• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

(End)Schnelligkeit

henrik_gerhard

Neuer Benutzer
Hi Leute,

Kennt jemand von euch effektive und belastende Schnelligkeitsübungen, also damit ich meine Endgeschwindigkeit im Sprint erhöht? Bin 14 Jahre alt fahre im Verein und dachte immer ein guter Sprinter zu sein, bis mich heute ein kumpel im Sprint auf mieseste Weise versägt hat. Das war nicht nur heute so ich bemerke in letzter zeit einfach allgemein das meine Sprintfähigkeit nachlässt. Habt ichr vllt auch noch ein paar technikübungen.?

Freue mich auf viele antworten Danke schon mal im voraus

Gruß Henrik

AW: (End)Schnelligkeit

Ich würde es mal mit K1 training probieren, d.h. einfach mal für 5-10 sec. voll durchsprinten und dann wieder normal weiterfahren.

AW: (End)Schnelligkeit

Gibts viele Möglichkeiten, z.B.

Bergabsprint, also bei einem nicht zu steilen Gefälle sprinten, damit wirst du gezwungen eine hohe Frequenz zu treten (hasst du U15 Übersetzung :confused:).

Bergsprint, bringt Kraft, da darf die Steigung schon etwas mehr sein, auch wenn die Geschwindigkeit etwas niedrig ist ;).

K1, Dauer i.d.R. 6 sec., aus sehr niedriger Geschwindigkeit, bringt Schnellkraft

K2, Dauer 15-20 sec. aus "normalen" Tempo, bringt Endgeschwindigkeit ;).

Zurück