• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance soll Gravel ablösen... oder erweitern

deswegen frage ich ja, ich weiß nicht, ob das praxisrelevant ist, denke halt nur, dass der "Wendekreis größer ist" wenn die Schuhe das Rad blockieren
Das ist nur im Stand relevant. Während der Fahrt wirst du so stark nicht einlenken. An der Ampel kann es schon mal klemmen, spreche da aus Erfahrung. ;) Aber ausser einem Striemen am Schuh passiert da nix.
 
Ich habe nur kein Gefühl was die Abweichungen bei Stack und Reach bedeuten kann, also ab wievel mm man von einem deutlichen Unterschiede oder einer anderen Geometrie spricht.
Das hängt von vielen Faktoren ab. Wie empfindest du dein aktuelles Bike? Als entspannt oder sportlich? Wo möchtet du hin? Höher oder tiefer beim Stack? Wenn ich das so rauslesen, soll es wohl weniger Streckung bzw. Reach werden in Zukunft. Als wie flexibel würdest du dich sehen? Um auch einen spürbaren Effekt zu erzielen sollte man halt auch schon eine paar Millimeter weg nehmen.

Nach ein paar Versuchen (Bikes) habe ich mein Maße gefunden. Da habe ich aber auch den Reach um 10mm reduziert.

Trotzdem habe ich vor der letzten Anschaffung noch ein Fitting gemacht um einfach zu schauen was macht wirklich Sinn. Da würde ich auch jedem so empfehlen. Die 125€ sollte man übrig haben, ansonsten hat man ein Bike was nicht richtig passt und somit auch nicht richtig Spaß macht zufahren. Diese Erfahrung habe ich selbst gesammelt. Nach falscher Beratung über Jahre versucht die Streckung aus dem Oberkörper rauszunehmen. Ein passender Rahmen ist einfach die wichtigste Grundlage für unser Hobby.
 
Das zu meinem jetzigen Nuroad (was mir manchmal zu lang vorkommt) ähnlichere Canyon wäre das in Größe L obwohl der Canyon Rechner M für mich empfiehlt.
Was heißt denn "manchmal zu lang"? Bei kleinen Geschwindigkeiten? Das wäre normal, das Rad muss bei artgerechter Fortbewegung passen.
Oder ist das Längengefühl abhängig von der Tagesform?
 
Mein aktuelles Nuroad Race finde ich ok. Das mit dem zu langen bzw. zu großen Rahmen glaube ich, weil ich mich manchmal ertappe, wie ich den Oberlenker nicht in den Hoods greifen sondern zwischen der Querstange und den Hoods. Also als ob es für mich bequemer wäre, wenn die Hoods "etwas näher" an mir wären.

Kann natürlich auch sein, dass meine Rückenmuskulatur noch nicht dafür geeignet ist mich "etwas flacher zu halten". Habe erst vor zwei Jahren mit Dropbar angefangen.

Mein jetziges Bike ist definitv entspannt, liegt wohl auch an der Gravel Geometrie.

Das mit dem Fitting habe ich auch schon überlegt, aber da gibt es so viele Anbieter und Preisspannen von... bis...
 
kleines Update:

Konnte das Canyon Endurace CF SL 8 Di2 in den Größen M und L probefahren.

Der Canyon Konfigurator sagt M wäre für mich die richtige Größe. Beim Nachmessen kam auch raus, dass meine Schrittlänge 90 cm beträgt.

Das M war zu klein und mir kam es so vor, als ob ich gestaucht darauf sitze. Das L fühlte sich gut und war auch die Empfehlung vom Canyon Berater.
 
Zurück
Oben Unten