• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance Bike zu Race Bike

Bicicletta7

Mitglied
Hallo zusammen,
ich besitze seit diesem Jahr das Cube Attain SLX 2023, habe super viel Spaß damit und bin schon einiges an Kilometer gefahren.
Aktuell habe ich den Wunsch mein Bike sportlicher zu fahren. Dass man aus dem Bike kein klassisches Racebike bekommt ist mir klar, etwas sportlicher aber bestimmt.
Ich bin 181cm mit einer Innenbeinlänge von 84,5cm. Das Bike fahre ich in der 56.
Der Vorbau ist schon lange unter den Spacern, empfinde meine Sitzposition aber immer noch als recht aufrecht.
Was kann man anpassen? Vorbau, Lenker etc. Welche Vorbaulänge bräuchte ich für eine sportlichere Position? Länger oder kürzer? Welcher Neigungswinkel ist sinnvoll?

Ich hoffe auf ein paar gute Tipps.
Vielen Dank vorab.

Hallo zusammen,
ich besitze seit diesem Jahr das Cube Attain SLX 2023, habe super viel Spaß damit und bin schon einiges an Kilometer gefahren.
Aktuell habe ich den Wunsch mein Bike sportlicher zu fahren. Dass man aus dem Bike kein klassisches Racebike bekommt ist mir klar, etwas sportlicher aber bestimmt.
Ich bin 181cm mit einer Innenbeinlänge von 84,5cm. Das Bike fahre ich in der 56.
Der Vorbau ist schon lange unter den Spacern, empfinde meine Sitzposition aber immer noch als recht aufrecht.
Was kann man anpassen? Vorbau, Lenker etc. Welche Vorbaulänge bräuchte ich für eine sportlichere Position? Länger oder kürzer? Welcher Neigungswinkel ist sinnvoll?

Ich hoffe auf ein paar gute Tipps.
Vielen Dank vorab.
Wenn Du flacher sitzen möchtest, gibt es folgende Möglichkeiten:
  • Sattel weiter zurück
  • Längerer Vorbau
  • -17° Vorbau

Ich würde noch einen schmaleren Lenker vorschlagen. Die sind bei Cube meistens immer ziemlich breit. Hier kommen die Arme dann näher zusammen und bieten weniger Angriffsfläche. Zusammen mit einem stark negativen Vorbauwinkel darf dieser auch ein gutes Stück länger werden, um beide Maßnahmen auszugleichen. Durch die tiefe und vorgezogene Front darf die Sitzposition dann auch ein wenig nach vorne rotieren, sprich eher weniger Seatback und noch längere Vorbau.

Zurück