• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace CF 7 vs Endurace CF 7 Allroad

Jonathan Feller

Neuer Benutzer
Registriert
12 Februar 2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken das Endurace CF 7 All-Road zu kaufen und frage mich gerade, was die große Preisdifferenz zum normalen Endurace CF 7 ausmacht? SRAM Rival eTap AXS und DT Swiss Endurance LN Laufräder beim Allroad vs Shimano 105 R7000 (mit Ultegra Kasette) und Fulcrum Racing 900 DB Laufräder beim normalen Endurace, macht das die 1000 Euro Unterschied? Möchte eigentlich eh eher was in Richtung Allroad/Gravel und das All-Road wäre halt sofort lieferbar (das andere evtl. ab Mai). Bei der Preisdifferenz könnte man aber halt auch das billigere nehmen und noch einen zweiten Laufradsatz mit breiteren Reifen kaufen...

Beste Grüße,
Jonathan
 
Die SRAM Rival eTap AXS ist eine elektronische Schaltung, während das CF 7 auf einer mechanischen 105er kommt.

Das korrekte Vergleichsmodell zum Allrad wäre das Endurace CF 7 eTap.
 
Danke für die Antworten, elektronisch vs. mechanisch ist mir klar, habe mich nur auch gefragt, wo die große Differenz herkommt..
 
Danke für die Antworten, elektronisch vs. mechanisch ist mir klar, habe mich nur auch gefragt, wo die große Differenz herkommt..

Das CF 7 mit DI2 105 kostet 700 Euro mehr als mit mechanischer 105. Da die SRAM etwas höherwertiger ist als die DI2 105 und der DT Swiss Endurace LN Laufradsatz noch hinzukommt (im Vgl. zum bleischweren 2Kg Fulcrum 900), kommt das preislich schon hin.
 
der DT Swiss Endurace LN Laufradsatz noch hinzukommt (im Vgl. zum bleischweren 2Kg Fulcrum 900), kommt das preislich schon hin.
Die DT Swiss Endurance LN Laufräder sind mit 1910 g nahezu ebenso schwer: https://www.theproscloset.com/products/dt-swiss-endurance-ln-1

Beide sollten zeitnah getauscht werden - dann sind die Räder schon sehr gut. Ganz gleich ob 105 Di2 oder Rival.

Die 105 Di2 ist im Handel übrigens teurer als SRAM Rival. Dass sie an Kompletträdern häufig günstiger zu finden ist, liegt meines Wissens vor allem daran, dass Shimano sehr attraktive OEM Preise bieten kann. So hatte ich es zumindest mal gelesen.

Abwerten würde ich die 105 Di2 also nicht. Zumal sie auch nochmal signifikant leichter als Rival ist. Beide Gruppen sind in meinen Augen sehr stark in diesem Preissegment und ich würde sie einer mechanischen Ultegra jederzeit vorziehen.
 
Zurück
Oben Unten