• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace CF 9.0 - Lagerwechsel Tretkurbel schon nach 1'300km???

Grenzacher

Mitglied
Registriert
7 Dezember 2015
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Im vergangenen Jahr habe ich das Canyon Endurace CF 9.0, komplett Dura-Ace gekautt (komme eigentlich vom MTB).
Super Rad, bin jedoch erst rund 1'300km gefahren.
Auf den vergangenen beiden Ausfahrten habe ich Geräusche vernommen, heute hat sich bei der Demontage der Kurbel ergeben, dass sich in das Innenlager offenbar Dreck gesetzt hat, eine Reinigung ist ja leider nicht möglich.
Ich finde es erstaunlich, dass so etwas überhaupt nach so wenigen km passiert... Aber ist halt so... und ich bin weder bei Regen, noch bei sonstigen widrigen Verhältnissen, allzu dreckigen Strassen gefahren... Bin schwer enttäuscht von den sch... Lager...

Zu meiner eigentlichen Frage:
Mir fehlt das Ein- und Auspresswerkzeug.

Sehe ich das richtig, dass dies die korrekten Werkzeuge sind:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlagerwerkzeug-TL-BB12-Hollowtech-II-p34453/

https://www.bike-components.de/de/S...ug-TL-BB13-Hollowtech-II-fuer-SM-BB92-p34454/

Kann ich alternativ zum (teuren) Auspresswerkzeug von Shimano auf dieses Tool umschwenken:

http://www.ebay.de/itm/XLC-PRESSFIT...264767&hash=item4d22daf2b0:g:HPwAAOSwnipWVHIX

Danke für Eure Hilfe!

Gruss
Mischa
 
Zuletzt bearbeitet:
Maybe it helps!

Die Werkzeuge sind alle tauglich!
Montage/Demontage Pressfit mit dem Shimano Tools ab S.14
http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RAFC001-02-GER.pdf


Innenlager ist auch eine Glaubensfrage und wieviel Kohle man dafür investieren will! ;)

Shimano BB92

https://www.bike-components.de/de/S...B-Hollowtech-II-Pressfit-41-x-86-5-mm-p34091/

C-Bear Ceramic

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=228901;menu=1000,4,23;page=2

Reset Racing

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=95271;menu=1000,4,23;page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke!
Klar, das mit dem Lager... Aber ich hab' einfach keine Lust, nach einem Jahr schon wieder den nächsten Lagerschaden zu haben.
Verbaut Canyon denn solche sch... Lager? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... Habe ich einfach Pech gehabt? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Lager der Tretkurbel so ca. 8'000km jeweils halten sollen (+/-)
 
Am MTB konnte ich alle 3 Monate diesen Pressfit Schrott austauschen.
Mein Tipp : Investiere in ein Keramiklager. Am Pavo hat es fast 7 Jahre gehalten.
 
Mein Tretlager vom CF9.0 hält jetzt schon seit 4500km, ohne Probleme.
Wenn Du in der Nähe von Koblenz bist, bring es zum Service, die machen das direkt,zeitnah und auf Garantie....war bei meinem MTB auch so:daumen:
 
Ich wohne in Lörrach, da mache ich das selber...
Kersmiklager... noch nie gehört, mal recherchieren...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
...brauche ich für Keramiklager das gleiche Einbauwerkzeug?
Oder muss ich etwas beachten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Am MTB konnte ich alle 3 Monate diesen Pressfit Schrott austauschen.
Mein Tipp : Investiere in ein Keramiklager. Am Pavo hat es fast 7 Jahre gehalten.
Hi,
habe die gleiche schlechte Erfahrung am MTB mit den Pressfit-Lagern gemacht. Die Abdichtung ist ein Witz. BSA ist erheblich besser, ich glaube die 2018er bekommen zumindest teilweise wieder BSA.
7 Jahre - wieviele km?
 
OK, das Lager ist dann haltbar!
Was für einen Lagertyp hast Du eingesetzt?
Habe gerade bei dem oben angegebenen Link zum Keramiklager gelesen: "für trockene Sraßenverhältnisse". Das trifft es beim MTB nicht wirklich.
 
Innenlager sollten eigentlich tausende km halten, die berühmten Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel.

Pressfit jetzt generell zu verteufeln, ist nicht zielführend. An meinem Tagespendler habe ich nach 10.000 km ich in regelmäßigen Abständen das Innenlager wecheln dürfen und habe nun das 4. Lager verbaut .... nicht Pressfit, sondern Hollowtech. Mein Pressfit am CX hat 9,5 Tsd runter, ohne Wechsel.

Erst einmal: Nicht jedes Störgeräusch kommt vom Innenlager. Sand in der Sattelstange oder im Steuersatz oder von den Pedalen kannn auch ein Knacken erzeugt werden, sogar recht regelmäßig immer an der gleichen Kurbelstellung. Und das verteilt sich über den ganzen Rahmen, man redet sich selbst sogar oft ein, dass man das Knacken nicht nur hört sonder durch den Schuh fühlt. Oftmals war ich eben auch der Meinung, es käme vom Innenlager ... Pustekuchen. Die Ursachen können viel trivialer sein. Wenn mein Carbon-Rahmen mal knackt, dann hilft ich i.d.R. am Gabelschaft oder Sattelstütze neue Montagepaste und gut ist.

Die Geräusche kommen trotzdem irgendwie immer aus Richtung Tretlager.

Ob tatsächlich das Innenlager eine Macke hat, prüfe ich immer erst wie folgt: Kurbel raus und mit dem Finger im Loch die Lager drehen. Laufen diese butterweich ist alles ok, läuft es als wäre Sand im Lager, dann hilft nur austauschen. Im Normalfall sind die Lager gekapselt und es kommt so gut wie kein Dreck rein.

Bei meinem Pendler hatte es allerdings eine andere Ursache, hier war der unsaubere körnige Lauf eines Lagers deutlich zu spüren. Warum? Die Außenseite der Tretlageraufnahme war nicht plan. Das Lagerrohr war quasi schief, mit etwa 0,5 mm Versatz. Das Lager wurde beim Festziehen der Überwurfmutter so halt minimal verkantet und hat dann nur 1.500 bis 2.000 km gehalten. Lageraußenseite plangefräst und seit dem keine Problem mehr. Hier wäre es egal ob Hollowtech oder Pressfit. Eine Hand-Fräse sollte jede Fahrradwerkstatt haben, ist eigentlcih ein minimaler Aufwand und in einer Viertelstunde erledigt.

Ein Pressfit habe ich auch schon mal gewechselt. Entfernt habe ich die Lager von der jeweiligen Gegenseite mit einem breiten Schraubenzieher und vorsichtigen Schlägen per Hammer, um die Lagerschalen möglichst nicht zu beschädigen. Zum Einsetzen habe ich mir ein Einpresswerkzeug für schlappe 20 Euro bersorgt. Ds Einpresswerkzeut ist Pflicht. das erste Lager habe ich ohne Einpresswerkzeug direkt erstmal versaut wiel Platikrand gebrochen.
 
Ich seh grad nochmal, TO hat das Endurace CF, falls ein neues Lager wieder nach kurzer Zeit Probleme bereiten sollten, dann könnte das Problem auch an dem nichtplanen Rohr liegen. hier würde ich dann aber bei Canyon auf jeden Fall noch einmal zwecks Planfräsen anfragen. Alu ist unproblematisch, CF noch nicht propiert.

P.S. ich hatte auch mal Geräusche bei den ich auch erst das Lager vermutete. Wie sich dann allerdings herausstellte, hat man mir eine falsche Kette zugeschickt. Statt einer 11er, war's eine für 'ne 10er Schlatung, es lief auch anfangs gut 1,5Tsd km ohne Probleme. Es fing dann an mit verschlechteter Schaltperformance bis hin wieder zu dem berühmten Knacken.
 
Innenlager sollten eigentlich tausende km halten, die berühmten Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel.

Pressfit jetzt generell zu verteufeln, ist nicht zielführend. An meinem Tagespendler habe ich nach 10.000 km ich in regelmäßigen Abständen das Innenlager wecheln dürfen und habe nun das 4. Lager verbaut .... nicht Pressfit, sondern Hollowtech. Mein Pressfit am CX hat 9,5 Tsd runter, ohne Wechsel.

Erst einmal: Nicht jedes Störgeräusch kommt vom Innenlager. Sand in der Sattelstange oder im Steuersatz oder von den Pedalen kannn auch ein Knacken erzeugt werden, sogar recht regelmäßig immer an der gleichen Kurbelstellung. Und das verteilt sich über den ganzen Rahmen, man redet sich selbst sogar oft ein, dass man das Knacken nicht nur hört sonder durch den Schuh fühlt. Oftmals war ich eben auch der Meinung, es käme vom Innenlager ... Pustekuchen. Die Ursachen können viel trivialer sein. Wenn mein Carbon-Rahmen mal knackt, dann hilft ich i.d.R. am Gabelschaft oder Sattelstütze neue Montagepaste und gut ist.

Die Geräusche kommen trotzdem irgendwie immer aus Richtung Tretlager.

Ob tatsächlich das Innenlager eine Macke hat, prüfe ich immer erst wie folgt: Kurbel raus und mit dem Finger im Loch die Lager drehen. Laufen diese butterweich ist alles ok, läuft es als wäre Sand im Lager, dann hilft nur austauschen. Im Normalfall sind die Lager gekapselt und es kommt so gut wie kein Dreck rein.

Bei meinem Pendler hatte es allerdings eine andere Ursache, hier war der unsaubere körnige Lauf eines Lagers deutlich zu spüren. Warum? Die Außenseite der Tretlageraufnahme war nicht plan. Das Lagerrohr war quasi schief, mit etwa 0,5 mm Versatz. Das Lager wurde beim Festziehen der Überwurfmutter so halt minimal verkantet und hat dann nur 1.500 bis 2.000 km gehalten. Lageraußenseite plangefräst und seit dem keine Problem mehr. Hier wäre es egal ob Hollowtech oder Pressfit. Eine Hand-Fräse sollte jede Fahrradwerkstatt haben, ist eigentlcih ein minimaler Aufwand und in einer Viertelstunde erledigt.

Ein Pressfit habe ich auch schon mal gewechselt. Entfernt habe ich die Lager von der jeweiligen Gegenseite mit einem breiten Schraubenzieher und vorsichtigen Schlägen per Hammer, um die Lagerschalen möglichst nicht zu beschädigen. Zum Einsetzen habe ich mir ein Einpresswerkzeug für schlappe 20 Euro bersorgt. Ds Einpresswerkzeut ist Pflicht. das erste Lager habe ich ohne Einpresswerkzeug direkt erstmal versaut wiel Platikrand gebrochen.

Hi,

Geräusche zu lokalisieren ist immer eine undankbare Arbeit. Meist treten die Geräusche ja beim Treten auf, aber man arbeitet ja gleichzeitig mit dem Oberkörper mit.

Die Hauptquelle ist meiner Erfahrung nach dennoch das Tretlager (Erfahrung vom MTB, RR ist brandneu). Wenn es knarzt habe ich die schwarze Fettmasse so gut es ging mit einem Schraubendreher entfernt und neues Fett in den Spalt geschmiert. Abgedichtet ist da nichts. Meiner Meinung nach nicht profihaft. Die meisten Fahrer sind doch nicht in der Lage oder Willens, alle paar Wochen die Kurbel zu demontieren.

Hollowtech bezieht sich auf die Welle der Kurbel, das Lager hatte ja schon immer eine Öffnung...
Tretlager mit Schrauben befestigt ist dann BSA, eingepresste Lager sind Pressfit.
BSA ist etwas besser abgedichtet.
Zum Austreiben der Pressfit-Lager hatte ich zuerst das original Shimano-Tool - Kernschrott!
Zerlegt sich in seine Einzelteile, man darf ständig den Boden absuchen.
Jetzt habe ich ein günstiges Radon-Tool (bisher ungenutzt).
Zum Einpressen ist Shimano top, supergleichmässig - aber teuer.

Da ich beim MTB (Allwetterfahrer) alle 2.000km das Kettenblatt tauschen muss, reinige und fette ich das Lager bei der Gelegenheit. Gelegentlich auch zwischendurch.
Derzeit scheint es länger zu halten, mal sehen.

Beim RR erwarte ich weniger Probleme, bei Regen fahre ich eher MTB. RR ist mir zu rutschig, und Carbon mag keine Abflüge...
 
Hollowtech bezieht sich auf die Welle der Kurbel, das Lager hatte ja schon immer eine Öffnung...
Tretlager mit Schrauben befestigt ist dann BSA, eingepresste Lager sind Pressfit.

Ja BSA, du hast recht, danke für den Hinweis, Hollowtech = Hohlachse, war ein Missverständnis, auf die Schnelle .

Deine Schrauben sind allerdings genau genommen Muttern. ;)

Abgedichtet ist da nichts

Die Lager sind (alle) abgedichtet, zumindest was BSA und Pressfitt betrifft

Die meisten Fahrer sind doch nicht in der Lage oder Willens, alle paar Wochen die Kurbel zu demontieren.

Bleibt die Frage, warum auch soll man alle paar Wochen die Kurbel demontieren. Wir sind ja hier in einem Rennradforum, wo die meisten eher weniger auf der Waldautobahn ballern. Vielleicht kommt deine Erfahrung mit knackende Innenlagern auch eher aus der MTB-Richtung, wo möglicherweise ganz anderen Belastungen auf's Tretlagern wirken, als beim RR lediglich on the road mit quasi-permanenter Bodenhaftung und wo Kettenblätter erst frühestens nach 10.000 km gewechselt werden. .;)
 
Ich gebe Dir absolut Recht.
Insgeheim hofft man immer auf einen Tipp, wie man die Lebensdauer der Parts am MTB wie beim RR auf 5.000 - 10.000km anheben kann.
Da ich keine Lust mehr habe, 6x die Kette, 3x die Ritzel und Kettenblätter, 4x die Bremsbeläge, 1x die Bremsscheiben, 3x die Reifen und 2x die Innenlager pro Jahr zu wechseln (Gabelservice, Schaltzugwechsel, Schalthebelwechsel etc. mal aussen vor gelassen) habe ich mir nun ein RR zugelegt, um einen Teil der Kilometer damit abzureissen.
Und wenn MTB, dann aber richtig, ohne Rücksicht auf Material, hihi. Glaube ein Auto ist pro km günstiger...
 
Also... kurzes Feedback... habe nun das C-Bear-Keramiklager verbaut. Rein subjektiv läuft es leichter als der Mist von Shimano und das knarzen ist wohltuender Ruhe gewichen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten