• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace total träge

Du hast angegeben: Schrittlänge 81 bei 175cm.
Mit diesen Werten hast Du relativ kurze Beine und eine relativ langen Rumpf.
Auf dem Cannondale hast Du zwar Deinen langen Rumpf gut untergebracht, der Sattel musste aber sehr tief eingestellt werden. Deshalb gab es anscheinend auch kaum eine Überhöhung.
Das der Rahmen aber m.E. viel zu groß war, warst Du trotzdem anscheinend relativ gestreckt.
Auf dem neuen Rad musst Du eigentlich zusammengedrückt und ziemlich aufrecht sitzen, anders kann ich mir das gar nicht vorstellen.
Du benötigst einen Rahmen mit großem Reach, einen langen Vorbau und eventuell einen Lenker mit viel Reach.
Irgendwie musst Du auf die Sitzlänge kommen, die Du benötigst.
Ja ich sitze recht gerade und komme mir ziemlich eingequetscht vor
 
Also ich habe das Cannondale nicht als zu groß empfunden. Und ich kann mir nicht vorstellen das mir BOC ein zu Großes Rad verkauft hat. Wissentlich
Das mag schon sein. Es war ja auch Dein erstes Rennrad.
Wenn jemand ein zu großes Rad fährt, ist einer der ersten Maßnahmen, den Sattel abzusenken.
Wenn bei einem Rennrad der Sattel auf gleicher Höhe wie der Lenker ist, dann ist der Rahmen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu groß.
Woher stammt denn die SL von 81?
Am besten nochmals messen.
Und das Buch dabei hoch in die Weichteile drücken, um damit den Sitz mit Belastung zu simulieren. Da wird das Gewebe auch zusammengedrückt.
 
Das mag schon sein. Es war ja auch Dein erstes Rennrad.
Wenn jemand ein zu großes Rad fährt, ist einer der ersten Maßnahmen, den Sattel abzusenken.
Wenn bei einem Rennrad der Sattel auf gleicher Höhe wie der Lenker ist, dann ist der Rahmen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu groß.
Woher stammt denn die SL von 81?
Am besten nochmals messen.
Und das Buch dabei hoch in die Weichteile drücken, um damit den Sitz mit Belastung zu simulieren. Da wird das Gewebe auch zusammengedrückt.
Also die Schrittlänge habe ich selbst gemessen.
 
Tausch mit deiner Schwester, die soll das Endurace fahren, passt ihr vielleicht auch besser, falls sie kleiner ist als du und du hast dann wieder das Cannondale.
 
Wie von @yeah2009 schon angeregt, würde ich Dir einen Besuch beim Bikefitter empfehlen.
Bei dem kannst Du dann auch mal rennradgerechte Positionen einnehmen.
Ich nehme an, die unterscheiden sich von denen, die Du vom Cannondale kennst.
 
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wir sind in in etwa gleich groß
 
Lieber jigsaw, wenn es geht, gib das Rad zurück und lass Dich unabhängig beraten.
komsport.de in Köln wäre z.B. eine Adresse für sowas. Da gehst Du mit einer vernünftigen Empfehlung raus und lässt im zweiten Schritt das Rad auf Dich einstellen. Im Verhältnis zu dem Kaufpreis ist das eine relative kleine Investition.
 
Lieber jigsaw, wenn es geht, gib das Rad zurück und lass Dich unabhängig beraten.
komsport.de in Köln wäre z.B. eine Adresse für sowas. Da gehst Du mit einer vernünftigen Empfehlung raus und lässt im zweiten Schritt das Rad auf Dich einstellen. Im Verhältnis zu dem Kaufpreis ist das eine relative kleine Investition.
Ich glaube das wäre das beste.
 
Ja das Endurance ist wohl das für Dich schlechteste Bike was Du für Dich überhaupt kaufen konntest, aber solange Du es wieder zurück geben kannst ist ja auch halb so schlimm, auch wenn es schöneres gibt als ein Bike wieder einzupacken das man mühsam zusammengebaut hat.
Wahrscheinlich war Dir mit einem 'normalen' Rennrad mit längerem Oberrohr und bestenfalls einigen Einstellmöglichkeiten am Lenker also nicht nur die Höhe wie beim Endurace schon geholfen
 
Ja das Endurance ist wohl das für Dich schlechteste Bike was Du für Dich überhaupt kaufen konntest, aber solange Du es wieder zurück geben kannst ist ja auch halb so schlimm.
Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, das Canyon Endurace CF SL ist ein top Rad, wenn in richtiger Größe. Pauschale Aussagen nach Katalog ist zu einfach, Spacer raus, Vorbau passend dann ist das raciger als ein Ultimate mit Spacern.
Kenne hier ein Endurace CF SL, das hat 6 Starts=6 Siege. Unn nu?
 
Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, das Canyon Endurace CF SL ist ein top Rad, wenn in richtiger Größe. Pauschale Aussagen nach Katalog ist zu einfach, Spacer raus, Vorbau passend dann ist das raciger als ein Ultimate mit Spacern.
Kenne hier ein Endurace CF SL, das hat 6 Starts=6 Siege. Unn nu?

Ja klar das Endurace ist top, habe es doch selbst, nur halt nicht wenn man nen längeren Oberkörper und kürzere Beine als Standard so wie der Themenersteller hat
 
Wenn beide die exakt gleiche Ausstattung haben, dann kann man sie vergleichen, und dann sollten sie das gleiche wiegen.
Naja mit der gleichen Ausstattung wird es bei Felgenbremse (FB) beim Ultimate vs Endurace mit Disc schwierig.

Das 2015 FB Ultimate SLX ist schon gewichtsmäßig recht weit vorne (irgendwelchen Superleichtbau für leichte Fahrer mal außen vorgelassen). Aus dem Karton mit den original Mavic Ksyriums Exalith und Dura Ace 9000 mechanisch in Größe XL wog es 6,6kg (Canyon hatte 6,4kg für Gr. M angegeben). Fahrfertig mit Pedalen, Flaschenhalter, Tachohalter und jetzt DT Swiss Oxic 32 so 7,1-7,2kg.
Das Endurace SLX hat ne Ultegra Di2 und 45er Carbon-LR von Slowbuild (ca. 150g leichter als die DT Swiss Oxic 32) und liegt bei knapp 8kg in Gr. XL.

Das unterschiedliche Fahrverhalten kommt aber von den Unterschieden in der Geometrie, die wiederum z.T. auch mit Disc oder FB zu tun hat. Also z.B. Länge der Kettenstrebe, Radstand und Lenkwinkel.
 
Servus, ich habe fast die gleichen Maße wie der TE und sitze auf dem Vorgängermodell (vor 2020) in Größe S bei ca. 10 Zentimeter Überhöhung nahezu optimal und es fühlt sich durchaus sehr agil und messbar schnell an. Lenker/Vorbau im Originalzustand. Vielleicht einfach mit diesem Rad nochmal zum Bikefitting gehen und die Sitzposition anpassen?
 
Erstmal vielen dank für die vielen Rückmeldungen. Ich werde bei der empfohlenen Adresse ein Bikefitting durchführen lassen. Mache Montag den Termin. Das Rad werde ich mitnehmen. Ich habe ja 30 Tage Zeit es zurückzugeben. Dann weiss ich ja ob es wirklich zu klein ist oder einfach nur falsch eingestellt ist
 
Ich finde übrigens, dass die angegebenen Maße des TE gar nicht mal so sehr in Richtung Kurzbeiner/ Sitzriese gehen. Eher "normal". Da sollte auch mit dem Endurace ne vernünftige Posi zu finden sein?
 
Wie oft basieren solche Diskussionen auf dem Gefühl eines Einsteigers, dazu viele Vergleiche vom Papier. Die Daten wurden ja hier ausgebreitet, das neue Rad ist einfach deutlich kürzer, also spürt man das. Es ist einfach die Falsche Größe! Also tauschen gegen min. M bei diesem Modell, was übrigens Racy genug ist-wenn der Fahrer kann. Diese Denke hier mit dem Radmodell XY ist so oder so klingt wieder schnell nach dem Bauern mit der Badehose.

Zu den Fittern, kann gut sein, ist aber nicht gesetzt. Das ist deren Job, also wird das promotet, gibt auch reichlich Leute die sich nach dem Fitten schlechter gefühlt haben. Häufig aufgrund einer schlechten Selbsteinschätzung, Basis für ein gutes Fitten ist das realistische "wie kann ich fahren" und "wie will ich fahren".
 
Zurück
Oben Unten