• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace CF 9.0 - Lagerwechsel Tretkurbel schon nach 1'300km???

Auf den ersten tausend Kilometern sind alle Lager super. Schreib doch mal nach längerem Einsatz, ob es wirklich besser ist.

Ride on!

ForG
 

Anzeige

Re: Endurace CF 9.0 - Lagerwechsel Tretkurbel schon nach 1'300km???
Passt vllt. nicht ganz zum Shimano Thema, aber bei mir das selbe Spiel mit dem Pressfit Lager von Truvativ/Sram. Seit letzter Woche grausames Knacken. Eingebaut im Juni und jetzt 3500km gelaufen. Eigentlich nur bei schönem Wetter gefahren, einzig beim Stelvio Bike Day vor 4 Wochen wars ordentlich nass. Wird jetzt wohl auch das teure Keramik-Lager werden. Kommt vermutlich auf Dauer günstiger und das Rausschlagen und Einpressen gehört jetzt auch nicht unbedingt zu meinen liebsten Hobbies..
 
Von 1x Regen kann das nicht kommen, dann würden am MTB die Lager alle 500km getauscht. Vielleicht hilft ab und an nachschmieren.
Das Keramiklager ist sicherlich auch nicht abgedichtet, oder?
 
Ich glaub auch nicht, dass es von der ein oder anderen Regenfahrt kommt. Ich glaube, das "günstige" Truvativ GXP-Lager hat ein Qualitätsproblem... Man liest viel von Knacken etc. bei diesem Lager bei verhältnismäßig geringer Laufleistung... Evtl. Verformung etc.
Hab 3 Jahre und zig Tausende Kilometer das Shimano Lager in Ultegra Qualität gefahren und da gab es nicht einen Knackser. Jetzt wegen Quarq Powermeter zwangsläufig zu GXP gewechselt.
Heuer fahr ich noch mit dem angeschossenen Lager zu Ende, nächste Saison hör ich mir mal das Keramik Zeug an. Läuft ja auch weiß Gott wieviel Prozent leichter und das Rad fährt dann quasi von selber den Berg hoch.

Ich werde berichten, falls ich noch dran denke :)
 
OK, das Lager ist dann haltbar!
Was für einen Lagertyp hast Du eingesetzt?
Habe gerade bei dem oben angegebenen Link zum Keramiklager gelesen: "für trockene Sraßenverhältnisse". Das trifft es beim MTB nicht wirklich.

Ich habe die Lager von C-Bear drin.
Diese sind mit ca. 90-100 € noch erschwinglich im Vergleich zu CK oder Ceramic Speed
 
Meiner Meinung nach wird viel zu oft das Lager verdächtigt, obwohl das gar nicht schuld ist. Also würde ich erst mal alle anderen Möglichkeiten ausschließen. LR, Kurbel, Kettenblätter usw. usf.
Hatte auch schon mal das Lager im Verdacht, weil es so schön einfach ist.... aber am Ende waren es die Laufräder.
 
Meiner Meinung nach wird viel zu oft das Lager verdächtigt, obwohl das gar nicht schuld ist. Also würde ich erst mal alle anderen Möglichkeiten ausschließen. LR, Kurbel, Kettenblätter usw. usf.
Hatte auch schon mal das Lager im Verdacht, weil es so schön einfach ist.... aber am Ende waren es die Laufräder.
Wenn man bei Verdacht die Tretlager nachfettet schadet das ja nicht unbedingt.
Ich habe da erstmal nur MTB-Erfahrung, und da war es bisher immer das Tretlager (auch Pressfit).
 
Ich geh mit cnyn ;)

Würde - bevor ich die Kurbel demontiere und das Pressfitlager ausbauen - zunächst auch die anderen Geräuschquellen ausschließen wie z.B. Schnellspanner vorne/hinten z.B. Spiel Freilaufkörper Kassette – wechsle mal die Laufräder, geht das Knacken dann weg?

Ein Carbon-Rahmen ist ein Resonanzkörper!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel ausbauen geht fix, das Lager bleibt drin, sonst ist es hin.
Ich kratze nur mit einem Schlitzschraubendreher das dreckige Fett aus dem Spalt, reinige es mit einem Lappen und fette es äußerlich wieder. Das dauert max. 10 - 15 Minuten und verlängert die Lebensdauer enorm.
 
Das Lager bleibt drin :confused:

BTW: Man kann ein Pressfit-Lager z.B. zum Fetten/Montagepaste der Lagerschalen mehrfach aus- und einbauen! Hab das schon öfter gemacht! Voraussetzung ist natürlich ein geeignetes Werkzeug ;)
 
Das Lager bleibt drin :confused:

BTW: Man kann ein Pressfit-Lager z.B. zum Fetten/Montagepaste der Lagerschalen mehrfach aus- und einbauen! Hab das schon öfter gemacht! Voraussetzung ist natürlich ein geeignetes Werkzeug ;)
Irgendwann ist dann die Lagerschale so ausgelutscht, dass ein neues Lager nicht mehr hält. Beim Ausbauen dengelt man ja schon recht kräftig dagegen, eine Weiterverwendung wäre mir dann zu riskant.
Für mich gilt äußerlich reinigen / fetten, dannach ersetzen. So teuer sind die Shimano nicht.
 
Irgendwann ist dann die Lagerschale so ausgelutscht, dass ein neues Lager nicht mehr hält. Beim Ausbauen dengelt man ja schon recht kräftig dagegen, eine Weiterverwendung wäre mir dann zu riskant.
Für mich gilt äußerlich reinigen / fetten, dannach ersetzen. So teuer sind die Shimano nicht.

Selbst dann hast du (das wissen die wenigsten) immer noch eine Option:;)

Enduro TorqTite BB86/92

https://www.endurobearings.com/technology/torqtite/

How to:

ab 1.30min
 
Lagerschale so ausgelutscht ... wäre mir dann zu riskant ...

Naja, hätte hätte, Fahrradkette. Auch wieder ein These, von der man noch nix gehört hat. Die Lager selbst sind in in einer Kunststoffkapsel "verpackt", eh das die Lagerschalen ausnudelt, sollten einige Lagerwechsel ins Land ziehen, selbst dann, wenn man 3 x in der Saison das Lager wechseln müsste. Oder gibt es tatsächlich Pressfit-Metallkapseln?
 
Zurück
Oben Unten