• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empuriabrava, Roses, Cadaques usw.

DocEmmetBrown

Man erntet was man sät
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
387
Ort
Solingen
Hallo hier Doc,

ich will mich mal hier früh genug anmelden. Befinde mich vom 08.07.-27.07.2012 wieder in Empuriabrava in Urlaub. Rennrad nehme ich natürlich mit. Meine Fage an die Gemeinde, wer ist in dieser Zeit noch in dieser Gegend und würde ein paar Touren mit mir fahren. Also alles was im Umkreis von Empuriabrava, Rosas, Cadaques, San Pere Pescador, L Escala, Figueres, Peralada, Garriguellea, El Port de La Selva, Llanca, La Jonquera, Besalu herumirrt bitte melden.

Doc
 
Ich bin erst im August in Sant Pere Pescador. War noch nie vorher mit dem Rennrad dort.
Wenn du schöne Touren gemacht hast, evt. mal posten. Wäre sehr dankbar für Ratschläge. Sieht nämlich auf der Karte eher flach aus dort.
Gruß,
M
 
Hallo hier Doc,

na dann herzlichen Glückwunsch. August ist auch O.K. Wir fahren seit über 10 Jahren dort hin. Manch einer mag sagen immer das gleiche. Natürlich stimmt das ja auch, aber das Wetter ist auch immer das gleiche, immer Sonne. Von der wir in Deutschland Region Düsseldorf nicht genug haben. Wir sind voriges Jahr mitte Juli bei 8° und Dauerregen zu Hause abgefahren. Als wir ankamen am Abend hatten wir erst Sonne, dann 1,5 Tag Regen (aber man konnte trotz dem mit den T-Shirt raus. Und dann nur noch 3 Wochen Sonne. Das Terrain ist so wir du es haben willst. Entweder am Küstenstreifen vorbei ists eher flach, (aber vorsicht es kann ordentlich Gegenwind haben) oder Richtung Cadaques, da gehts dann schon den Berg hoch. Oder Hügelig in Richtung Besalu, das ist der Weg in die Pyrenäen. Es ist für alle etwas dabei. Das schöne ist, wenn du dich entschliest vom Küstenstreifen ins innere zu fahren ist der Touristentrubel vorbei. Du bekommst spottbillg Tappas, Patata Bravas oder andere Leckereien zu Einheimischenpreisen und in Super Qualität in Urlaubsatmosphäre. Die Straßen haben soweit es die vielbefahrenen Straßen sind immer einen Randstreifen von ca. 2m breite. Die Straßen die nicht oft befahren werden sind schmaler und haben keine Randstreifen. Dafür kommt nur alle 5 min ein Auto. Ich werde dir mal ein paar Tracks zusammenstellen. Allerdings bin ich keine Tour über 70Km gefahren. Du sagtest du würdest in San Pere Pescador wohnen, dann werde ich von dort aus starten.

Doc
 
Hallo hier Doc,

bayerwaldradler, melde dich mal. Ich habe versucht in BikRouteToaster Tracks zusammen zu stellen. Immer wenn ich Stücke habe wo man einmal hin und einmal zurück herkommt dann stürzt die Webseite ab bzw. bleibt hängen.

Was tun?

Doc
 
Hallo hier Doc,

hier sind schon mal 2 alte Strecken von mir.

http://www.bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=282080

In Gariguella unbedingt in einer Bar die auf der davor liegenden Straße noch Hölzerne Sitzgelegenheiten hat rasten und Tappas oder Patarta Bravas mit Alioli essen.

http://www.bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=280186

Für die jenigen die Ampuriabrava oder Empuriabrava nicht kennen. Unbedingt mal durchfahren. Sehr schöne Kanäle. Sowas hatte ich vorher auch noch nicht gesehen.

Werde mal versuche noch ein paar Strecken zu machen wenn die Internetseite nicht abstürzt.

Doc
 
Naj, ich weiß ja nicht, da im flachen auf den vielbefahrenen Straßen rumzugondeln, zwischen Tankstellen, Lagerhallen und Nutten in der knallen Sonne. Da sind die Strecken Cadaques, Port de Selva, Cap Creus sicherlich viel lohnenswerter
 
Hallo hier Doc,

ich denke mit den nicht so ganz attraktiven Straßen hast du sicherlich recht. Was ist denn ausser Cadaques Port de la Selva ganz attraktiv und Industriegebiet, Nutten, LKW frei? Ich denke alles was so zwischen Rosas und der französischen Grenze liegt. Ich bin aber auch schon mal die Hauptstraßen gefahren die sich im gegensatz zu Deutschland oder Österreich wesentlich problemloser befahren lassen, vor allem wird man nicht ständig durch irgendwelche Ampeln abgebremst, ausser du musst mal durch eine Stadt durch. Sicherlich ist das was man zu sehen bekommt auch wichtig. Nur woher weis man nicht an welcher Ecke nun eine Nutte mit ihrem Klappstuhl sitzt. Okay, warscheinlich da wo viel LKW Verkehr ist. Nun, ich habe nicht alle Routen die es dort gibt abgefahren, aber es gibt mit Sichrheit Urlaubsorte in Spanien wo man dem Touristentrubel nicht so leicht entrinnen kann. Es genügen schon 5Km dann bist du vollkommen raus.

Doc
 
Hi Doc, bin auch in den ersten drei Ferienwochen (NRW) in Empuria (meine Eltern leben dort), werde mein Rennrad mitnehmen. Evtl. können wir mal ne Tour zusammen fahren. Kennst Du dort einen Rennradverleih? Wir sind vor drei Jahren mal mit einer Gruppe von 6 Leuten dort gefahren und haben bei Canigou Cycling Räder geliehen, hat zwar geklappt, aber die Kommunikation war ziemlich schlecht.
Tabaluga_1
 
Hallo hier Doc,

ja das wäre schön. Es gibt zwar in der Gegend immer was neues zu sehen. Aber mal mit Begleitung fahren wäre auch nicht schlecht. Ich wohne bei der Familie Struck. Die vermieten dort Ferienwohnungen. Ich wohne am Passeig Maritim direkte Strandlage, wenn du auf die Pizzeria am Strand zufährst, ist das dann links runter. Dann kommt ein kleiner Kreisverkehr. Da liegen die Wohnungen und da ist auch direkt rechts eine Passarellea :).

Rennräder mieten, ausser bei Canigou weis ich auch nicht. Ich hatte es auch schon mal erwogen mit dem Cabrio nach Ampuria zu fahren und dann für 3 Wochen ein Rennrad bei Canigou zu mieten. Die Kommunikation war allerdings nicht schlecht, sondern gut. Und die haben mir für einen Carbonrenner für 3 Wochen einen guten Preis gemacht. Habe dann aber mein eigenes Rad mitgenommen. Ich kann mich ja mal umhören, der Mann von Frau Strucks Tochter verkauft Fahrradteile in Figueres. Vielleicht weis der was. Ich werde da mal heute abend hinmailen. Ich sage dir dann bescheid.


Doc
 
Danke, dass ist nett. Warscheinlich nimmt mein Sohn noch einen Kumpel mit, der auch Rennradfahrer ist, für den währe dann nämlich das Leihrad.
Tabaluga_1
 
Hallo hier Doc,

ich glaube das sieht schlecht aus. Es scheint keinen Rennradverleih in der Gegend zu geben ausser den Canigou. Wie hat sich denn das Kommunikationsproblem geäussert? Bei meinen Anfragen bei Canigou hat eine Kommunikation immer gut geklappt.

Doc
 
Die Kommunikation war halt sehr zäh, d.h. es kam immer nur Antworten nach mehrmaligem Nachfragen und wir wussten halt bis zum ersten Urlaubstag nicht, ob alles klar geht mit den Rädern. Der Verleih hat dann einwandfrei funktioniert, bzw. wir hatten dann noch diverse Problem mit den falschen Pedalen, obwohl alles im Vorfeld angegeben war.
Naja der Verleih kommt halt nur in Frage, wenn der Kumpel meines Sohnes mitkommt und er dann überhaupt das Geld dafür ausgeben will ;-), ansonsten muss er halt mit meinem MTB mitfahren, iss ja noch jung und belastbar ;-)
 
Hallo hier Doc,

ich habe gerade aus Ampuria gehört das die keinen Rennradverleih kennen. Also entweder Canigou oder MTB. Aber das mit dem MTB kann ganz schön Haarig werden wenn die anderen Rennrad fahren. Da hat man höchstens von Ampuria nach Qadaques einen Vorteil. Oder auch nicht. Je nach körperlicher Verfassung.

Wie nehmen wir Kontakt auf?

Wir fahren am Sonntag den 08.07.2012 runter. Machen wir seit vorigem Jahr. Ist etwas weniger Verkehr. Trotz dem hatten wir bei Montelimar einen Stop und Go Stau. Fürchterlich, fahren immer schneller so bis 100 und dann aus heiterem Himmel wieder Stau. 10 Minuten warten und dann mit 20 wieder los, halt wieder so bis 100 und dann das gleiche wieder. Bin dann abgefahren. Da war aber auf der Landstraße noch mehr Stau. Die machen sich dann in den Orten an der Autobahn einen Spass daraus die einzigste Verkehrsampel so zu schalten, das da nur 3 Autos drüberkommen. Und dann verteilen die auch noch Prospekte in denen ihr schöner Ost angepriesen wird. Diesmal fahre ich durch auf der Autobahn.

Noch ein Tipp am Rande. An der Mautstelle vor Lyon kann man wenn es da sehr viel Betrieb gibt rechts abfahren und kommt an ein einzeln stehendes Kassenhäuschen. Dort kann man dann bezahlen, gerade aus in einen Kreisverkehr und sofort wieder zurück auf die Autobahn. Das kostet 1€ extra. Aber genial schnell.

Doc
 
Hi,
danke für den Tip, werde ich je nach Verkehrslage mal ausprobieren.

Ich wohne bei meinen Eltern, wir können uns dort unten mal treffen, mehr Infos am besten per Mail: [email protected]

Tabaluga_1
 
Hallo hier Do,

nur mal so eine Idee. Am 14.07.12 ist die Tour de France in der nähe von Beziers, Le Cap De Agde Etappenziel. Das sind ca. 160 Km von Ampuria aus. Morgens mit dem Auto nach Beziers fahren. Von dort aus nach Cap d Agde und am späten Nachmittag wieder zurück?? Mal sehen wie der Urlaub so angeht könnte man mit 2 Rennrädern machen, die passen auf den Träger.

Doc
 
Hi.

Bin auch vom 08. Bis 27. In Ampuria. Letztes Jahr hatte ich mein MTB mit, seit diesem Jahr bin auch stolzer Besitzer eines Renners. Den nehm ich natürlich auch mit. Im letzten Jahr waren es eher kleinere Touren, so, 40 - 60 km. Nach St. Pere de Rhodes bin ich auch geradelt. Jedoch dieses Jahr hab ich aufgrund des schlechten Wetters ud extremen Sress im Job etwas Trainingsrückatand und muss es etwas langsamer angehen lassen.


Vielleicht sieht man sich ja mal.

Holger
 
doc, bin zwar nicht der große Radfan, aber das könnte man sich evtl. mal ansehen.
Holger mir geht es ähnlich, hab dieses Jahr erst 600km gefahren......;-)
 
Na, dass passt doch. Dann kann man es ja mal bisschen langsamer angehen lassen. Es ist ja auch Urlaub....

Holger
 
Hallo hier Doc,

na das scheint ja eine kleine Gemeinde in Ampuria zu werden. Ist doch toll. Ich muss gestehen, das ich auch dieses Jahr noch nicht viel auf dem Rennrad gesessen habe. Hatte mich eigentlich auf die Jahreszeit gefreut in der es nicht so schnell dunkel wird. Daraus ist jetzt die Jahreszeit geworden in der man schnell nass wird. Zudem habe ich nicht solche Mitteltemperaturkleidung wie Armlinge 3/4 Hose und dergleichen. Habe aber, da ich massiv mit dem Stoffwechsel zu kämpfen habe, schon im Februar angefangen den Bauchspeck auf dem Spinningbike im Fitnesscenter zu reduzieren. Das hat bis heute ganz gut geklappt und ich kompensiere das wenig Rennrad fahren damit ein bisschen.

Dennoch muss ich das Rennrad fahren dann wieder ein wenig lernen, Belastung Schulter Arme, Hintern. Aber das habe ich in einer Woche Ampuria wieder drin.

An Holger habe ich noch die bitte mir deine Kontaktmöglichkeit wenn du in Ampuria bist zukommen zu lassen. Von Tabaluga_1 habe ich schon die Handynummer.

Doc
 
Zurück
Oben Unten