraus kommt, dass mein Nuroad Race (das noch mal eine andere Geometrie als das Nuroad C62 hat) für mich in 58 zu groß ist.
 
im Netz gibt’s ja mehrere Rechner, die dir dann eine rahmengröße als Orientierung ausgeben, ob sie passt musst du dann aber noch selbst entscheiden.
Irgendwie kamen mal mehrere Nutzer zur übereinstimmenden Einsicht, dass der Cube Rechner eine Größe zu groß ausgibt. Glaube aber das war in einem speziellen Thema in Cube Nuroad.

Wie ich schon schrieb, ist es meine Meinung, dass 58 zu groß für dich ist. So wie die meisten sagen werden, dass 53 für mich zu klein ist.
Wenn dir das Rad aber gut passt und du gut mit der Größe zurecht kommst, dann passt es einfach für dich und da gibt’s dann auch nichts zu diskutieren. Aber du sagst doch selbst, dass du das Gefühl hast zu gestreckt drauf zu sitzen. Das kommt ja nicht von mir. Nicht bestärkt es aber in meiner Meinung, sodass ich obiges schrieb.
 
Das mit dem kleineren Rahmen leuchtet mir ein, aber was ist, wenn der Rahmen so klein ist, dass ich mit dem Schuhen am Vorderreifen hängenbleibe wenn ich zu sehr einschlage? Ist das auch ein Hinweis auf die richtige oder falsche Rahmengröße?
 
Das mit dem kleineren Rahmen leuchtet mir ein, aber was ist, wenn der Rahmen so klein ist, dass ich mit dem Schuhen am Vorderreifen hängenbleibe wenn ich zu sehr einschlage? Ist das auch ein Hinweis auf die richtige oder falsche Rahmengröße

Ist das praxisrelevant?
Oder ein Kriterium, nach dem man einen Rahmen aussucht? Also nach Schuhgröße?

Ich meine nein. Das ist einfach kein Praxisproblem. Das sind unnötige Bedenken.
Meine Meinung, aber eventuell ist das bei dir ein tatsächliches Problem. Aber dann sind die meisten Räder in den normalen Größen raus.
 
deswegen frage ich ja, ich weiß nicht, ob das praxisrelevant ist, denke halt nur, dass der "Wendekreis größer ist" wenn die Schuhe das Rad blockieren
 
deswegen frage ich ja, ich weiß nicht, ob das praxisrelevant ist, denke halt nur, dass der "Wendekreis größer ist" wenn die Schuhe das Rad blockieren
Wenn du in Schräglage für eine Linkskurve bist, auf wie viel Uhr befindet sich dann dein linker Fuß, wenn die Kurbel eine Uhr wäre?
Warum hältst du beim wenden den Schuh ins Rad?
Wie oft wendest du?
Die Fragen darfst du dir selbst beantworten.

Ich bin jetzt raus hier, weil es mE, wie schon oben geschrieben, nur theoretische Probleme sind.
Meine Meinung bin ich los geworden. Mach was damit oder verwirf es.
 
Zurück
Oben Unten