• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance-RR mit mech. 105 wie Domane oder Roubaix etc. bis ca. 2k gesucht.

Brewmaster

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bräuchte mal eure Tipps zu einem "günstigen" Endurance Bike.

Hintergrund ist, RR ist nicht mein Haupthobby, sondern das MTB und ich bin gesundheitlich nicht ganz fit und eher im Tourenmodus unterwegs anstatt mit dem Messer zwischen den Zähnen. Ich fahre bis jetzt ein 10 Jahre altes Focus Mares AL 105 und dort idR. Touren von 60 oder 100km, können aber bis 200km werden. Das ganze mit Flatpedals und immer Rucksack dabei. Daher Aero findet für mich nicht statt. Mir gehts dann tatsächlich um den Komfort und nicht final um Speed.

Strecken sind meist Betonwege oder durchschnittliche Radwege, ich schlage mich ungern mit den Blechsärgen auf der Straße. Daher umgehe ich so weit alles, was möglich ist und nehme auch schlechtere Straßen in Kauf. Da mir die Akkupflege zu aufwendig ist, ich will einfach mal schnell fahren und der Seilzug für mich perfekt ausreicht, kommt für mich eigtl. nur die 105er-Gruppe infrage. Ich schraube so weit alles selbst, ist die Kabelverlegung beim Roubaix natürlich angenehmer als beim Domane.

Ich war vor 6 Monaten mal bei Trek und Spezi und bin dort die div. Modelle gefahren.

Vorteil sehe ich beim Domane SL5 Gen 4 was ich für ca. 1900 bekommen könnte. Trek baut gute Räder und Isospeed, was auch gleich der Nachteil sein kann, weil die Sattelstütze ggf. rutscht? Kabelverlegung durch den Steuersatz auch Nachteil, sowie T47, aber immerhin geschraubt.

Roubaix wäre eher die Kategorie no bullshit Bike, zumindest was die Kabel und Tretlager betrifft. Vor und Nachteil könnte das Futureshock sein. Preis 2200

Canyon schwierig, weil die super Sattelstütze gibts nicht beim billigen Endurance und teurer als das Trek.

Bianci Infinito wäre auch super für 1800 zu haben. Wenig bekannt darüber und wohl nur 32 Reifen möglich.

Giant Defy, ggf ein Kompromiss aus allem?

Übersehe ich was Wichtiges an Modellen, die auch noch mind. 34er-Reifen aufnehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Endurance-RR mit mech. 105 wie Domane oder Roubaix etc. bis ca. 2k gesucht.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Domane oder Roubaix ist sicherlich beides gute Räder, also Geschmackssache. Für mich ist das Domane von der Optik zu wuchtig. Zudem würde ich bei einer mechanischen Schaltung eine Teilintegration bevorzugen. Also wäre das Roubaix meine Wahl.

Bei den komfortablen Rennräder fallen mir noch BMC Roadmachine oder Lapierre Pulsium ein. Leichte Gravelbikes wie Ridley Grifn oder Lapierre Crosshill Cf kannst du dir auch nochmal anschauen.

Danke, ich habe vergessen ich wiege mit Klamotten, Rucksack etc. 100kg. Da ist ein Bike wie das BMC mit 110 Systemgewicht schon am Limit und das würde ich ungern machen.

Pluspunkt vergessen noch fürs Domane, der Kofferraum.

Das Mares ist ja ein Crosser, somit habe ich so ein Bike schon, auch wenn ein Endurance Bike natürlich, dem sehr ähnlich ist und somit kein echt großer Unterschied sich ergibt.

Ggf. muss man das hier anders erfragen. Liege ich mit dem, was ich suche als Kategorie komplett falsch, oder isses doch genau das was es braucht für meine Vorlieben und Probleme?

Bianci Infinito wäre auch super für 1800 zu haben. Wenig bekannt darüber und wohl nur 32 Reifen möglich.
Du schreibst das, als wären 32er Reifen die absolut brettharten Dackelschneider, die mit 9 Bar Druck gefahren werden müssen.

Wir sind hier bei den Straßenjungs, nicht im Gelände.

Giant Defy, ggf ein Kompromiss aus allem?
Sowie das Trek und das Argon 18 Krypton was aber nicht für den Preis zu bekommen ist.

Das Mares ist ja ein Crosser, somit habe ich so ein Bike schon, auch wenn ein Endurance Bike natürlich, dem sehr ähnlich ist und somit kein echt großer Unterschied sich ergibt.
Himmelweiter Unterschied.

Isospeed, was auch gleich der Nachteil sein kann, weil die Sattelstütze ggf. rutscht?
Völlig getrennt voneinander.

Endurance und 32mm Reifen sind halt nicht mehr zeitgemäß.

Cube attain Race? Hat zumindest mechanische 105er und 34mm Reifenfreiheit (35 gehen dann sicher auch rein für einen fetten Tourenreifen) und ist auf Komfort ausgelegt.
https://www.cube.eu/de-de/cube-attain-c-62-race-skylightblue-n-cyan/125510

Und da kannst dir dann auch die coole canyon/ergon Sattelstütze (hab ich auch an beiden Rädern) im budget noch dazu kaufen.
Tatsächlich interessant grad bei dem Preis, aber wieder nur 100kg zugelassen. Ist halt einfach knapp bemessen.
Caledonia Cervelo 👌
Hatte ich bei Statera schon angesehen, irgendwas war was nicht ganz für mich passte.

Ich mach's kurz: Trek Domane. Warum? - Mir gefällts. Zudem hats ordentlich Reifenfreiheit und eine entspannte Geometrie.
Aktuell auch mein Fav. bis jetzt trotz der Nachteile

Völlig getrennt voneinander.
Der Isospeed Aufbau sorgt doch aus meiner Sicht dafür, dass die Sattelstütze nicht dauerhaft hält?

Wenn du dich mit der GRX anfreunden kannst, schau mal bei Felt rein. FX Advanced (CC) und Breed Advanced (Gravel) haben mehr Reifenfreiheit und höheres zulässiges Gesamtgewicht, es gibt aktuelle Angebote in deinem Budget.

Und immer schön höflich bleiben 😉

Wenn du dich mit der GRX anfreunden kannst, schau mal bei Felt rein. FX Advanced (CC) und Breed Advanced (Gravel) haben mehr Reifenfreiheit und höheres zulässiges Gesamtgewicht, es gibt aktuelle Angebote in deinem Budget.
+1

Gerade das Breed Advanced könnte auch als Endurance Renner mit viel Reifenfreiheit durchgehen.

Zurück